Atmolight Kit

  • Ich hab irgendwo mal gelesen, dass Leute, welche ein PsOne Display an ner zusätzlichen Grafikkarte haben, das Atmolight nicht nutzen können, weil sich da irgendwas mit den Plugins überschneidet?

    Mein VDR: HP Vectra Slimline - Intel Pentium 800 -126 Mb Ram - 80 Gb Samsung Festplatte - Psone - TT1.5 - SS 2.6 -Easyvdr 0.8

  • Zitat

    Original von MChrisZ
    Wie ist es mit graphTFT an FF?


    An alle die sich da noch an irgendwas erinnern.
    Das war ich der die Frage gestellt hat.
    Im Moment ist noch nicht sicher ob in der aktuellen Entwicklerversion das GraphTFT parallel zum Atmo Plugin betrieben werden kann.


    Aktueller Stand ist (ich geb das jetzt mal wieder, was Simon mir erzählt hat), das nicht sicher ist, welches Signal für GraphTFT benutzt wird.


    Wie ich aber gehört habe ist das auch nur eine Frage der Zeit, bis dieser Zustand durch weiteres Programmieren behoben wird und das Atmoplugin kein Device (im Sinne von einer Bildschirmausgabe) mehr zur Berechnung benötigt.


    EDIT gerade noch im WIKI unter benötigt gesehen: VDR mit full featured DVB-Karte mit freiem /dev/video0 Device (momentan die einzige Möglichkeit atmolight zu nutzen, more to come...) /EDIT


    So, da ich davon nicht wirklich Ahnung habe korrigiert mich bitte!

    Ubuntu/Jaunty (Kernel 2.6.28-15) VDR 1.7.9 (im Aufbau), xineliboutput 1.0.90-CSV mit Xine-VDPAU r284 + durchflieger Patch | ASUS M3N78-EM, DVB-S Nexus 2.1, PSOne TFT, IR-Einschalter, Atmolight

    Einmal editiert, zuletzt von BlueIcE ()

  • Ich hab mal die erste Seite, bzw. den ersten Beitrag ergänzt, so dass auch die die sich zum ersten mal in den Thread einlesen wissen um was es geht.


    Wenn noch wer nützliche hilfreiche Links hat, die unbedingt auf den Beitrag sollten... HER DAMIT :D


    Und ich hab den WIKI Eintrag verändert, da im Wiki stand man benötigt zwei Led Streifen.
    Ich bin mir aber sicher das man das variabel halten kann und von einem bis zu fünf Streifen, je nach Anzahl der Controller, verwenden kann.

    Ubuntu/Jaunty (Kernel 2.6.28-15) VDR 1.7.9 (im Aufbau), xineliboutput 1.0.90-CSV mit Xine-VDPAU r284 + durchflieger Patch | ASUS M3N78-EM, DVB-S Nexus 2.1, PSOne TFT, IR-Einschalter, Atmolight

  • Zitat

    Wie ich aber gehört habe ist das auch nur eine Frage der Zeit, bis dieser Zustand durch weiteres Programmieren behoben wird und das Atmoplugin kein Device (im Sinne von einer Bildschirmausgabe) mehr zur Berechnung benötigt.


    Falsch. Es wird im Moment über eine Lösung nachgedacht, ob sich da aber etwas realisieren läßt, ist unklar. Das Ganze hängt ziemlich mit den DVB-Treibern zusammen bzw. welches Ausgabe-Device verwendet wird. Im Moment wird eine FF-Karte benötigt und während der Benutzung des Atmolights funktioniert das Softdevice, Fernsehausgabe im VDR-Admin, ein Screenshot des Fernsehinhaltes etc. nicht.


    Gruß, Samael

    Für Heilige gibts 'nen Heiligenschein - für Fernseher das Solarstorm.

  • Sorry, ich brings dennoch nicht zusammen.
    Können wir jetzt nicht noch herrausfinden, ob ausser der Fernsehausgabe im VDR Admin auch das GraphTFT blockiert wird?
    Ich denke, das wäre vielen wichtig.


    Da ich leider programmiertechnisch nicht sehr begabt bin kann ich auch nicht sagen wie oder wo das Bild für GraphTFT generiert wird.
    Bei mir wir das Bild über die Grafikkarte auf der ersten Konsole wiedergegeben.


    Im WIKI steht folgendes zum GraphTFT Plugin:

    Zitat

    Plugin welches über ein Framebuffer-Device oder eine zweite Fullfeature-DVB-Karte Informationen ausgibt


    Also nutze ich das Framebuffer Device...


    Die Frage lautet für mich also im Moment ist Framebuffer = Softdevice?


    Framebuffer:

    Zitat

    Der Framebuffer ist ein spezielles Device (/dev/fb), über das die Grafikkarte angesprochen werden kann.


    Und nochmal aus dem Atmolight WIKI Eintrag:

    Zitat

    VDR mit full featured DVB-Karte mit freiem /dev/video0 Device (momentan die einzige Möglichkeit atmolight zu nutzen, more to come...)


    Also Schlussfolgerung /dev/fb ist nicht /dev/video0 !?!


    Sollte, könnte, müsste dann also gehen... oder???

    Ubuntu/Jaunty (Kernel 2.6.28-15) VDR 1.7.9 (im Aufbau), xineliboutput 1.0.90-CSV mit Xine-VDPAU r284 + durchflieger Patch | ASUS M3N78-EM, DVB-S Nexus 2.1, PSOne TFT, IR-Einschalter, Atmolight

  • Jau, sollte gehen. Mit 2 FF sollte es auch gehen. Da wird das Device für graphtft mit dev/vdrX angegeben.

    <font color="#0000ff">Gigabyte P35-DS3, Pentium E2140, GT220, 2 x DVB-C im Thermaltake DH101<br>gen2vdr V3 &amp; yaVDR 0.3.0a <br></font>

  • Zitat

    Sollte, könnte, müsste dann also gehen... oder???


    BlueIcE
    Wieso probierst Du es nicht einfach aus?
    Du hast zwar keine Licht-Ausgabe, aber das Plugin kannst Du trotzdem installieren. Und wenn das Graph-TFT-Plugin immer noch funzt, hast Du endlich Klarheit.
    Außerdem ist das Graph-TFT-Plugin doch, soweit ich das verstanden habe, nur zur Ausgabe von weiteren Informationen und nicht zur Ausgabe des Fernsehbildes gedacht. Somit sollte das funktionieren.


    Samael

    Für Heilige gibts 'nen Heiligenschein - für Fernseher das Solarstorm.

  • Sollte man nicht warten bis Dreamy1 aus dem Urlaub zurück ist (müsste heute sein). Der hatte in diesem Thread <<Noch ein AtmolightThread!!>> geschrieben, dass ein anderer Verkäufer auch LED-Streifen anbietet (allerdings mit weniger LEDs, also dunkler und kürzer). Die liegen bei 5,75 Euro pro Streifen. Dieser Preis kommt bei einer Menge von ca. 250 Streifen zustande. Das nur mal zur Info. Will hier aber niemanden das Geschäft vermiesen. Ich warte erst noch was Dreamy1 wegen der Helligkeit schreibt. Da er heute erst aus dem Urlaub zurückkommt wirds wohl noch ein paar Tage dauern.
    Gruß
    Jarny

    MLD 3.0.3 Server. Aufnahmen schaue ich mit einem separaten XBMC (OpenElec Distribution) im Wohnzimmer am 47 Zoll HD Fernseher

  • Hat sich jemand schon mal das A-R-E DMX System angesehen?
    Ist anscheinend ein fertiges System mit LED Streifen, welches über USB angesteuert wird. Leider ist die Seite auf holländisch und das beherrsche ich nicht so gut....
    Anscheinend bekommt man aber da für knapp 200 Euro ein fertiges Teil, soweit ich es kapiert habe.


    Grüße
    Dumpfbacke

    VDR1: Asus q1900 Pro M, 2GB, Cine2 Dual DVB S2,Atric USB, yaVDR 0.6 stable, Gehäuse Modushop CD21

    VDR2: RaspBerry Pi2 mit MLD 5.3 als Client
    Ausgemustert: VDR: ASUS M2N-SLI,2GB, TT1600, Zotac GT210, yaVDR 0.4 im Mozart SX Gehäuse, Atric
    Ausgemustert: VDR: Activy 300 , FF Fusi 1.3 + , Celeron 1100, Gen2Vdr AE (momentan defekt)

    Ausgemustert: VDR: Lintec Senior Gehäuse,Technotrend 1.6, Siemens D1215 Mainboard mit Celeron 1000,Pabst Lüfter, EasyVDR 0.5, KäptnKoma Display 260x64,Schäfer Front (ausgemustert)

  • Hallo,


    Jetzt muss ich doch nochmal nachfragen: Wie ist denn der Unterschied zwischen Daniels selbstgebauten LEDStreifen und denen die fertig gekauft werden können? Ist insbesondere die Lichtausbeute vergleichbar? Gibt es (abgesehen vom Bastelaufwand, ist ja klar) grobe Nachteile der Selbstbauversion, anschlusstechnisch klingt Daniels Variante ja sympathischer. Oder scheitert das Ganze am Bezug der LEDs?


    Naja viele Fragen...trotzdem schon mal Danke,



    Jo

  • Hallo Dumpfbacke,


    hab grad mal kurz reingeschaut beim Holländer.
    Der hat wohl sowas ähnliches entwickelt, aber sein Protokoll liegt offenbar nicht offen und die Software läuft nur unter Windows.


    Für Controller+Software+1xLED-Streifen+Netzteil will er 165.00EUR, zusätzlicher Streifen liegt bei 59,-


    Nur Platine Controller+1x Nur Platine LED-Streifen 100,-


    -> teurer und Helligkeit unbekannt (nehme aber an, dass die elektrische Leistung zumindest vergleichbar ist, da er 4 Streifen bei einem 24V/1A Netzteil zuläßt.


    Grüße,
    Simon

  • Hallo Jo5Jo,


    Zitat

    Wie ist denn der Unterschied zwischen Daniels selbstgebauten LEDStreifen und denen die fertig gekauft werden können? Ist insbesondere die Lichtausbeute vergleichbar?


    Hmm, das ist schwierig, und mal eben auf ein Bierchen für nen Vergleich
    rumfahren ist bei der Entfernung Hamburg-München eher eine schlechte Idee ;)


    Zitat

    Gibt es (abgesehen vom Bastelaufwand, ist ja klar) grobe Nachteile der Selbstbauversion, anschlusstechnisch klingt Daniels Variante ja sympathischer. Oder scheitert das Ganze am Bezug der LEDs?


    Mittlerweile habe ich 2 Lieferanten gefunden, über die ich vernünftige LEDs
    beziehen konnte. Links stelle ich mal ins wiki. Problem sind dann nur noch
    die Platinen: Wer die selbst fertigen kann, kommt meiner Meinung nach
    unschlagbar günstig weg, bei professioneller Fertigung relativiert sich das Ganze
    etwas.


    Gruß,
    Daniel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!