[HOWTO] Umbau 240 x 128 Grafik LCD mit T6963C in schwarzem Gehäuse für VDR

  • Vielen Dank für die Anleitung! Funktioniert wunderbar!
    Mich hatte zuerst etwas verwirrt, das Du 8 Leitungen von der Tochterplatine zur Stiftwanne führst, aber nur 6 nutzt, habe mich gefragt was ich mit den anderen 2 machen soll, aber ich denke die dienen mehr der Stabilisierung !?


    Habe es jetzt mit einem externen Netzteil mit ner Brücke an PS-On getestet mit PowerLCD... echt schön das Ding.
    Morgen wirds am VDR getestet....


    Nur was mich etwas stört ist, das der LM2941 doch ziemlich warm wird, ist das bei Euch auch so? 125° erreicht er aber noch nicht.


    Achja, beim Fühlen mit der Hand, denkt an den Hochspannungsteil auf der Platine... das hat mich eben wieder wach gekitzelt ;)

    Gruss
    debacle



    c't VDR 1.6.0ex e-tobi-Quelle auf Debian Etch + Kernel 2.6.23
    LaScala LC17 Case, Asus K8V-SE dx + Athlon 64 3,2 GHz Samsung HA250JC 250 GB, Matrox G450,
    TT S2300 "modded", TT Nova S1500, GLCD 240X128, Toshiba 42Z3030DG

  • hallo



    Ich danke dir für die Anleitung wobei ich nur die .conf gebrauchte.


    Aber noch eine frage. Wie machst du das mit der Beleuchtung ( ein / aus ) .
    oder geht das auch über die Software.?


    mfg ronny

    Für Rechtschreibefehler haftet die Tastatur :mua

    ASUSTeK COMPUTER INC. P8H77-V Intel(R) Core(TM) i5-3550 CPU @ 3.30GHz 7.06 GB

    DVBSKy S952 T982 SaTiX

    5.0-pre-Alpha

    :]:]:]

  • debacle:


    Ja, Leitung 17 und 18 dienen der Stabilisierung. Ich habe es jetzt im HOWTO nochmal
    explizit erwähnt.


    Bzgl. des Spannungsreglers konnte ich keine besondere Erwärmung feststellen, habe aber
    auch nicht besonders darauf geachtet, zumal ich das LCD nur anfänglich mal längere Zeit
    ohne Gehäuse betrieb.



    j-ronny:


    Die LCD Beleuchtung ist bei mir immer an (wenn der PC läuft). Wenn Du die Beleuchtung
    per Software schalten wolltest, müßtest Du etwas basteln. Beispielsweise könntest Du ein
    Relais per serieller Schnittstelle schalten. Softwareseitig könnte man es z.B. über die
    Fernbedienung und irexec laufen lassen. Standardmäßig ist beim Umbau keine Steuerung
    vorgesehen.

  • So hab jetzt noch mein zweites LCD umgebaut.


    Unter Linux funktionieren beide tadellos.


    Jetzt möchte ich eins an meine Windows-Kiste betreiben,aber leider bekomme ich es da nicht zum laufen.


    Hab im ersten Post gelesen das man PowerLCD verweden kann aber leider gehts überhaupt nicht.


    gibts da irgendwie ein trick den ich beachten muss?


    Frohe Ostern
    Kay

  • Für Windows XP benötigst Du noch einen speziellen IO Port Treiber. Dieser war bei mir bei
    PowerLCD aber dabei. Ansonsten sollte das Display dann unter Windows "einfach so" laufen.

  • Wofür ist Pin 20 RV gut? Weil der ist im Originalschaltplan vom 6963 nicht belegt!


    Muss man die +5V und die -9V von der Tochterplat. nehmen, oder kann man die auch vom AVBoard ziehen?


    Ich habe jetzt die Masseleitungen ausm Parallelport(bzw. Pin1 vom AVBoard-Stecker) direkt an die LCD Platine angeschlossen an Pin1+2. Das geht doch auch, oder? Oder muss ich jetzt noch ne Masseverb. zur Tochterplat. vom Display ziehen (zu 1+2)? Tochter bekommt Masse ja eigentlich schon über HD-Stecker.


    Habe bis jetzt nur ne regelbare Hintergrundbeleuchtung und ein blau leuchtendes Display, das den Kontrast leider nicht per AVBoard-Poti regelt ;(

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Kay_G:


    Da muß ich dann leider passen.



    SurfaceCleanerZ:


    Pin 20 wird nicht genutzt. Auf der Tochterplatine liegt er auf low Potential.


    Du mußt die Spannungen nicht von der Tochterplatine, sondern kannst auch andere Quellen
    nutzen. Die Platine hat halt schon die Regelungen integriert. Das AVBoard kenne ich nicht.


    Ich habe für Masse die Tochterplatine als zentralen Punkt genommen, da hier alles zusammenläuft.

  • sehr schade...


    Ich dachte, ich hab den Fehler ;(


    Habe die beiden conf so wie oben beschrieben editiert und das graphlcd-plugin und die tools installiert. Die werden auch geladen (lt. log).


    Bloss es kommt ausser der regelbaren Hintergrundbel. nichts.


    /dev/parport0 gibt es bei mir nicht, nur par0. Ist das dasselbe? Hatte das halt in der conf jetzt so geändert, aber ohne Ergebnis.


    Der Parallelport ist im Bios an auf ECP+EPP.

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • Du hast dieses (ff.) gelesen? Kannst Du das Display an einem
    Windowsrechner testen, um Hardwareprobleme des LCD auszuschließen?

  • Also es liegt am Parport, den es in dev nicht gibt!
    Mit modprobe parport_pc konnte ich ihn in die Liste der geladenen Module eintragen.


    Und er will immer nur simlcd.


    Leider habe ichs ja für das AVBoard verkabelt und das und alles (DVB-Karte etc in den Win-PC zu bauen ist extrem aufwändig!

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

    Einmal editiert, zuletzt von SurfaceCleanerZ ()

  • Dann folge dem Link von kilroy und schau Dir explizit dieses an:
    [HOWTO] Umbau 240 x 128 Grafik LCD mit T6963C in schwarzem Gehäuse für VDR


    Mit der Änderung des Plugins ruft der vdr das graphlcd auch mit dem korrekten Treiber auf.


    An dieser Stelle meinen Dank für das super Howto an kilroy!

    Gruß,
    Torsten

    ______________
    VDR: Gehäuse Dign 3E, Asrock H77 Pro4/MVP, Intel G550, Zotac GT630, DVB-S2 Cine V6.5, DVB-S TT FF 1.3 & 1.6


    VDR User #1082

    Einmal editiert, zuletzt von TorstenM ()

  • /dev/parport0 hab ich jetzt und das Modul ist jetzt auch geladen, aber trotzdem nimmt er immer SIMLCD.

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

  • folgst Du auch mal den Dir angebotenen Links?


    Die
    /etc/vdr/plugins/plugin.graphlcd.conf
    muß so aussehen:

    Code
    -c /etc/graphlcd.conf -d t6963c

    Gruß,
    Torsten

    ______________
    VDR: Gehäuse Dign 3E, Asrock H77 Pro4/MVP, Intel G550, Zotac GT630, DVB-S2 Cine V6.5, DVB-S TT FF 1.3 & 1.6


    VDR User #1082

  • ja die beiden confs habe ich übernommen von der Anleitung (hatte ich oben auch schon geschrieben). Ich nehme halt die ct VDR4 VDRDevel und hab deshalb das vdrdevel plugin genommen und es deshalb im vdrdevel Pfad geändert.


    Das Problem war: die graphlcd.conf in /etc gab es trotz installiertem Plugin nicht, die plugin-graphlcd.conf war da (im vdrdevel-Pfad). Die hatte ich halt erstellt und mit dem Inhalt der Anleitung gefüllt.


    Und StatusCheck=no habe ich auch hinzugefügt und WaitMethod ist auf 2 da ich einen 2.4 nutze. Ist mein Plugin evtl. zu alt? Aus irgendeinem unerfindlichen Grund will er meine sources.list Einträge für Tobi nicht, ebenso wie die von der ct 4.5. Habe die sources.list von meinem anderen baugleichen VDR mit identischer Software (Imagekopie) genommen, bei dem es ging damit...


    Mein Plugin ist v0.1.1-18 und die graphlcd-tools sind v0.1.1-3 jew. von heise.


    Ein apt-get update hilft leider nicht.


    Hier meine sources.list:


    Ich hab jetzt zu Testzwecken auch noch das vdr (nicht devel) plugin installiert und die plugin.conf geändert.
    Leider ohne positiveres Ergebnis...


    Kann das sein, dass der t6963c Treiber nicht existiert?

    Test-VDR1: HP rp5700 Fertigsystem, Core2Duo E6400, 2GB RAM, FF-SD C-2300, nvidia Slim-GT218 x1 | easyVDR 2.0 64Bit
    VDR3: in Rente

    VDR4: MSI G31M2 v2, Digitainer2-Geh., t6963c 6" gLCD, E5200, 2GB, 3TB WD Red, GT730, 2x TT S2-3200; easyVDR 3.5 64bit
    VDR5: Gigabyte
    GA-G31M-S2L, Intel E2140, Zotac GT730 passiv, Digitainer2-Geh., t6963c 6 " gLCD, 2 TB WD Red, 2x TT S2-3200 (an 1 Kabel) easyVDR 3.5 64bit
    VDR6:
    Intel E5200, GT630 passiv, F1 750 GB, t6963c gLCD, 2x TT S2-3200 | easyVDR 3.5 64bit
    VDR-User #1068
    www.easy-vdr.de

    3 Mal editiert, zuletzt von SurfaceCleanerZ ()

  • Also ich habe für das Plugin die Version 0.1.3.5 und für die Tools 0.1.3-2
    Ich bin sicher nicht der Fachmann, aber Du mischt den vdr von Heise in der bigpatch Variante mit der von Tobi in multipatch.


    Hast Du eine preferences Datei, die das auseinanderhält? Dann gibts meines Erachtens auch die neuesten Versionen von Tobi.


    Desweiteren bin ich immernoch der Meinung, wenn er SIMLCD aufruft, kann es nur an der o.g. conf liegen. Woanders kommt das m.W. nicht her.


    Zu Deinem Nachtrag: Ich habe keinen Treiber für den t6369c installieren müssen und habe das graphlcd gestern zum ersten Mal benutzt.

    Gruß,
    Torsten

    ______________
    VDR: Gehäuse Dign 3E, Asrock H77 Pro4/MVP, Intel G550, Zotac GT630, DVB-S2 Cine V6.5, DVB-S TT FF 1.3 & 1.6


    VDR User #1082

    Einmal editiert, zuletzt von TorstenM ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!