Mahlzeit-ISO 3.2

  • Gibt es jemanden der mir bei meinem Grub Error 18 helfen kann?


    Ich habe jetzt auch schon mal alle Daten außer die Aufnahmen gelöscht und ein Linvdr 0.6 per manueller Installation aufgespielt aber selber Fehler.

    Fujitsu-Siemens D1219 900 MHz mit ACPI wakeup (beim D1120 funktioniert APCI_Wakeup übrigens auch), Samsung HA250JC, TT 1.6, Graphlcd POWERTIP PG 12864A, Benq 1620 DVD Brenner(FW: B7W9), Linvdr 0.7 VDR 1.3.41, Dr. Seltsam Kernel 2.6.17.8

    Einmal editiert, zuletzt von lexa ()

  • Zitat

    Original von HolgerR
    Hi,


    "Error 18" ist doch der mit "Platte zu groß für das Bios", oder? Wenn ja, würde ich mal eine kleine (20MB) "/boot"-Partition anlegen. Dann sollte es gehen.


    Oder gleich das System von den Daten trennen, dann kann man auch mal die Systempartition formatieren für eine Komplette Neuinstallation. Ohne dass die Aufnahmen verloren gehen.


    Vorgehen:
    --> Mit der Install-CD booten
    --> Bei der Frage nach der automatischen Installation mit Nein antworten. --> Es erscheint eine Hinweisbox, dass der normale Installationsweg verlassen wird. Das bestätigen.
    --> Danach kommt ein Hinweis, dass fdisk gestartet wird. Bestätigen
    --> mit fdisk kann man jetzt 2 primäre Partitionen anlegen, einmal ca. 1GB für das System, der Rest für die Daten. Nicht vergessen, bei der ersten Partition das Bootflag auf aktiv zu setzen.
    --> Es folgt eine Abfrage, auf welcher Partition LinVDR installiert werden soll. Die vorgeschlagene (1) Partition übernehmen
    --> Danach noch die Frage, ob formatiert werden soll, mit Ja beantworten.
    --> Jetzt wird formatiert und dann entpackt und mit Grub der Bootsektor geschrieben.


    Neu booten und dann hoffentlich keinen Ärger mehr mit Grub haben.


    Nach dem Durchlaufen des ersten Setups kommt noch ein bisserl Handarbeit in der Shell (Verzeichnisse schieben/Linken):


    Jetzt noch in der /etc/fstab einen Eintrag machen (Falls der bei der Installation nicht schon angelegt wurde), damit die 2. Partition beim booten auch gemountet wird.
    Sollte so in der Art aussehen:

    Code
    /dev/hda2         /data         ext3     defaults,errors=remount-ro      0 1


    VDR mit "/etc/init.d/runvdr start" wieder starten und das dürfte dann gut sein... (ich hoffe, ich habe nichts vergessen...). Auch nach einem Reboot sollte dann alles passen.


    cu
    Markus

  • Hey, danke für das ausführliche Posting. Ich habe leider im Moment keine Möglichkeit meine Aufzeichnungen von der 250er Platte irgendwohin zu sichern. Die habe ich noch in einem Verzeichnis auf der Platte welches dann sicher verloren wäre.


    Mich wundert auch das das Problem bei einer Updatesintallation aufgetreten ist. Ich hatte ja Linvdr auf dieser Platte installiert und schon lange Zeit am laufen. Jetzt wollte ich nach der Neuerscheinung auch endlich mal das Malzeit Iso haben damit man mal wieder mitreden kann. Das ist ja inzwischen schon Quasitandard für Linvdr.


    P.S. Ich habe auch bei der Installation schon über diese Trennung nachgedacht, aber bin nach Studium einiger Beiträge zu dem Schluss gekommen wegen des Temporären Platzbedarfs von burn (und ich glaube noch eines anderen Plugins) eine Partition zu lassen. Wo schreibt burn denn während der Konvertierung seine Temp Dateien hin?

    Fujitsu-Siemens D1219 900 MHz mit ACPI wakeup (beim D1120 funktioniert APCI_Wakeup übrigens auch), Samsung HA250JC, TT 1.6, Graphlcd POWERTIP PG 12864A, Benq 1620 DVD Brenner(FW: B7W9), Linvdr 0.7 VDR 1.3.41, Dr. Seltsam Kernel 2.6.17.8

    Einmal editiert, zuletzt von lexa ()

  • Zitat

    Original von lexa
    Hey, danke für das ausführliche Posting. Ich habe leider im Moment keine Möglichkeit meine Aufzeichnungen von der 250er Platte irgendwohin zu sichern. Die habe ich noch in einem Verzeichnis auf der Platte welches dann sicher verloren wäre.


    Mich wundert auch das das Problem bei einer Updatesintallation aufgetreten ist. Ich hatte ja Linvdr auf dieser Platte installiert und schon lange Zeit am laufen. Jetzt wollte ich nach der Neuerscheinung auch endlich mal das Malzeit Iso haben damit man mal wieder mitreden kann. Das ist ja inzwischen schon Quasitandard für Linvdr.


    Klar, der Kernel liegt ja jetzt auch "weiter hinten" auf der Platte, ist also nicht mehr im Bereich, den Grub direkt adressieren kann. Hätte Dir bei einem Kernelupdate auch passieren können.


    cu
    Markus

  • Zitat

    Original von mahlzeit
    [quote]Original von lexa
    Hätte Dir bei einem Kernelupdate auch passieren können.


    Jepp! Da kann ich ein Liedchen von singen ;) Stundenlang neuen Kernel kompiliert, nur um dann nachher festellen zu müssen, dass der ganze Kram nun "zu weit hinten" liegt und Grub nur noch Error 18 von sich gibt. Und das bei einer 10GB-Platte! Nun ja, Lehrgeld...


    Gruß,
    Holger

  • Hallo,


    jetzt habe ich wohl doch noch ein kleines Problem, nach dem ich erfolgreich die "Mahlzeit" 3.2 installiert habe.
    Scheinbar wird beim Ausschalten, über die rote Taste der FB, die /etc/init.d/rcShutdown
    nicht mehr ausgeführt. Mir war gestern schon aufgefallen, dass das Auschalten viel schneller erfolgt als vorher.
    Meine Ausschaltanimation für das GLCD - der Aufruf erfolgt in der rcShutdown - wird auch nicht mehr ausgeführt!


    Jan 2 17:53:11 linvdr user.info vdr: [1947] Power button pressed
    Jan 2 17:53:11 linvdr user.info vdr: [1947] confirm: Taste drcken, um Ausschalten abzubrechen
    Jan 2 17:53:11 linvdr user.info vdr: [1947] warning: Taste drcken, um Ausschalten abzubrechen
    Jan 2 17:53:11 linvdr user.debug vdr: [1947] dxr3: cSPUEncoder::Flush: OSD data size: 4623
    Jan 2 17:53:11 linvdr user.err vdr: [1947] NotifyBeep plugin: Can't write to /dev/console : (4)
    Jan 2 17:53:12 linvdr user.debug vdr: [1947] dxr3: cSPUEncoder::Flush: OSD data size: 4623
    Jan 2 17:53:13 linvdr user.debug vdr: [1947] dxr3: cSPUEncoder::Flush: OSD data size: 4623
    Jan 2 17:53:14 linvdr user.debug vdr: [1947] dxr3: cSPUEncoder::Flush: OSD data size: 4623
    Jan 2 17:53:15 linvdr user.debug vdr: [1947] dxr3: cSPUEncoder::Flush: OSD data size: 4623
    Jan 2 17:53:16 linvdr user.debug vdr: [1947] dxr3: cSPUEncoder::Flush: OSD data size: 4623
    Jan 2 17:53:17 linvdr user.info vdr: [1947] confirmed
    Jan 2 17:53:17 linvdr user.debug vdr: [1984] transfer thread ended (pid=1984, tid=1984)
    Jan 2 17:53:17 linvdr user.info vdr: [1947] dxr3: setting digital PCM audio mode
    Jan 2 17:53:17 linvdr user.notice kernel: em8300_audio.o: Digital PCM audio enabled
    Jan 2 17:53:17 linvdr user.debug vdr: [1947] buffer stats: 589756 (28%) used
    Jan 2 17:53:17 linvdr user.info vdr: [1947] executing '/usr/bin/poweroff.pl 0 0 0 "" 1'
    Connection to 192.168.0.110 closed by remote host.
    Connection to 192.168.0.110 closed.


    Bis 17:53:16 habe ich noch das laufende Programm auf dem Fernseher in der nächsten Sekunde geht der VDR aus.
    Die poweroff.pl wird noch ausgeführt - muss die nicht auch das rcShutdown anstoßen?


    Was ist da faul?


    Viele Grüße
    NoTape



    --------------------------------------
    Animation Start/Stop für LinVDR
    Animation Filesystem Check

  • Moin,


    gerade ein DXR3-System eines Bekannten auf Mahlzeit 3.2 aktualisiert, weil Mahlzeit 3.1 die Option nciht anbot, Images zu schreiben. Beim Versuch, eine DVD in burn zu erstellen, passiert nun folgendes:

    Code
    Jan  2 21:23:38 linvdr user.debug vdr: [2520] dxr3: cSPUEncoder::Flush: OSD data size: 7636
    Jan  2 21:23:39 linvdr user.debug vdr: [2520] dxr3: cSPUEncoder::Flush: OSD data size: 7636
    Jan  2 21:23:40 linvdr user.err vdr: [2556] ERROR:  thread 2556 won't end (waited 200 seconds) - canceling it...
    Jan  2 21:23:41 linvdr user.debug kernel: em8300_video.o: Video sync rdptr is stuck at 0x00036cbb, wrptr 0x00036d39, left 126
    Jan  2 21:23:41 linvdr user.debug kernel: em8300_video.o: Video sync timeout
    Jan  2 21:23:44 linvdr user.info kernel: ACPI: PCI interrupt for device 0000:02:09.0 disabled
    Jan  2 21:23:44 linvdr user.info kernel: b2c2-flexcop: B2C2 FlexcopII/II(b)/III digital TV receiver chip unloaded successfully


    Blöd - sowas hatten wir zwar vorher auch schon, es gab aber den Workaround, während der Burn-Tätigkeit das Live-Bild zu pausieren. Leider hilft das auch nicht. Hat noch jemand einen heißen Tipp?


    Gruß,


    Mirko


    mein VDR:
    Siemens Gigaset 740AV, Buffalo Linkstation NAS
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C

  • MR42HH


    Das ist kein prinzipielles Mahlzeit-ISO 3.2 + dxr3 + Burn Problem, da es bei mir funktioniert.


    Momentan bin ich etwas ratlos, woran es liegt.


    Wie wirkt sich das denn aus?
    Ich vermute das Bild friert ein und der VDR macht nach einer gewissen Zeit einen Neustart.


    Vielleicht solltest du mal folgendes ausprobieren:
    Verwende mal den Skin elchi oder enElchi. Diese beiden Skins haben sich bei einer dxr3 sehr bewährt und erhöhen die Stabilität, wenn gleich bei mir auch anderen Skins wunderbar funktionieren.


    Gruß
    Wicky

  • Im Einsatz ist das skinelchi-Plugin. Bild friert ein, und ist dann recht schnell wieder da...
    Ich habe die DXR3 im Verdacht, da eine andere Bekannte exakt die gleiche Hardware hat - nur statt der DXR3 eine FF DVB-C. Da rennt burn ohne jedes Problem.


    Gruß,


    Mirko


    mein VDR:
    Siemens Gigaset 740AV, Buffalo Linkstation NAS
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C

  • Zitat

    Original von MR42HH
    Im Einsatz ist das skinelchi-Plugin. Bild friert ein, und ist dann recht schnell wieder da...
    Ich habe die DXR3 im Verdacht, da eine andere Bekannte exakt die gleiche Hardware hat - nur statt der DXR3 eine FF DVB-C. Da rennt burn ohne jedes Problem.


    Gruß,


    Mirko


    ...ja, ich habe die dxr3 auch als Auslöser im Verdacht. :(


    Aber es handelt sich zum Glück um kein allgemeines Problem. Wann tritt denn das Problem genau auf?


    A) Während der Erstellung des ISOs?
    B) Sobald du das Burn-Plugin aufrufst?
    C) Während der Navigation im Plugin?


    Ehrlich gesagt höre ich zum ersten mal von Problemen dieser Art und es fällt mir daher spontan nicht leicht konkrete Ratschläge zu geben. D.h. wir müssen wohl noch ein wenig im Nebel rumstochern.


    Dann ab in den Nebel:
    Nicht unwichtig ist in diesem Zusammenhang, welche DVB-Karte verwendet wird, ob BER und UNC immer gleich 0 (-> femon) sind.


    Noch wichtig erscheint es mir zu sein, ob sich die dxr3 eventuell einen Interrupt mit einem anderen Gerät (insbesonder IDE-Kontroller) teilen muss. Eine dxr3 erzeugt verständlicher Weise eine gewisse Last auf dem PCI-Bus. Bei fehlerhaften IDE-Kontrollern (VIA ist hier leider kein Musterknabe) könnte ein mit dem PCI-Kontroller geteilter IRQ schnell zu Problemen führen.


    Läuft der Rechner ansonsten rund, insbesondere bezüglich der dxr3?


    Wie stark ist der Prozessor? Eventuell < 400MHz ??


    mahlzeit
    Wurde ffmpeg in der letzten Woche nocheinmal ausgetauscht?? Falls nein, dann scheidet dieser übliche Verdächtige aus.


    Gruß
    Wicky

  • Der Fehler tritt auf, nachdem das Burn-Plugin beim zweiten Fortschrittsbalken angelangt ist, also recht früh im Remux-Prozess.
    Der Rechner ist so eine HP-Kiste mit einem P-III um 700 MhZ. An Karten steckt eine Nova-T und eine Airstar drin, RAM ist 128 MB. Der DVB-T Empfang ist sehr mau...


    Gruß,


    Mirko


    mein VDR:
    Siemens Gigaset 740AV, Buffalo Linkstation NAS
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C

  • Zitat

    Original von MR42HH
    Der Fehler tritt auf, nachdem das Burn-Plugin beim zweiten Fortschrittsbalken angelangt ist, also recht früh im Remux-Prozess.


    Aha, dann ist der PCI-Bus und die CPU also am Anschlag. (*)

    Zitat


    Der Rechner ist so eine HP-Kiste mit einem P-III um 700 MhZ.


    Dann handelt es sich vermutlich auch um einen Intel-Chipsatz (BX, i810 oder i815) -> wunderbar.

    Zitat


    An Karten steckt eine Nova-T und eine Airstar drin, RAM ist 128 MB. Der DVB-T Empfang ist sehr mau...


    ...dann scheint mir die Sache recht klar zu sein.
    1. Der PC ist voll ausgelastet (vgl (*) )
    2. Die Nova-T gibt vermutlich brückstückhaft Stream-Pakete an die dxr3, da der PCI-Bus ausgelastet ist und obendrein der Empfang schlecht ist.


    Meine Ideen hierzu:
    1. Versuchen den Empfang so weit wie möglich zu verbessern. Bei mir hat sich eine aktive Stabantenne sehr bewährt, die über die 5V+ Spannung am Antennen-Eingang der Airstar2 mit Strom versorgt wird.
    2. Testweise mal die Nova-T ausbauen und nur die Airstar2 verwenden, da die Airstar2 vermutlich den besseren Tuner hat.
    3. Nochmal überprüfen, ob sich eine der DVB-Karten einen Interrupt mit einem andern Gerät teilen muss. Falls ja, versuchen dies durch Bios Einstellungen oder Umstecken der PCI-Karten zu lösen.


    Gruß,
    Wicky

  • Danke soweit, ich werde noch ein wenig tüfteln und der Interrupt-Problematik nachgehen.
    Da muß ich mich allerdings erstmal reinlesen. Wie finde ich denn heraus, wer sich einen Interrupt teilt? lspci sagt:


    Hm... Wie gesagt, da muss ich mich erstmal reinlesen...
    Ansonsten eventuell Radikallösung, Umrüstung auf DVB-S mit einer FF.


    Gruß und vielen Dank nochmal,


    Mirko


    mein VDR:
    Siemens Gigaset 740AV, Buffalo Linkstation NAS
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C

  • Zitat

    Original von MR42HH
    Danke soweit, ich werde noch ein wenig tüfteln und der Interrupt-Problematik nachgehen.
    Da muß ich mich allerdings erstmal reinlesen. Wie finde ich denn heraus, wer sich einen Interrupt teilt?


    ...lspci -v gibt auch noch die IRQ Verwendung an. Poste am besten mal die Ausgabe von


    lspci -v
    und
    lspci -v | grep IRQ


    Zitat


    Ansonsten eventuell Radikallösung, Umrüstung auf DVB-S mit einer FF.


    ...DVB-S ist allemal besser als DVB-T !!


    Aber das Problem heißt imho nicht allein dxr3, sondern eher schlechter Empfang. Wenn du den verbessern kannst, dann wird es vermutlich auch mit der dxr3 funktionieren.
    Der Ausbau der Nova-T könnte eventuell schon der erste Schritt zur Besserung sein.


    Falls es dir aus welchen Gründen auch immer nicht gelingen sollte einen guten DVB-S Empfang zu erzeugen, dann wirst du auch mit einer FF-Karte Probleme bekommen. Ein guter Empfang ist immer eine Voraussetzung.


    Gruß
    Wicky

  • Schon klar, aber nach meine Erfahrung bekommt man mit DVB-S wesentlich einfacher ein sauberes Signal als mit DVB-T.


    Hier nochmal die Ausgabe von lspci -v


    Und die IRQ-gegrepte Variante:

    Code
    lags: bus master, 66Mhz, medium devsel, latency 0, IRQ 5
                                                                                                                                                                  Flags: bus master, medium devsel, latency 0, IRQ 169
                                                                                                                                                                  Flags: bus master, medium devsel, latency 0, IRQ 10
                                                                                                                                                                  Flags: bus master, medium devsel, latency 66, IRQ 201
                                                                                                                                                                  Flags: bus master, medium devsel, latency 66, IRQ 177
                                                                                                                                                                  Flags: bus master, slow devsel, latency 66, IRQ 193
                                                                                                                                                                  Flags: bus master, medium devsel, latency 66, IRQ 185


    Soweit nichts doppelt...
    Nächster Schritt: Ausbau der TT!


    Gruß,


    Mirko


    mein VDR:
    Siemens Gigaset 740AV, Buffalo Linkstation NAS
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C

  • Zitat

    Original von MR42HH
    Schon klar, aber nach meine Erfahrung bekommt man mit DVB-S wesentlich einfacher ein sauberes Signal als mit DVB-T.


    ...da magst du Recht haben, wenn gleich es bei mir leider nicht so ist, da ich keine DVB-S Schüssel anbringen kann.


    Zu den IRQs:
    Ja ich sehe es auch so. Die scheinen OK zu sein.
    Berichte mal, ob der Ausbau der Nova-T eine Besserung gebracht hat.


    :n8
    Wicky

  • OK... parallel wird von einem weiteren Bekannten eine DVB-T FF geschnorrt, um auszuschließen, dass es an der DXR3 liegt. Wir kriegen diese Kiste schon irgendwie wieder in Gang! Wäre ja gelacht.


    Ansonsten, die Mahlzeit-ISO ist eine feine Sache... der neue Installer sowieso.


    Grüße,


    Mirko


    mein VDR:
    Siemens Gigaset 740AV, Buffalo Linkstation NAS
    in meiner Bastelkiste:
    2x Activy 300, 1x MediaPortal mit GLCD, 1x Fujitsu-Siemens Jetson, 1xDVB-C Rev.2.1, Airstar2, neue Nova-T, Linksys NSLU2, defekte 2300C

  • Servus,


    Dank einiger Nachforschungen von djheiks habe ich noch einen Konfigurationsfehler auf meinen Server entdeckt. Ich habe das mal geändert. Könnte ein oder mehrere freenet-DSLer mal bitte versuchen, den Server zu erreichen? Ohne Proxy, einfach direkt ;)


    Der Fehler lag in der Netzmaske der virtuellen Schnittstellen. Die war so definiert, das alles was mit 89.xxx begonnen hat als "lokal" betrachtet wurde. Dafür spricht, dass andere, deren IP nicht mit 89.xxx begann, sich problemlos mit dem Server "unterhalten" konnten.
    Wenn das Problem damit gelöst ist, wäre das Super. Applaus dann bitte an djheiks!


    cu
    Markus

  • Sehr gut!
    Herr Mahlzeit ist ab sofort bei mir mit Freenet erreichbar :)
    Gruß
    Andreas


    EDIT: Zwar ohne Buttons, aber da hat sich wohl ins html ein Fehler eingeschlichen...

    Einmal editiert, zuletzt von rell ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!