avards zu atmolight kompatibel

  • hi,


    ich überlege mir z.Z auch das atmolight zusammen zustellen. eine frage
    hätte ich noch. kann ich das avards weiterhin benutzen, wenn ich das atmoplugin lade ? verwende 2 x FF. danke und gruß
    caspar

    DIGN HV5, Gigabyte K8VT800, AMD Venice 3200+ (25W Gesamt Leistungsaufnahme im idle), 900 GB LVM Volume (../video.01),
    1 x DVB-S Nexus-S 2.3 (mod), PCI-CI V1.6, AC-Light 3.03,1 x FuSi DVB-S 1.3, Kernel 2.6.18-6-amd64, vdr-1.6.0-8 (tobi), PSone

    Einmal editiert, zuletzt von caspar ()

  • mist - falsche rubrik ! Sorry !

    DIGN HV5, Gigabyte K8VT800, AMD Venice 3200+ (25W Gesamt Leistungsaufnahme im idle), 900 GB LVM Volume (../video.01),
    1 x DVB-S Nexus-S 2.3 (mod), PCI-CI V1.6, AC-Light 3.03,1 x FuSi DVB-S 1.3, Kernel 2.6.18-6-amd64, vdr-1.6.0-8 (tobi), PSone

  • ich meine speziell dei belegung von /dev/video0 oder /dev/vbi0
    kommen sich beim zugriff die beiden plugins/tools ins gehege ?
    danke und gruß
    caspar

    DIGN HV5, Gigabyte K8VT800, AMD Venice 3200+ (25W Gesamt Leistungsaufnahme im idle), 900 GB LVM Volume (../video.01),
    1 x DVB-S Nexus-S 2.3 (mod), PCI-CI V1.6, AC-Light 3.03,1 x FuSi DVB-S 1.3, Kernel 2.6.18-6-amd64, vdr-1.6.0-8 (tobi), PSone

  • Da das atmoplugin offensichtlich auch das Video-Grabber-Device der FF (/dev/videoX) braucht, dieses aber nur einem Prozess zur Verfügung steht, wird die Kombination mit avards nicht gehen.
    Man müsste mal gucken, ob sich diese Resource nicht sharen lässt. Ich meine z.B. über eine neue Klasse im VDR, die die ergrabbten Bilder dann allen Plugins zur Verfügung stellt...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Hallo,


    Zitat

    Da das atmoplugin offensichtlich auch das Video-Grabber-Device der FF (/dev/videoX) braucht, dieses aber nur einem Prozess zur Verfügung steht, wird die Kombination mit avards nicht gehen.


    richtig, das sehe ich genauso.
    Ansonsten, caspar, wieso probierst Du es nicht einfach aus?
    Installiere das Atmolight-Plugin und achte darauf, daß es nach avards
    gestartet wird. Dann sollte im Falle des Nichtfunktionierens das Atmolight
    eine Fehlermeldung auf dem OSD ausgeben, daß das Input-Device nicht
    geöffnet werden konnte.


    Zitat

    Man müsste mal gucken, ob sich diese Resource nicht sharen lässt.


    So ohne weiteres geht das nicht, da man leider auch schreibend auf
    /dev/videoX zugreifen muß.


    Zitat

    Ich meine z.B. über eine neue Klasse im VDR, die die ergrabbten Bilder dann allen Plugins zur Verfügung stellt...


    Das wäre eine Möglichkeit; der VDR fungiert als eine Art Proxy.
    Aber sowas einzubauen überlasse ich lieber KLS; oder es schreibt jemand
    einen Patch.


    Samael

    Für Heilige gibts 'nen Heiligenschein - für Fernseher das Solarstorm.

  • ich werde das atmoplugin heute abend mal testen.
    bevor ich aber eben eine investition für das atmo-equipment ausgebe, wollte ich mich halt vergewissern.
    würde glaube das avards nicht mehr missen wollen !
    das wäre natürlich ne feien sache, wenn sich ein findiger finden würde, der die beiden tools kompatibel macht.
    schaun mer erstmal was der test bringt....
    danke und gruß
    caspar

    DIGN HV5, Gigabyte K8VT800, AMD Venice 3200+ (25W Gesamt Leistungsaufnahme im idle), 900 GB LVM Volume (../video.01),
    1 x DVB-S Nexus-S 2.3 (mod), PCI-CI V1.6, AC-Light 3.03,1 x FuSi DVB-S 1.3, Kernel 2.6.18-6-amd64, vdr-1.6.0-8 (tobi), PSone

  • Hi caspar,


    den Test kannst Du Dir sparen - es geht definitiv nicht. Das war fuer mich auch der Showstopper zum Thema Atmolight.


    Auf avards wuerd' ich nie und nimmer verzichten wollen!


    Ciao

    VDR1: Humax iCord HD :evil:


    VDR2: easyVDR 0.6 / Silverstone LC20 / AMD Geode NX 1750 PC-Chips M811 / TT Prem 2300 mod + CI / Nova-S SE / PSOne TFT / ATRIC IR


    VDR3: Mahlzeit 3.3pre4 / Activy300 / DVB-S FSC 1.3 + CI

  • Zitat

    Auf avards wuerd' ich nie und nimmer verzichten wollen!


    Und ich nicht mehr aufs Atmolight. Auf 16:9 umschalten kann ich auch
    an meinem Fernseher.
    Aber da im Atmolight ja eh mit dem Bild gerechnet wird, kann man ja
    vielleicht die avards-Funktionalität mit aufnehmen.


    Samael

    Für Heilige gibts 'nen Heiligenschein - für Fernseher das Solarstorm.

  • Ich hab' jetzt von Atmolight nicht viel schimmer, aber ginge das nicht auch rein analog (ohne Plugin)? Wenn man seine FF in RGB betreibt könnte man die drei Komponenten doch mit einfachen Transistor-Verstärker-Stufen auf die LEDs koppeln?!

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • So wie unten gezeigt stelle ich mir das vor. Die Schaltung wandelt die eingehende Videosignalspannung in einen etwa dazu proportionalen Strom (= Lichtstärke) durch die LED(s), so wie gezeigt 0..0.7V in 0..18mA. Der maximale Strom durch die LED(s) ist etwa 0.5V/R3. Bei mehr als 0.7V am Eingang bleibt der Strom auf diesen Wert begrenzt. Vleds sollte mindestens 2V plus Anzahl der LEDs mal deren Durchlassspannung (~2V) betragen. Bei 12V gehen also vier oder fünf...

  • Zitat

    Ich hab' jetzt von Atmolight nicht viel schimmer


    Richtig, und von analoger Videotechnik auch nicht viel.
    Meinst Du, wir hätten uns das nicht überlegt?
    Genau was Du vor hast, haben wir mal in digital über den
    Framebuffer gemacht: da kommt die meiste Zeit was zwischen weiß
    und schwarz raus = grau.
    Außerdem berechnen wir nicht nur einen Kanal, wir haben 5:
    links, rechts, oben, unten und mittig.
    Eine Idee, wie das einfach mit einer simplen Schaltung zu machen ist?
    Du solltest Dir wirklich mal die Threads zum Atmolight durchlesen, bevor
    Du so eine unqualifizierte Aussage über den Äther drückst.
    Das wurde alles schon mal diskutiert und angeblich hatten auch andere
    Leute mal eine Lösung für sowas. Die haben sich bloß nie wieder
    gemeldet.


    Samael


    P.S.: Sorry für den harten Ton, aber eine gewisse Kenntnis vom Produkt
    und den Vorgängen dahinter setze ich für eine Diskussion einfach voraus.

    Für Heilige gibts 'nen Heiligenschein - für Fernseher das Solarstorm.

  • Södele, nun ist genug Zeit ins Land gezogen und die Gemüter sicher wieder beruhigt :D


    .. wie sieht es denn mit den m.E. guten Ansätze aus? Z.B. Avards ins Atmolight-Plugin einzubauen dürfte für Samael keine wirkliche Herausforderung darstellen, oder?

    Gruß,
    Torsten

    ______________
    VDR: Gehäuse Dign 3E, Asrock H77 Pro4/MVP, Intel G550, Zotac GT630, DVB-S2 Cine V6.5, DVB-S TT FF 1.3 & 1.6


    VDR User #1082

  • Zitat

    Original von TorstenM
    Södele, nun ist genug Zeit ins Land gezogen und die Gemüter sicher wieder beruhigt :D


    .. wie sieht es denn mit den m.E. guten Ansätze aus? Z.B. Avards ins Atmolight-Plugin einzubauen dürfte für Samael keine wirkliche Herausforderung darstellen, oder?


    Die Gemüter haben sich schon geraume Zeit beruhigt. Samael und ich haben unser Schamützel 'im geheimen' bei gelegt und dann die Lösungsansätze diskutiert...
    Sinn macht nur das Frame-Buffer-Sharing, womit Atmolight, avards, Picture-Shot-Funktion des VDR etc. sauber getrennt bleiben. DVB-Treiber-seitig wird das wohl nix (ufo hält nix davon). kls hat mir aber signalisiert, dass er bei Gelegenheit ein entsprechende Möglichkeit in das VDR-Framework basteln wird. Ob und wann das was wir kann ich natürlich nicht sagen. Und dann müsten die avards noch verplugt werden (Freiwillige vor :unsch)...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

    Einmal editiert, zuletzt von habichthugo ()

  • Mist, ich bin gerade beim Löten des Ambilight und habe mir das Wiki dazu mal näher angesehen. Beim Punkt freies Video Device ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen :evil:


    Mannomann, ich möchte nicht auf das geniale avards verzichten! Danke Dir im übrigen dafür!


    Nun denn, hoffe ich mal auf das, was da noch kommen möge..

    Gruß,
    Torsten

    ______________
    VDR: Gehäuse Dign 3E, Asrock H77 Pro4/MVP, Intel G550, Zotac GT630, DVB-S2 Cine V6.5, DVB-S TT FF 1.3 & 1.6


    VDR User #1082

  • Zitat

    Original von TorstenM
    Nun denn, hoffe ich mal auf das, was da noch kommen möge..


    Da wirst du wohl leider noch recht lange warten müssen. Die sauberste Lösung wäre treiberseitig, womit dann auch noch die Koexistenz mit tvtime u.ä. ohne irgend welche weiteren Anpassungen möglich wäre. So muss halt an vielen Stellen gedreht werden und es geht nur aus dem VDR-Framework heraus (aus einem plugin)...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

  • Zitat

    Original von habichthugo


    Da wirst du wohl leider noch recht lange warten müssen. Die sauberste Lösung wäre treiberseitig, womit dann auch noch die Koexistenz mit tvtime u.ä. ohne irgend welche weiteren Anpassungen möglich wäre. So muss halt an vielen Stellen gedreht werden und es geht nur aus dem VDR-Framework heraus (aus einem plugin)...


    [motz]
    Es ist immer einfacher, anderen Leuten Arbeit aufzudrücken als es selber zu machen.
    Ich habe nur gesagt, daß _ich_ es nicht implementieren werde. Habe so schon genug zu tun.
    [/motz]


    Wenn ihr also so ein Feature im Treiber unbedingt haben wollt, müßt ihr es eben auch implementieren.
    Datenblatt des saa7146 und Treibercode ist frei verfügbar. Also alles gar kein Problem. :evil:
    (Zuvor sollte man evtl. mal abchecken, ob die v4l-Schnittstelle so etwas überhaupt hergibt.)


    CU
    Oliver

  • Hi,


    wenn mein Atmolight fertig ist, muß Avards mit dem Atmo-Plugin funktionieren. Ich stelle mir einen 'Quick & Dirty'-Patch für das Atmo-Plugin nicht so schwierig vor. Einfach den Scan-Code aus dvb-aspect.c irgendwo nach dem Capturen einbauen. Das Ergebnis wird dann einfach in eine Pipe geschrieben. Das kann an der gleichen Stelle gemacht werden, wo die Daten vom Atmo-Plugin über die serielle Schnittstelle ausgegeben werden. Dvb-wss-overdrive kann wie bisher von einer Pipe lesen.


    Gruß
    e9hack


  • Ich habe doch nur gesagt "ufo hält nix davon". Was stimmt nicht an der Aussage, der Formulierung...?
    Bei mir reicht es definitiv nicht für einen Einstieg in die Treiberwelt. Ich bin ja schon zu blöd, das Zeug sauber neu zu übersetzen. Selbst die Pluggerei ist schon zu viel für mich, wobei es hier eher am Zeitaufwand als an meinen intellektuellen Fähigkeiten liegt. Ich habe Familie und einen recht einnehmende berufliche Postition...
    Ich kann zu dieser Thematik also nur sagen was mit sinnvoll erscheint. Ich sehe daran nichts anstössiges. Mit "anderen Leuten Arbeit aufzudrücken" hat das nichts zu tun. Es wird ja keiner zu was gezwungen...

    yaVDR 0.6.2; H61M/U3S3 / G530 / 4GB / GT 520 (passiv) / Cine S2 (Rev. V5.5) + DuoFlex S2 / 120GB SSD (System; SATA>USB) + 3TB SATA 6Gb/s; LCD-TV Toshiba 42VL863G; AVR Yamaha RX-S600...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!