VDRdevel-1.5.5 + Plugins

  • Hallo!


    Vielen Dank an Klaus Schmidinger für die neue VDR-Entwicklerversion 1.5.5. :]


    Achtung: Es fehlen noch einige Plugin-Pakete. Außerdem sind viele Plugins noch nicht UTF8-fest. Benutzung auf eigene Gefahr. ;) Wem das doch zu experimentell ist, der sollte auf vdrdevel-testing umstellen, und die VDRdevel-1.5.2-Pakete weiter verwenden. Siehe: VDRdevel-1.5.2 + Plugins (testing)


    Die VDRdevel-Pakete sind Debianpakete, die parallel zu den Standard-VDR-Paketen installierbar sind, um die neue Entwicklerversion des VDR zu testen. Zwischen VDR und VDRdevel kann man via Kommando-Menü umschalten. Addon-Pakete gibt es für VDRdevel nicht mehr. Es werden die normalen VDR-Addon-Pakete mitgenutzt, falls sie installiert sind.


    Den aktuellen Stand der zu vdrdevel-etch-experimental gehörenden Pakete kann man in der Paketübersicht einsehen.


    Das VDRdevel-Paket und die Plugin-Pakete gibt es in den Patchvarianten standard und multipatch. Die darin enthaltenen Patches stehen in standard.00list bzw. multipatch.00list. Zur Installation werden zusätzlich vdrdevel-Einträge in /etc/apt/sources.list benötigt. Nur eine der beiden Patchvarianten darf aktiviert sein. Siehe auch Das e-tobi Debian/c't VDR-Repository.


    Beispiel einer minimalen sources.list für etch-experimental


    Source-Pakete - etch-experimental

    Code
    deb-src  http://e-tobi.net/vdrdevel-experimental  etch  vdr-multipatch
    #deb-src http://e-tobi.net/vdrdevel-experimental  etch  vdr-standard


    Bei der Installation sollte darauf geachtet werden, dass die Abfragen nicht einfach weggedrückt werden. Insbesondere bei /etc/default/vdrdevel und /etc/init.d/vdrdevel sollten besser die neuen Dateien installiert und danach evtl. angepasst werden.


    Tom

  • Hallo TomG.


    Vielen Dank fürs Packagen der neuen Version. Ich habe mal den "opt-46_dmh-dvd-archive"-Patch angepasst, der warf einen Reject im Makefile, siehe Anhang.


    Gibts eine Übersicht, welche Plugins noch fehlen? In der Paketübersicht ist die Spalte experimental noch leer.


    Viele Grüße
    Michi

  • Zitat

    Original von skiller2k1
    Vielen Dank fürs Packagen der neuen Version. Ich habe mal den "opt-46_dmh-dvd-archive"-Patch angepasst, der warf einen Reject im Makefile, siehe Anhang.


    Patches, die im Multupatch nicht drin sind, habe ich erst mal links liegen gelassen. Sonst hätte es womöglich noch eine Woche gedauert ... ;)


    Lässt es sich mit dem angepassten Patch nur übersetzen, oder funktioniert es damit auch?


    Zitat

    Gibts eine Übersicht, welche Plugins noch fehlen?


    Das sind immer noch die gleichen: siehe Vermisse neue vdrdevel Pakete


    Zusätzlich fehlen noch burn, vompserver und xineliboutput. Da warte ich nur darauf, dass Tobi, die nötige VDR-Version released. Kam er wohl gestern nicht mehr dazu.


    Für skinelchi hatte ich gestern hier im Portal ein paar Vorschläge gelesen, aber noch keine Zeit gefunden, sie auszuprobieren. Wenn du mir das abnehmen willst, gerne. :)


    Zitat

    In der Paketübersicht ist die Spalte experimental noch leer.


    Ja, das ist mir vorhin auch aufgefallen. Ich dachte, ich hätte es korrigiert. Die Liste wird aber nur alle vier Stunden aktualisiert. Warum die Aktualisierung um 16 Uhr nicht geklappt hat, weiß ich auch nicht. Warten wir bis 20 Uhr, sonst muss Tobi mal nachsehen.


    Tom

  • Hast du mit burn auch Probleme? Das gibts noch nicht in experimental?

    Debian Squeeze Bullseye mit vdr 1.7.18 2.6.0-1~etobi1 e-tobi/multipatch, AMD Phenom-CPU, 4 GB RAM, Technotrend S2-6400, Digital Devices Cine S2 V6, 2 TByte HDD für Videodaten.

  • Zitat

    Original von TomG
    Zusätzlich fehlen noch burn, vompserver und xineliboutput. Da warte ich nur darauf, dass Tobi, die nötige VDR-Version released. Kam er wohl gestern nicht mehr dazu.


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

  • OK, sorry, ich hab nur das erste Posting gelesen...

    Debian Squeeze Bullseye mit vdr 1.7.18 2.6.0-1~etobi1 e-tobi/multipatch, AMD Phenom-CPU, 4 GB RAM, Technotrend S2-6400, Digital Devices Cine S2 V6, 2 TByte HDD für Videodaten.

  • Erst noch mal Danke für die neue Version. burn habe ich mir mittlerweile erst mal selbst gebaut.


    Für Umsteiger sei gesagt, dass das Erscheinungsbild des OSD nach dem Update stark verändert ist, da es hier wohl unter Einstellungen > OSD neue Optionen gibt, insbesondere was Schriftarten angeht. Ich musste hier "Kleine Schrift benutzen" auf "immer" setzen, da sonst in der Programmansicht (epgsearch-Ersatz) Datum und Anfangszeit "verschmelzen".


    <edit>
    ach ja, und die wareagle-icons scheint es auch nicht mehr zu geben...
    </edit>


    Fehlermeldung:
    Beim Skin DeepBlue besteht außerdem noch das Problem, dass die Channellogos durch den halbtransparenten Kasten überdeckt und somit monochrom verschwommen sind.


    In der 00list von experimental/multipatch scheinen nicht alle multipatch-Patches ausgewählt zu sein. Ist das Absicht? Da leider nicht mehr alle Patches funktionieren, wäre es schön, wenn hier die Patches bereits aktiviert wären, die auch in den binaries drin sind. Dann brauche ich nur noch meinen CutterQueue aktivieren und gut.

    Debian Squeeze Bullseye mit vdr 1.7.18 2.6.0-1~etobi1 e-tobi/multipatch, AMD Phenom-CPU, 4 GB RAM, Technotrend S2-6400, Digital Devices Cine S2 V6, 2 TByte HDD für Videodaten.

    2 Mal editiert, zuletzt von HolgerAusB ()

  • 00list in den Sourcen ist immer minimal, wars schon immer.


    Vorlagen der 00list gibts wie immer hier:
    http://www.e-tobi.net/vdrdevel…tal/pool-etch/patchlists/
    Edit: Link angepasst


    Siehe auch den ersten Beitrag hier:

    Zitat

    Original von TomG
    Das VDRdevel-Paket und die Plugin-Pakete gibt es in den Patchvarianten standard und multipatch. Die darin enthaltenen Patches stehen in standard.00list bzw. multipatch.00list.

  • aah cool,


    bei mir wurde beim Upgrade übrigens nicht gefragt, ob vdrdevel Dateien ersetzen darf und zumindest /etc/default/vdrdevel wurde auch nicht geändert, da die von mir händisch eingefügte Variable VDR_LANG noch drin ist.

    Debian Squeeze Bullseye mit vdr 1.7.18 2.6.0-1~etobi1 e-tobi/multipatch, AMD Phenom-CPU, 4 GB RAM, Technotrend S2-6400, Digital Devices Cine S2 V6, 2 TByte HDD für Videodaten.

  • Zitat

    Original von HolgerAusB
    aah cool,


    bei mir wurde beim Upgrade übrigens nicht gefragt, ob vdrdevel Dateien ersetzen darf und zumindest /etc/default/vdrdevel wurde auch nicht geändert, da die von mir händisch eingefügte Variable VDR_LANG noch drin ist.


    Falls sich in der original Datei nix geändert hat sind eigene Änderungen egal.
    Gefragt wird erst wenn sich im original der Datei was geändert hätte.

  • ja, er hatte nur geschrieben, dass man das ersetzen lassen sollte, da nahm ich an es gäbe wichtige Änderungen.


    Bezüglich der Wareagle-Icons hatte ich gerade einen Fehler beim Bauen:


    opt-40_wareagle-icons does not exist.


    Ist auch nicht in debian/patches vorhanden


    Da fehlt noch eine multipatch-experimental.00list

    Debian Squeeze Bullseye mit vdr 1.7.18 2.6.0-1~etobi1 e-tobi/multipatch, AMD Phenom-CPU, 4 GB RAM, Technotrend S2-6400, Digital Devices Cine S2 V6, 2 TByte HDD für Videodaten.

    2 Mal editiert, zuletzt von HolgerAusB ()

  • gelöscht - falschen Button erwischt -

    Debian Squeeze Bullseye mit vdr 1.7.18 2.6.0-1~etobi1 e-tobi/multipatch, AMD Phenom-CPU, 4 GB RAM, Technotrend S2-6400, Digital Devices Cine S2 V6, 2 TByte HDD für Videodaten.

    Einmal editiert, zuletzt von HolgerAusB ()

  • Zitat

    Original von HolgerAusB
    ach ja, und die wareagle-icons scheint es auch nicht mehr zu geben...


    Das war ein Patch für die Pixelfonts, die es nun nicht mehr gibt.


    Zitat

    Fehlermeldung:
    Beim Skin DeepBlue besteht außerdem noch das Problem, dass die Channellogos durch den halbtransparenten Kasten überdeckt und somit monochrom verschwommen sind.


    Sah das vorher besser aus? Vielleicht ist durch die neuen Fonts die Farbanzahl zu groß. Ich denke, das muss sich der Skin-Autor ansehen.


    Zitat

    In der 00list von experimental/multipatch scheinen nicht alle multipatch-Patches ausgewählt zu sein. Ist das Absicht?


    Ja.


    Zitat

    Da leider nicht mehr alle Patches funktionieren, wäre es schön, wenn hier die Patches bereits aktiviert wären, die auch in den binaries drin sind. Dann brauche ich nur noch meinen CutterQueue aktivieren und gut.


    http://www.e-tobi.net/vdrdevel…chlists/multipatch.00list ist exakt die 00list, die beim Übersetzen der Multipatch-Pakete verwendet wurde. Hatte ich das nicht im ersten Posting geschrieben?


    Tom

  • Zitat

    Original von HolgerAusB
    ja, er hatte nur geschrieben, dass man das ersetzen lassen sollte, da nahm ich an es gäbe wichtige Änderungen.


    Das schreibe ich immer hin - schon aus Prinzip. ;)



    Jetzt hast du die falsche 00list erwischt. Bei Sarge VDRdevel-1.5.2 gibt es den patch noch (siehe voriges Posting).


    Tom

  • OK, jetzt habe ich die richtige 00list.


    tom: Wegen der Channellogos. Manchmal ist beim Umschalten tatsächlich kurz ein farbiges Logo zu erkennen, bevor es dann wieder blau wird. Es sieht tatsächlich so aus, als würde sich der blautransparente Kasten jetzt aus irgendwelchen Gründen in den Vordergrund über das Logo legen. Bei BrushedAluminium wird das Icon auch mit allen Farben angezeigt. Hier befindet sich das Symbol jedoch ohnehin weit außerhalb des Rahmens. Und natürlich ist das ein Problem des Skin-Autors.


    Der Cutter-Queue-Patch geht übrigens auch nicht mehr, zumendest nehme ich an, dass der folgende Fehler von ihm verursacht wird:


    Code
    applying patch opt-36_CutterQueue to ./ ... ok.
    ...
    cutter.c:206: error: 'uint64' does not name a type
    cutter.c: In static member function 'static void cCutter::Stop()':
    cutter.c:280: error: 'lastCuttingEndTime' was not declared in this scope
    cutter.c: In static member function 'static bool cCutter::Active()':
    cutter.c:320: error: 'lastCuttingEndTime' was not declared in this scope
    make[1]: *** [cutter.o] Fehler 1

    autodelete hatte ich nicht mit aktiviert.

    Debian Squeeze Bullseye mit vdr 1.7.18 2.6.0-1~etobi1 e-tobi/multipatch, AMD Phenom-CPU, 4 GB RAM, Technotrend S2-6400, Digital Devices Cine S2 V6, 2 TByte HDD für Videodaten.

  • Zitat

    Original von HolgerAusB
    Der Cutter-Queue-Patch geht übrigens auch nicht mehr, zumendest nehme ich an, dass der folgende Fehler von ihm verursacht wird:


    Code
    applying patch opt-36_CutterQueue to ./ ... ok.
    ...
    cutter.c:206: error: 'uint64' does not name a type
    cutter.c: In static member function 'static void cCutter::Stop()':
    cutter.c:280: error: 'lastCuttingEndTime' was not declared in this scope
    cutter.c: In static member function 'static bool cCutter::Active()':
    cutter.c:320: error: 'lastCuttingEndTime' was not declared in this scope
    make[1]: *** [cutter.o] Fehler 1

    autodelete hatte ich nicht mit aktiviert.



    Nicht beide aktivieren, sondern nur einen von beiden!


    Versuch's mal mit den korrigierten Patches, die ich angehangen habe.


    Tom

  • mit dem neuen Patch gehts, Danke.

    Debian Squeeze Bullseye mit vdr 1.7.18 2.6.0-1~etobi1 e-tobi/multipatch, AMD Phenom-CPU, 4 GB RAM, Technotrend S2-6400, Digital Devices Cine S2 V6, 2 TByte HDD für Videodaten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!