[Gelöst] VDR (dvbdevice.c) Error bei starten eines ext. Scripts

  • Hallo,


    ich habe ein ähnliches Problem wie hier beschrieben sshfs bringt vdr zum Absturz .
    Wenn ich über das Plugin DVDSwitch ein Script starte zum DVD brennen kann ich auf der FF (DVB-C) Karte nicht mehr umschalten bzw. ein Livebild sehen, OSD funktioniert (ob ich eine Aufnahme abspielen kann habe ich jetzt noch nicht getestet). Schalte ich auf die Budget DVB-T Karte kann ich dort noch ein Livebild sehen.
    Anscheinend passiert irgendwas mit dem Treiber beim starten eines Scripts aus dem VDR heraus (?).


    Folgendes Script kommt zum Einsatz:


    dvdswitch_writedvd.sh


    Hier ein Log-Auszug vom laden der Treiber, starten des VDRs und des Fehlers:
    ERROR (dvbdevice.c,697): Invalid argument
    ERROR (dvbdevice.c,719): Invalid argument



    Hat jemand dazu eine Idee bzw. hat dies ebenfalls schon mal festgestellt?
    Letzendlich muss der VDR neu gestartet werden, zum Teil auch mit einem Reboot das sich das Modul dvb_ttpci nicht entladen lässt und der VDR deshalb nicht startet.


    Gruss,
    Chuck

    1- yavdr 0.5 - DVB-C
    1- VDR-1.7.14 - Xine Pugin - XBMC - DVB-C
    2- Activy 300 mit Gen2VDR V2

    Einmal editiert, zuletzt von vdrchuck ()

  • Also ich habs nochmal mit einem Vanilla VDR und lediglich dem DVDSwitch Plugin probiert ---> gleiche Fehler!


    Ich denke mal es liegt an meinem dvdswitch_writedvd.sh Script, weil wenn die DVD fertig gebrannt ist funktioniert der VDR wieder ohne oben genannten Fehler ?( .


    Ich werde nun mal an dem Script basteln um es auf "at" umzustellen, es gibt da ja einige Beispiele im Wiki.

    1- yavdr 0.5 - DVB-C
    1- VDR-1.7.14 - Xine Pugin - XBMC - DVB-C
    2- Activy 300 mit Gen2VDR V2

  • Ich hab es nun mal mit folgendem Script probiert:



    Leider bekomme ich den gleichen Fehler :( .


    Was mich wundert ist, dass wenn die DVD gebrannt ist alles wieder funktioniert ?( .


    Evtl. liegt es vielleicht daran wie ich den VDR starte (eval)?


    Code
    PLUGINS="-Pautotimeredit"
    PLUGINS="$PLUGINS -P'burn -t /pub/export/burn/tmp -d /pub/export/burn/tmp -i /pub/export/burn -D /dev/dvd'"
    eval $BINDIR/vdr -u root -g /tmp -L $PLUGINDIR $PLUGINS -v $VIDEODIR/video0 -c $CONFDIR -w 900 -E $VIDEODIR/video0/epg.data -s /opt/bin/poweroff.pl -r /opt/bin/noadcall.sh < /dev/tty$VDRTTY


    Ich hänge hier nochmal das Log von dem VDR-Vanilla (vdr-1.4.2-1) Test an:



    Gruss,
    Chuck

    1- yavdr 0.5 - DVB-C
    1- VDR-1.7.14 - Xine Pugin - XBMC - DVB-C
    2- Activy 300 mit Gen2VDR V2

  • Es lag doch am Script, das oben stehende zweite Script "dvdswitch_writedvd.sh" (at) Version funktioniert doch!


    Ich bin leider darauf reingefallen das das DVDSwitch Plugin das Script immer in /usr/local/bin sucht (da lag leider auch noch die erste Version) und nicht in meinem Script Verzeichnis was im $Path vorher liegt :( .


    Warum der VDR allerdings mit dem ersten Script den Fehler bis zum beenden des Scripts zeigt ist mir allerdings nicht ganz klar?
    Vielleicht liegt es doch am Aufruf des Scripts über das DVDSwitch Plugin?
    [EDIT]
    Naja wenn ich nochmal überlege kommt der Fehler ja davon das das Script nicht als eigener Tasks läuft und der VDR nichts mehr empfängt weil die DVD noch nicht fertig gebrannt ist.
    Deshalb funktioniert es ja auch wieder wenn das Script (brennen) fertig ist.
    [/EDIT]



    By the way --> ich schreibe oben mal gelöst hin :) .


    Gruss,
    Chuck

    1- yavdr 0.5 - DVB-C
    1- VDR-1.7.14 - Xine Pugin - XBMC - DVB-C
    2- Activy 300 mit Gen2VDR V2

    Einmal editiert, zuletzt von vdrchuck ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!