Raid5 mit Mainboard Controller... Performance=???

  • Hi all,


    ueberlege mir mal wieder nen PC mit ordentlich Bums zuzulegen, dabei dachte ich auch an ein wenig Datensicherheit, da mir schon einige HDs abgeraucht sind...


    Frage: Was taugen die Onboard Raid5 Controller von aktuellen Mainboards? Ein Performance-Schub gegenueber einem Einplattensystem kombiniert mit ein wenig Sicherheit beim Plattencrash waere natuerlich das Optimum...


    Raid0 ist mir persoenlich zu unsicher, Raid1 ist platzverschwendung und externer PCI Raid Controller zu teuer.


    Was meint ihr?


    Robsta


    Hardware: Antec Fusion Remote Black, Asus P5N7A-VM, E5200, Mystique SaTiX-S2 Dual V2, Stereo-Atmo
    TV: Samsung UE32B6000, BenQ W1070
    Software: yaVDR


    Einmal editiert, zuletzt von Robsta ()

  • Zitat

    Original von Robsta
    Frage: Was taugen die Onboard Raid5 Controller von aktuellen Mainboards? Ein Performance-Schub gegenueber einem Einplattensystem kombiniert mit ein wenig Sicherheit beim Plattencrash waere natuerlich das Optimum...


    ...die einhellige Meinung in allen Threads, die ich bislang hierzu gelesen habe ist:


    - Diese "Hardware" Kontroller bringen keinen Performance Vorteil gegenüber software-Raid
    - Software Raid ist unabhängig vom verwendeten Kontroller. D.h. bei einem Ausfall des Kontrollers können die Daten noch verwendet werden.


    Gruß
    Wicky

  • Zitat

    Originally posted by Wicky
    ...die einhellige Meinung in allen Threads, die ich bislang hierzu gelesen habe ist:


    - Diese "Hardware" Kontroller bringen keinen Performance Vorteil gegenüber software-Raid
    - Software Raid ist unabhängig vom verwendeten Kontroller. D.h. bei einem Ausfall des Kontrollers können die Daten noch verwendet werden.


    Gruß
    Wicky


    Damit aendere ich meine Frage ab zu:


    Bringt ein Software-Raid 5 mehr Performance als ein Einplattensystem?


    Robsta


    Hardware: Antec Fusion Remote Black, Asus P5N7A-VM, E5200, Mystique SaTiX-S2 Dual V2, Stereo-Atmo
    TV: Samsung UE32B6000, BenQ W1070
    Software: yaVDR



  • Klar doch !!!


    ABER:
    Wenn der HD-Kontroller über einen PCI-Bus angeschlossen ist, und der PCI-Bus noch durch DVB- und Netzwerkkarten belastet wird und zwei schnelle IDE-Platten parllel Daten liefern, dann wird der PCI-Bus schnell zum Flaschenhals.


    2x schnelle HD -> Bis zu 2*50MByte/s a
    DVB Karte -> 1MByte/s
    Netzwerkkarte -> ... auch mal gerne noch 10MByte/s
    Summa Summarum 111MByte/s -> Das schafft so gut wie kein PCI-Bus.


    Anders sieht es aus, wenn der HD-Kontroller über PCIe .... angebunden ist. Dann spielt es keine Rolle, ob andere Karten noch Traffic erzeugen, da PCIe kein BUS ist.


    Aber nun wird es mal Zeit, dass jemand aus Erfahrung spricht !!!


    Gruß
    Wicky

  • Thx, das hilft mir schon mal weiter...


    Der Plan ist es SATA Platten zu nehmen. Das letzte mal, dass ich mich mit sowas beschaeftigt hatte war aber vor der SATA Zeit :)


    DVB Karten sind in dem System zumindest nicht geplant, nur ne GraKa ueber PCIe, sollte aber dann also passen...


    Zieht so ein Software RAID viel CPU-Power? Bei nem Multicore System sollte das allerdings auch nix ausmachen, oder?


    Frage ist dann noch: Software-Raid und Dual-Boot... Kommen Linux und Windows da miteinander klar? Mit dem Software-Mist hat man natuerlich wieder extra-Arbeit mit Treibern und Setup.


    Robsta


    Hardware: Antec Fusion Remote Black, Asus P5N7A-VM, E5200, Mystique SaTiX-S2 Dual V2, Stereo-Atmo
    TV: Samsung UE32B6000, BenQ W1070
    Software: yaVDR


  • Zitat

    Original von Wicky
    [Aber nun wird es mal Zeit, dass jemand aus Erfahrung spricht !!!


    Also bei meinem 3Ware-Controller sind die Schreibzugriffe gegenüber Lese-Operationen sehr langsam. ("Write Penalty").
    Da meine Samsungs nicht zum Betrieb am Raidcontroler im Raid-Betrieb geeignet sind,betriebe ich diese am 3Ware mit einem Softwarereaid. Dort habe ich diese "Write Penalty" komischerrweise nicht. Und nochmal zum Einprägen:


    NEVER,NEVER USE MASTER-SLAVE-KONFIGURATION


    Das ist oft beschrieben worden und stimmt wirklich. Glaubt mir :=)



    Mfg
    gehlhajo

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • Zitat

    Original von gehlhajo
    Also bei meinem 3Ware-Controller sind die Schreibzugriffe gegenüber Lese-Operationen sehr langsam. ("Write Penalty").


    Gegenueber den Leseoperationen am gleichen Kontroller, klar.
    Es war aber die Frage, inwieweit RAID5 Geschwindigkeitsvorteile gegenueber Einzelplattensystemen bringt. Du hast zwar den Aufwand, die Paritaet zu berechnen, aber dafuer hast Du mindestens drei Spindeln, die sich drehen. Je mehr Spindeln sich drehen, um so eher macht sich auch ein Geschwindigkeitsvorteil bei Schreiboperationen bemerkbar.
    Einschraenkungen:
    1. Wenn Du viele kleine Bloecke liest, die unterhalb der stripe size des RAID liegen, bis Du natuerlich deutlich langsamer.
    2. Die CPU spielt normalerweise keine Rolle bzgl. der Geschwindigkeit, egal wie langsam sie ist. Bei HardwareRAID ja sowieso nicht.
    SW-RAID ist deshalb langsamer, weil er die Daten alle ueber den Bus in den RAM ueber die CPU lesen, berechnen und anschliessend wieder pro Spindel einzeln schreiben muss. Bei HW-RAID passiert das im Controller und belastet weder CPU, noch RAM noch Bus.


    Zitat

    NEVER,NEVER USE MASTER-SLAVE-KONFIGURATION


    100% ACK!

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P


  • Lieber knebb
    Es wurde nach Erfahrungen gefragt :=) Und meine Erfahrung ist eben, daß das Raid am teueren 3Ware Controller (8 Spindeln!) beim schreiben wesentlich langsamer ist, als ein Software-Raid am gleichen Controller.
    Mich hat dies nie sonderlich gestört, da ich das Ding sowieso nur als Datengrab benutze. :=)
    Was ich damit sagen wollte: Theorie ist das eine , Praxis das anderere..

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • Zitat

    Original von Robsta
    Zieht so ein Software RAID viel CPU-Power? Bei nem Multicore System sollte das allerdings auch nix ausmachen, oder?


    Nein.
    Ich hab ein SW RAID aus 5x 20GB partitionen. Das fällt nicht weiter gross auf (<5%).


    Zitat


    Frage ist dann noch: Software-Raid und Dual-Boot... Kommen Linux und Windows da miteinander klar? Mit dem Software-Mist hat man natuerlich wieder extra-Arbeit mit Treibern und Setup.


    Software-RAID ist platform spezifisch.
    Also finger weg von software-RAID wenn's unter Linux & Windoof funtionieren muss. Das geht mit sicherheit schief.
    Das ist wiederum die domäne von hardware-RAID.


    Aber auch hier: Hardware-RAID nur mit wirklich professionellen controllern.
    Finger weg von HW-RAID auf dem mainboard und von mittelpreisigen oder gar billigen RAID controllern. Sollte hier der controller versagen kannst du die daten abschreiben, wenn du keinen identischen ersatz findest.
    Bei mainboard-controllern kommt die deutlich höhere ausfallwahrscheinlichkeit zum tragen, da sind nun mal noch mehr teile drauf die einzeln ausfallen und das mainboard schrottreif schiessen können.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    Einmal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • Zitat

    Original von Robsta
    Frage: Was taugen die Onboard Raid5 Controller von aktuellen Mainboards?


    haengt natuerlich vom Mainboard ab wegen der Speicheranbindung der RAID Controller. Ich bin mit meiner Software RAID[05] Loesung recht zufrieden. Hier mal ein paar Zahlen. Siehe auch hier.


    Mainboard: A8N-SLI Premium
    Platten: SAMSUNG HD401LJ
    Prozessor: Athlon64 X2 4200+


    cat /proc/mdstat

    Code
    md0 : active raid0 sda1[0] sdd1[3] sdc1[2] sdb1[1]
          390636032 blocks 64k chunks
    
    
    md1 : active raid5 sda2[0] sdd2[3] sdc2[2] sdb2[1]
          874763136 blocks level 5, 64k chunk, algorithm 2 [4/4] [UUUU]


    hdparm -Tt /dev/md0; hdparm -Tt /dev/md1

    Code
    /dev/md0:
     Timing cached reads:   3548 MB in  2.00 seconds = 1773.64 MB/sec
     Timing buffered disk reads:  802 MB in  3.01 seconds = 266.85 MB/sec
    
    
    /dev/md1:
     Timing cached reads:   3556 MB in  2.00 seconds = 1778.53 MB/sec
     Timing buffered disk reads:  562 MB in  3.00 seconds = 187.06 MB/sec


    Zitat

    Original von Robsta
    Bringt ein Software-Raid 5 mehr Performance als ein Einplattensystem?


    sicher, nur zum Vergleich, 'ne einzelne Platte bringt das:
    hdparm -Tt /dev/sda

    Code
    /dev/sda:
     Timing cached reads:   3536 MB in  2.00 seconds = 1769.33 MB/sec
     Timing buffered disk reads:  234 MB in  3.02 seconds =  77.51 MB/sec


    Ich habe mir jetzt auch ein M2NPV-VM zugelegt. Da muesste Wicky eigentlich schon Provision von ASUS bekommen:-) Auf die Software RAID-Performancewerte von diesem Board bin ich schon sehr gespannt.

  • Zitat

    Original von gehlhajo
    Und meine Erfahrung ist eben, daß das Raid am teueren 3Ware Controller (8 Spindeln!) beim schreiben wesentlich langsamer ist, als ein Software-Raid am gleichen Controller.


    Das hast Du nicht so ausdruecklich geschrieben- ich dachte, Du meinst im Vergleich zu einer einzelnen Platte :unsch
    Dann wundert mich das in der Tat allerdings massiv! Es gibt auf der Seite von 3ware einige Tips zur Performanzsteigerung, weil 3ware die Teile per default in sichereren Modus betreibt. Hier ist noch einiges an Potential drinnen! Insbesondere Schreibcache Settings.
    Welchen 3ware hast Du?
    Wirklich 8 Platten HW Raid im Vergleich zu den gleichen 8 Platten SW RAID? :rolleyes:


    Zitat

    Mich hat dies nie sonderlich gestört, da ich das Ding sowieso nur als Datengrab benutze. :=)

    Meiner auch. Aber ich merke doch, dass die Platten das langsamste am System sind. Laeuft auf meinem VDR gleichzeitig Schnitt, Burn und Wiedergabe, hakt die Wiedergabe stark :(

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von sparkie

    Code
    /dev/md0:
     Timing cached reads:   3548 MB in  2.00 seconds = 1773.64 MB/sec
     Timing buffered disk reads:  802 MB in  3.01 seconds = 266.85 MB/sec
    
    
    /dev/md1:
     Timing cached reads:   3556 MB in  2.00 seconds = 1778.53 MB/sec
     Timing buffered disk reads:  562 MB in  3.00 seconds = 187.06 MB/sec


    Code
    /dev/sda:
     Timing cached reads:   3536 MB in  2.00 seconds = 1769.33 MB/sec
     Timing buffered disk reads:  234 MB in  3.02 seconds =  77.51 MB/sec


    Ist bei mir nicht so eindeutig:


    Interessanterweise bricht das RAID aber bei einer gleichzeitigen wiedergabe kaum ein, im gegensatz zu den einzelnen platten:


    Ist ein seperater Dawicontrol DC154 am PCI bus.


    gruss Peter

    Mein anderer VDR ist (auch) ein EPIA
    1)VIA M10000-Nehemiah, 160+120G Samsung; NEC 1300A; YY A106; LCD20x4 ...
    2) ctvdr+e-tobi ; C3M266+1,2GHz-Nehmiah; 160G Samsung + 4x500G Seagate SATA; NEC3500; TT-Case; DVB-S 1.3+4MB + Nova ; gLCD 240x128 ...
    . . .TB rulez. . .

    Einmal editiert, zuletzt von PeterD ()

  • Zitat

    Original von knebb
    Dann wundert mich das in der Tat allerdings massiv! Es gibt auf der Seite von 3ware einige Tips zur Performanzsteigerung, weil 3ware die Teile per default in sichereren Modus betreibt. Hier ist noch einiges an Potential drinnen! Insbesondere Schreibcache Settings.
    Welchen 3ware hast Du?:(


    Ich glaube es ist der 7608. Also 8-Fach PATA. Ich muß aber gestehen, daß ich mich nie um das Tuning gekümmert habe, da der Controller mit den Samsung Platten nie vernünftig lief. (Siehe auch 3ware Probleme)
    So habe ich entnervt aufgegeben und bin auf das Software-Raid umgestiegen. Seitdem keine Probleme. Werde aber eh über kurz oder lang meinen Server verkaufen.


    Zitat

    Original von knebb
    Wirklich 8 Platten HW Raid im Vergleich zu den gleichen 8 Platten SW RAID? :rolleyes:?:(


    Ja ,man glaubt es kaum.. :schiel

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • Hey,


    danke mal fuer die vielen Kommentare...


    Da ich mich garantiert nicht auf ein OS festlegen will. faellt Software-Raid wohl weg... Man will ja alles mal laufen haben, XP, Vista, verschiedene Linuxe mit evtl. Xen usw... Wenn man sich da jedes mal mit unterschiedlichen configs wieder das Raid zerschiesst ist das nicht so das Wahre...


    Also Hardware-Raid:


    Das die Mainboard-Controller nix taugen wundert mich irgendwie... Warum werden sie dann ueberhaupt angeboten? Hat jemand denn tatsaechlich Praxiserfahrungen mit den Dingern? Es geht hier vorzugsweise um aktuelle MSI oder ASUS Boards fuer Core2Duo.
    Der Kritikpunkt, dass beim Ausfall des Controllers auf dem Mainboard das Raid hin ist, macht natuerlich auch Sinn...


    PCI-Controller:
    Sieht wohl so aus als waere dies die beste Loesung... Was muss man denn da so zur Seite legen um sich so ein Ding leisten zu koennen? Die gibt es ja in jeglicher Preiskategorie... Alles was ich will ist ein 3-Platten Raid 5, dass mir im Vergleich zur Einzelplatte mehr Performance bringt, wobei Preis und Performancesteigerung vermutlich wieder sehr eng zusammenhaengen :)


    Andere Moeglichkeiten:
    Man kann natuerlich auch ne Barracuda fuer die Performance nehmen und sich dann zum Thema Sicherheit ne automatische Backup-Loesung ueberlegen... Wichtig ist dabei, dass die Vollautomatisch ist. Ich kenn mich doch, das macht man manuell hoechstens alle paar Wochen mal :)


    Robsta


    Robsta


    Hardware: Antec Fusion Remote Black, Asus P5N7A-VM, E5200, Mystique SaTiX-S2 Dual V2, Stereo-Atmo
    TV: Samsung UE32B6000, BenQ W1070
    Software: yaVDR


  • Zitat

    Original von Robsta
    Da ich mich garantiert nicht auf ein OS festlegen will. faellt Software-Raid wohl weg... Man will ja alles mal laufen haben, XP, Vista, verschiedene Linuxe mit evtl. Xen usw... Wenn man sich da jedes mal mit unterschiedlichen configs wieder das Raid zerschiesst ist das nicht so das Wahre...

    Wenn Du das RAID zwischen verschiedenen BS teilst, darfst Du aber auch gleich wieder an die Filesystemproblematik denken. Es nimmt einfach kein Ende :mua


    Zitat

    Das die Mainboard-Controller nix taugen wundert mich irgendwie...


    Mich nicht. Das sind einfach die billigsten Teile genommen, damit sich das Board mit "RAID" schmuecken kann. Im Endeffekt sind die Dinger (insbesondere IMHO die nvidia Teile) nichts als normale Controller, denen ueber die (ausschliesslich Windows!) Treiber die RAID-Intelligentz beigebracht wird. Erst, wenn die Teile bessere RAID Levels anbieten (RAID5 etc.), sind sie halbwegs brauchbar. Dann ist es meist naemlich kein Pseudo-HW.


    Zitat

    Warum werden sie dann ueberhaupt angeboten? Hat jemand denn tatsaechlich Praxiserfahrungen mit den Dingern?


    Unter Windows laufen die Dinger. Genausogut wie SW RAID unter Linux.


    Zitat

    Sieht wohl so aus als waere dies die beste Loesung... Was muss man denn da so zur Seite legen um sich so ein Ding leisten zu koennen?

    Haengt davon ab, was Du willst. Ziemliche Oberklasse sind die 3ware Teile. SATA, Gute Leistung, stabile Treiber und ein guter Support ohne Mehrkosten.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

  • Zitat

    Original von gehlhajo


    Ja ,man glaubt es kaum.. :schiel


    Also ich kann nicht meckern:

    Interessanterweise ist das Lesen von md0 genauso schnell wie von der einzelnen Platte. Was mich da eher zur Vermutung fuehrt, dass die hdparm Messmethode nicht so perfekt zu sein scheint. Da wird man wohl mit nem richtigen Benchmark rangehen duerfen.

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

    2 Mal editiert, zuletzt von knebb ()

  • Zitat

    Originally posted by knebb
    Meiner auch. Aber ich merke doch, dass die Platten das langsamste am System sind. :(

    Was für Platten hast'e denn ?

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • Zitat

    Original von gehlhajo

    Was für Platten hast'e denn ?


    ....die Frage müsstest du bei Knebs System eher so stellen:


    Wie schnell ist denn dein System, damit die HDs das langsamste am System sind. ;)


    Nachtrag:
    Ach, in knebs Signatur stehts ja auch: "Quad Opteron, SLES9 mit 2,4 TB HDD (RAID5+ LVM)"

    Gruß
    Wicky


  • Naja, mir gings bei der Frage nicht um die Geschwindigkeit, sondern darum, welche Platten überhaupt vernünftig mit dem Raid zusammenarbeiten. Aus dem "höher schneller weiter" Alter bin ich mitllerweile raus :=)

    VDR-1: streamdev-server | Hummingboard2| TT 3600 USB | Siemens S500 Gehäuse | Archlinux mit eigen Skripten
    VDR-2: streamdev-client | rpihddevice | Raspberry 2b | Siemens S450 Gehäuse| Remote: URC6410 | LG 42LV4500 |
    Archlinux mit eigenen Skripten


  • Zitat

    Original von gehlhajo
    Naja, mir gings bei der Frage nicht um die Geschwindigkeit, sondern darum, welche Platten überhaupt vernünftig mit dem Raid zusammenarbeiten.


    4x 400GB Hitachi HDS724040KLSA80
    4x 500GB Seagate ST3500630NS
    Beide Serien jeweils 24x7 RAID spezifiziert, laufen einwandfrei.


    Zitat

    Aus dem "höher schneller weiter" Alter bin ich mitllerweile raus :=)

    :D Ich eigentlich auch, aber auf dem Server nutze ich zusaetzlich noch intensiv VMware mit virtuellen Maschinen. Und den Plattenplatz brauchen die ganzen Kindersendungen :gap

    Glotze: yaVDR (ASRock Q1900M, 4GB RAM, DD Cine S2 V6.5, ZOTAC GT630 (Rev. 2)
    Server: HP ProLiant MicroServer G8, VMware ESXi 5.5 :P

    Einmal editiert, zuletzt von knebb ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!