Burn 0.1.0 Public Beta ab -pre13

  • mase, dmh


    ExtRecMenu macht in Bezug auf die Archiv-DVDs nicht sehr viel. ExtRecMenu fragt nach einer DVD wenn im Verzeichnis auf der Platte eine dvd.vdr liegt. Den Rest macht dvdarchive.sh. dvdarchive.sh bekommt als dritten Parameter z.B. '2004-06-06.00:10.50.99.rec'. Das wird auf der DVD gesucht. Eine dvd.vdr auf der DVD wird nicht ausgewertet. Jedenfalls zurzeit nicht.
    Die index.vdr muss auch nicht auf der Platte liegen. Auf der Festplatte braucht nur die dvd.vdr liegen.


    Wie der DVD-Archiv-Patch das nun genau macht weiss ich allerdings nicht.

    VDR1: Gigabyte GA-M720-US3 (nVidia Corporation MCP78S [GeForce 8200]), Athlon II X2 240, 2GB RAM, Intel 82574L Gigabit, Debian Squeeze, Kernel 2.6.38.3 mit linux-media.tar.bz2 vom 20.04. 10:04, dvbhddevice fb6b1beedb72, VDR-1.7.22 (extension-Patch, 15 Plugins), epgsearch, extrecmenu, ...
    VDR2: Debian Etch, 2.6.21.3, K6-2 400, 192MB, NFS-Root, 466GiB über NFS, 1xNexus 2.1, 1xNova S, VDR-1.4.7
    Server: Debian Squeeze, 2.6.35.7, AMD X2 240e, 4GB, System: Raid1 2x500GB, Aufnahmen: Raid5 4TB + 1x 500GB, 1000MBit LAN
    Episodenlisten für epgsearch, VDRSeriesTimer

  • Zitat

    Originally posted by vejoun
    Eine dvd.vdr auf der DVD wird nicht ausgewertet. Jedenfalls zurzeit nicht.
    Die index.vdr muss auch nicht auf der Platte liegen. Auf der Festplatte braucht nur die dvd.vdr liegen.


    * seufz *
    Ein Euro für jede widersprüchliche Aussage, die sich im Forum findet, und wir wären alle reich :D


    Bliebe noch der Bigpatch.
    Version 1.4.0-pre1 wertet die Datei dvd.vdr definitiv aus; das ich habe ich im sowohl im Experiment als auch über den Quellcode überprüft. Die Dateienverteilung schaue ich mir heute Nacht an.

    Mein VDR: homebred Celeron 2.4GH, 512 MB Ram, 1x DVB-S FF (f32623), 1x DVB-S Budget, 400GB HDD
    Peripherie: LIRC, 16/9 Röhre, AC3 out + Stereo out (zum TV), Internet via Router
    Software: OpenSuse 10.0, Kernel 2.6.13-15.8, Samba, VDR 1.4.1 + BigPatch + Setup

  • Es schadet ja nix, die dvd.vdr mitzubrennen. Ist ja jetzt im Patch
    enthalten.


    dmh
    Beim Aufruf von mkisofs hab ich aber keine Variablen zu den Aufnahmen,
    die ich gewählt habe im Script, oder? Das passiert dann wohl alles noch
    im Plugin.


    Was passiert eigentlich, wenn die Dateigrösse die des Rohlings übeschreitet?
    Ich hab's noch nicht ausprobiert, aber bei Archivdisks steht auch, dass
    die Aufnahmen geschrumpft werden (können). Was passiert da genau?

  • mase:
    In der Variablen $GRANT_POINTS stecken die Informationen drin, die es aufzubröseln gilt. Die einzelnen Recordings sind durch Leerzeichen getrennt und die relevanten Pfade stehen hinter dem Gleichheitszeichen. Jetzt müsste man dazu schon sehr mit sed und regulären Ausdrücken herumwurschdeln... Vielleicht doch lieber per reccmds?!? ;)


    @all:
    Leider scheint meine DMH-DVD ordentlich Konfusion in die ganze Geschichte zu bringen und die mittlerweile 2 Patches und das extrecmenü haben so alle eine eigene Vorstellung, wie's zu handhaben ist... Hätte ich nicht gedacht. Vielleicht sollte man da mal ein Konsortium und Normen gründen so a la Microsoft. Diese DVD wurde von einem Drittanbieter erstellt und kann ihrem Gerät (und den Mitmenschen in ihrer Umgebung) erheblichen Schaden zufügen. Vielleicht können wir auch noch die Bundesgesundheitsminister da ins Spiel bringen...


    Zumindest haben wir's schonmal so vereinheitlicht, dass nun alle Archiv-Disks eine einheitliche dvd.vdr in der Root haben...

    Hardware: AMD Duron 900 MHz, 256 MB Ram, 1 x 400 GB und 2 x 200 GB Maxtor, 1 x 500 GB USB 2.0, Nec DVD-RW ND-3500AG, 1 x TT 1.6 FF DVB-S, 1 x Twinhan Budget DVB-T
    Software: VDR 1.4.1, BigPatch, DMH-DVD-Archive-Patch, Kernel 2.6.12
    ---
    "Hörma, wie heißt nomma dat Instrument mit den 3 Knöppen oben drauf...? - Ja richtig, Flöte!"

    Einmal editiert, zuletzt von dmh ()

  • Ich hab das mit den Archivedisks und extrecmenu mal getestet.
    Funktioniert einwandfrei.


    Ich hätte da noch einen Featurewunsch für das Plugin selber.
    In der Aufzeichnungsliste ist nicht sichtbar, welche Aufnahmen schon
    archiviert sind, also eine dvd.vdr im Verzeichnis haben. Wäre da was
    machbar? Vielleicht dasselbe Symbol, dass norlicht in seinem extrecmenu
    hat. Ein einfaches A würde es natürlich auch tun.

  • dmh:
    Kann ich den Patch schon so übernehmen (morgen oder Sonntag) oder kommt noch mehr dazu? :D


    mase:
    Kann ich sicherlich machen, ein einfaches stat auf dvd.vdr sollte nicht das Problem sein - allerdings wird es wohl tatsächlich "ein einfaches A" :)

  • Ein einfaches A genügt vollkommen.
    Ohne sowas muss ich mit extrecmenu und burn zusammen arbeiten.
    Mit extrecmenu gucken, ob's schon gebrannt ist, und dann mit burn brennen.
    Das geht unter Umständen dann immer hin und her.


    Wie sieht das denn jetzt aus mit dem Schrumpfen und Archivedisks? Hat das
    überhaupt Wirkung?

  • Nein, da wurde wahrscheinlich nur ein Zähler vergessen der sagt ab welchem Disc-Typ schrumpfen nicht mehr nötig ist - das hätte ich jetzt spätestens beim Übernehmen des Patches automatisch erledigt ;)

  • dmh
    Was auch noch gut wäre, wenn die Nr. der nächsten Archivdisk angezeigt
    wird.
    Das wird etwas komplizierter, wenn die erweiterten Archive kommen sollen.
    Vielleicht ein Menüpunkt zum auswählen vorhandener IDs und zum anlegen einer
    neuen, und dann wird die nächste Nr. dieser ID angezeigt.
    Was hälst du davon?

  • LordJaxom: Also ich habe heute leider keine Zeit mehr, mich um den Patch zu kümmern. Die Anzeige des Zählers, wie es Mase angesprochen hat, halte ich noch für sinnvoll. Denke, dass ich am Sonntag dazu Zeit habe, wenn Du also noch bitte etwas mit dem Einbau warten könntest? Die entsprechenden Leute patchen ihn sich ja eh noch selbst...


    Zitat

    Originally posted by LordJaxom
    Nein, da wurde wahrscheinlich nur ein Zähler vergessen der sagt ab welchem Disc-Typ schrumpfen nicht mehr nötig ist - das hätte ich jetzt spätestens beim Übernehmen des Patches automatisch erledigt ;)


    Ist das auf mich bezogen? Was müsste denn da noch korrigiert werden? Also die Anzeige "Aufnahmen werden wahrscheinlich geschrumpft" darf nicht erscheinen, wenn Archiv-DVD ausgewählt ist, oder? Soll ich mich darum kümmern, oder willst Du es, lieber LordJaxom, machen?

    Hardware: AMD Duron 900 MHz, 256 MB Ram, 1 x 400 GB und 2 x 200 GB Maxtor, 1 x 500 GB USB 2.0, Nec DVD-RW ND-3500AG, 1 x TT 1.6 FF DVB-S, 1 x Twinhan Budget DVB-T
    Software: VDR 1.4.1, BigPatch, DMH-DVD-Archive-Patch, Kernel 2.6.12
    ---
    "Hörma, wie heißt nomma dat Instrument mit den 3 Knöppen oben drauf...? - Ja richtig, Flöte!"

  • Ich habe noch ein seltsames Problem:
    Wenn ich 2 Aufnahmen hinzugefügt habe, und eine davon enthält Sonderzeichen
    (- : etc), dann kann nur DVD ausgewählt werden, keine Archivedisk.
    Wenn nur eine Aufnahme mit einem solchen Namen gewählt ist, dann geht's.
    Vielleicht ist das bei mir aber auch so was ähnliches, wie ich bei extrecmenu
    hab. Wenn ich da umbenenne, und hab bestimmte Sonderzeichen drin, dann crasht
    VDR. Vielleicht ein locales-Problem.
    Kann das jemand nachvollziehen?

  • dmh:


    Nein, es war nicht direkt auf Dich bezogen. Normalerweise dürfte man Archiv-Disk garnicht auswählen wenn die Aufnahmen zu groß sind. Wenn aber Archiv-Disk der Default ist oder man Aufnahmen hinzufügt, wird der Schutz ausgehebelt -> er behauptet auch Archiv-Disks schrumpfen zu können. Da muss ich also generell nochmal bei ;)


    mase:


    Kann ein Teil Deines Problems bereits obiges sein, will heissen steht bei zwei Aufnahmen dort "könnten geschrumpft werden"?

  • Das steht nicht immer da, aber auch manchmal, wenn der Platz dicke ausreicht.
    Ich mein dabei ca. 4000MB, müsste ja gehen.
    Ich kann Archivdisk nicht als default einstellen. Im Setup ist kein
    Menüpunkt dazu. Standard ist immer DVD, ich muss immer auf Archiv umstellen.
    Aber ich nehme an, diese Probleme treten, wie immer, mal wieder nur bei
    mir auf. ;(
    Wieviel MB hast du denn als Grenze eingestellt für Singlelayer?

  • Die Formel für die Platzberechnung war noch an einigen Stellen unterschiedlich, in der Folgeversion wird die Meldung nur noch angezeigt wenn später auch wirklich geschrumpft wird. Den Menüpunkt im Setup werde ich nachrüsten!


    Ansonsten hat der Name eigentlich nicht das geringste mit der Verfügbarkeit der Archiv-DVD zu tun ;)

  • Es scheint wirklich nur am Platz zu liegen, und nicht am Namen.
    Obwohl es draufpassen würde. In der 0.0.009 gab es doch eine Einstellung
    für die maximale Grösse für die verschiedenen Disktypen. Aber das kann
    man ja festlegen, ist ja nicht dynamisch.
    Bei etwas über 4300MB hat das bei mir schon nicht mehr funktioniert.
    Ich konnte Archiv nicht mehr auswählen. Die Schrumpfmeldung war da.
    Aber 4300MB passen doch noch auf eine DVD.

  • Hallo,
    hatte etwas Zeit und das burn pre 14 compiliert. Leider läuft jetzt eine Aufnahme so dass ich nicht testen kann. Habe noch kein der 1.0pre gestestet, daher entschuldigt wenn ich Nonsenese Frage.


    Irgend wer (war es WinderIgel?) hat mal geschrieben dass er das burn1.0 als burn-ng parallel zum 0.9 installiert hat. Genügt es dazu das .so umbenennen, oder ist irgendwo der Name in Quelltext (habe eine Stelle mit "burn" gefunden, aber das ist die Beschriftung der roten Taste.)?
    Dann natürlich auch alle ConfigDirs umbenennen.

    Grüße, Dieter :)

  • Zitat

    Original von Dieter
    burn pre 14 compiliert. [...] Irgend wer (war es WinderIgel?) hat mal geschrieben dass er das burn1.0 als burn-ng parallel zum 0.9 installiert hat.


    Ja, habe das Posting jetzt aber auch nicht gefunden. Die Parallelinstallation konnte ich selbst noch gar nicht ausprobieren... aber da LordJaxom wohl noch nicht alle Erweiterungen aus burn-0.0.009-TEN in 0.1.0 übernehmen wird, sollte ich die 0.0.009 wohl noch etwas länger weiterpflegen. (Könnte dabei übrigens etwas Unterstützung gebrauchen...)


    In burn.c dieser Version ist eine Zeile wie
    static const char *VERSION = "0.0.009-TEN";
    unter burn-VERSION wird das Plugin dann von VDR verwaltet. Vielleicht mal das Verzeichnis in "burn-TEN" und obige Zeile in VERSION = "0.0.10" umbenennen...


    BTW: Danke noch mal für Deine "Specification C++" :]

  • So, endlich habe ich meine Debian-Testinstallation mit vdr-installscript soweit, das neue burn-plugin (aus dem cvs) auszuprobieren. Des wird ja richtig lecker. :tup


    Mangels Zeit (nächste Aufnahmen mit Produktiv-Installation stehen an) habe ich nur ein iso-file erstellen können. Das klappte.


    Bitte nicht steinigen, falls die Anfrage schon auftauchte, aber dieser thread ist schon wieder soooo lang: Ich fände es gut, wenn man im plugin die Hintergrund-templates auswählen könnte. Oder hab ich gar etwas übersehen (im plugin)?


    BTW: PP (= pfrohe Pfingsten)

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Skin Support ist eingebaut.
    in /etc/vdr/plugins/burn ein Verzeichnis skins
    Darin halt Unterverzeichnise wie Musik, Kino, ...
    Darin mindestens menu-bg.png eventuell auch menu-button.png und helmetr.ttf


    Danach in den Optionen einschalten und bei der Zusammenstellung auswählen.


    Steht aber sicher im Readme, brauchst ned den ganzen Thread hier lesen.

  • Ich habe das mit dem burn-ng geschrieben, mein Vorgehen ist ganz einfach:
    Quellen in PLUGINS/src/burn-ng-preXX entpacken/kopieren.
    Wie immer Links drauf setzen (PLUGINS/src/burn-ng). Im Makefile ist der Name des Plugins als erste Variable (meine ich). Den auch ändern zu burn-ng und den vdr-Aufruf eben um das "neue" Plugin "burn-ng" erweitern, kompilieren, installieren. Fertig!


    Viele Grüße
    Chriss

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!