Problem mit vdr nach Kernel update

  • Hi,


    ich habe auf kernel 2.6.17r4 geupdatet.


    Kann jemand das interpretieren:

    Code
    modules-update force
     * Warning: the current /etc/modules.devfs has not been automatically generated
     * --force specified, (re)generating file anyway
     * Updating /etc/modules.conf ...                                                                                                                                                                     [ ok ]
     * Updating /etc/modprobe.conf ...                                                                                                                                                                    [ ok ]
     * Updating modules.dep ...
    WARNING: Loop detected: /lib/modules/2.6.17-gentoo-r4/v4l-dvb/dvb/bt8xx/dst.ko needs dst_ca.ko which needs dst.ko again!
    WARNING: Module /lib/modules/2.6.17-gentoo-r4/v4l-dvb/dvb/bt8xx/dst.ko ignored, due to loop
    WARNING: Module /lib/modules/2.6.17-gentoo-r4/v4l-dvb/dvb/bt8xx/dst_ca.ko ignored, due to loop
    WARNING: Module /lib/modules/2.6.17-gentoo-r4/v4l-dvb/dvb/bt8xx/dvb-bt8xx.ko ignored, due to loop


    und


    Code
    /etc/init.d/vdr start
     * Preparing start of vdr:
     *   config files ...                                                                                                                                                                                 [ ok ]
     *   Prerequisits (devices nodes etc.) ...                                                                                                                                                            [ ok ]
     * Starting vdr-1.4.1-1 ...
    vdr: warning - cannot set dumpable: Invalid argument                                                                                                                                                  [ ok ]
     *   Waiting for working vdr ...


    Bin für jede Hilfe dankbar!


    Gruß


    Klemi

  • Zitat

    Original von klemi

    Code
    modules-update force
     * Warning: the current /etc/modules.devfs has not been automatically generated
     * --force specified, (re)generating file anyway
     * Updating /etc/modules.conf ...                                                                                                                                                                     [ ok ]
     * Updating /etc/modprobe.conf ...                                                                                                                                                                    [ ok ]
     * Updating modules.dep ...
    WARNING: Loop detected: /lib/modules/2.6.17-gentoo-r4/v4l-dvb/dvb/bt8xx/dst.ko needs dst_ca.ko which needs dst.ko again!
    WARNING: Module /lib/modules/2.6.17-gentoo-r4/v4l-dvb/dvb/bt8xx/dst.ko ignored, due to loop
    WARNING: Module /lib/modules/2.6.17-gentoo-r4/v4l-dvb/dvb/bt8xx/dst_ca.ko ignored, due to loop
    WARNING: Module /lib/modules/2.6.17-gentoo-r4/v4l-dvb/dvb/bt8xx/dvb-bt8xx.ko ignored, due to loop


    ist ein ganz frischer Fehler im hg, habe ich gestern Abend schon gemeldet:


    http://www.linuxtv.org/piperma…dvb/2006-July/011924.html


    ist bis dato noch nicht gefixt!

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Der Fehler hat bei mir aber keine negativen auswirkungen, zumindest läuft der VDR immernoch stabil!


    Gruß


    Toxic

    Registrierter VDR-User #1275


    VDR-Server: Proxmox 7.1 - LXC Container - Debian 11.5 - eTobi-VDR 2.6.0

    DVB-Hardware: Digital Devices - Cine S2 V5.5 und V6

    VDR-Clients: FireTV Sticks 2 bis 4K Max und Kodi 19.4

  • Zitat

    Original von klemi
    Ich habe allerdings ausschließlich Kernel-Module aktiviert.


    Trifft das auch auf die Kernel-Module zu?


    dann sind die Änderungen aus dem hg da wohl schon eingeflossen

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Zitat

    Original von Toxic-Tonic
    Der Fehler hat bei mir aber keine negativen auswirkungen, zumindest läuft der VDR immernoch stabil!


    es werden die Module dst und dst_ca halt nicht mit installiert. Die Avermedia 771 braucht aber dst z.B.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • ich habe Kernel nochmals kompiliert und dann das:


    Kann mir jemand helfen?


    Gruß


    Klemi

  • klemi:


    Du hast doch die Kernel-Module aus dem hg. Zumindest sieht mir der Installationspfad sehr nach dem v4l-dvb-hg ebuild aus :)


    Ja, auch der Fehler ist seit gestern bekannt. Aber solange du keine Skystar/Airstar/Cablestar hast, kannst du das auch ignorieren.



    Und das "vdr: warning - cannot set dumpable: Invalid argument" ist nur eine Warnung. Entweder du ignorierst das, oder du suchst auf der VDR-Mailingsliste nach der Lösung und postest sie uns hier.


    Zzam

  • Zur Meldung "warning - cannot set dumpable: Invalid argument" gab es bereits ein, zwei Anfragen im vdr-portal-Board. Es handelt sich nur um eine Warnung, die im Moment keine größeren Auswirkungen haben sollte.


    Die Meldung betrifft die Kernel-Versionen 2.6.16.24 und 2.6.17.4 und bezieht sich auf die Möglichkeit eingeschänkter Benutzer im Fehlerfall Core-Dumps ausgeben zu lassen.


    Im der Diskussion unter http://www.linuxtv.org/pipermail/vdr/2006-July/010183.html wurden zwei Patches bereitgestellt, Klaus möchte aber lieber warten, bis die Kernel-Entwickler eine endgültigere Lösung gefunden haben.


    Gruß
    smt

    VDR 2.0.1 unter Gentoo mit Kernel 3.9 auf einem Asus M4A785TD-V-EVO-Board, AMD Athlon II X2 245 2,9 GHz, 1 GB RAM, 1 TB Western Digital WD5000AACS-00G8B1, Hauppauge Nexus-S und Nova-S

    Einmal editiert, zuletzt von smt ()

  • Zitat

    Original von smt
    Die Meldung betrifft die Kernel-Versionen 2.6.16.24 und 2.6.17.4 und bezieht sich auf die Möglichkeit eingeschänkter Benutzer im Fehlerfall Core-Dumps ausgeben zu lassen.


    ahm, ist das mit den versionen sicher?
    ich hab debian sarge, mit kernel-image-2.6.8-3 am laufen, und der error tritt trozdem auf.
    ich weiß aber nicht welche patches da alle drinnen sind.


    mfg z421 :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!