nvram-wakeup : geode : pcchips m811 (geloest)

  • ...hallo, nachdem dieser (http://www.vdr-portal.de/board…?postid=425152#post425152) zu lang geworden scheint jetzt eben hier.


    Das Problem: Timer-Start des o.g. PC-Chips Mainboards.


    Mit ACPI-Timer (/proc/acpi/alarm) funktioniert bei mir nichts.


    Auch hatte das mitgelieferte Script zu nvram-wakeup nicht funktioniert (wahrscheinlich lags an Fehlerhaften Bios-Einstellungen [mein Tip]), aber kilroy hat seine Erstellte /etc/nvram-wakeup.config gepostet, sonst waer ich auf der Strecke geblieben...


    Im BIOS habe ich folgendes...

    Code
    Power Management Setup
    \
     ACPI function [Enabled]
     IRQ/Event Activity Detect [Press Enter]
     \
      RTC Alarm Resume [Enabled]
      IRQs Activity Monitoring [Press Enter]
      \
       Primary INTR [ON]
       IRQ8 (RTC Alarm) [Enabled]


    ...als shutdown-script nehm ich folgendes (und eben das kann man individuell loesen)...bei mir (Debian GNU/Linux) hab ich das in /etc/init.d, und link entsprechend in /etc/rc2.d/S22nvram.sh...vdr ist bei mir S20vdr, und es soll laufen wenn der noch an ist...ich setz auch das eXecutable-bit, hab die startup-scripts nicht so inne, und weiss nicht ob die mit sh, oder direkt aufgerufen werden...


    ...anschliessend hab ich gleich in die erste Zeile der /etc/inittab folgendes geschrieben:

    Code
    nr::sysinit:/boot/noreboot.sh


    ...und ein paar Zeilen unter /boot/noreboot.sh abgespeichert...dort ist das eXecutable-bit wichtig (also chmod +x /boot/noreboot.sh), auch die exakten Pfade zu mount,rm,poweroff (und poweroff, nicht shutdown -i -h now, oder so...klappte bei mir nicht)

    Code
    #! /bin/sh
    if [ -f /boot/noreboot ];
            then
            /bin/mount -o remount,rw /
            /bin/rm -rf /boot/noreboot
            /sbin/poweroff -f
            fi


    ...so funktioniert es bei mir, und trotz dem reboot-hick-hack bin ich damit zufrieden...ein Hoch auf das Geode/M811-Bundle, es ist das erste *neue* was ich an CPU oder Mainboard habe, und fuer 70 EUR einfach klasse - taugt fuer Budget, Samba, Apache, MySQL, bei 1,4GHz, sowie bei eingeschaltetem Menu 50% CPU-Auslastung.


    Ein Danke an kilroy, ohne den es nicht geklappt haette.


    Ich hoffe das kann man nun als halbwegs ordentlich stehen lassen - thks&cu Chabayo.

    [falls ich mich in diesen Ausfuehrungen irre, moechte ich um nachsichtige Unterstuetzung bei der Korrektur gebeten haben]

  • ...hm...war wohl zu doof es richtig zu machen...


    ...mit dem automatischen shutdown nach rc-Manier klappt es nicht, da wenn man shutdown aufruft der Computer gleich anhaelt...


    ...es funktiniert also nur mit dem script:

    Bash
    #!/bin/sh
    hwclock -w
    if nvram-wakeup --directisa -C /etc/nvram-wakeup.conf -s $(date +%s -d "$(svdrpsend.pl NEXT | grep 250 | cut -b5-)"); then
            touch /boot/noreboot    # sich bemerkbar machen wegen poweroff
            reboot                  # rebooten
    else
            echo;echo;echo Warnung: nvram-wakeup Aufruf schlug fehl!; echo
    fi

    ...anstelle shutdown einfach das Aufrufen...verdammt.

    [falls ich mich in diesen Ausfuehrungen irre, moechte ich um nachsichtige Unterstuetzung bei der Korrektur gebeten haben]

  • ...hm...so wie ich es oben beschrieben habe holt das (in der 2. Version) erstellte nvram.sh den Timer vom vdr, schreibt den in das BIOS, erzeugt eine Datei namens /boot/noreboot, und fuehrt einen --REBOOT-- aus.


    Im naechsten Boot wird init veranlasst gleich zu begin das Test-Script /boot/noreboot.sh zu durchlaufen, was beim auffinden der Datei /boot/noreboot diese loescht, und den Computer dann in den StandBy faehrt.



    Ehrlich gesagt hab ich nicht versucht ohne Reboot zurecht zu kommen - aber kilroy sagte es geht mit ( und immo isses mir noch am wichtigsten das es geht, LOL ) sry.

    [falls ich mich in diesen Ausfuehrungen irre, moechte ich um nachsichtige Unterstuetzung bei der Korrektur gebeten haben]

  • Zitat

    Original von chabayo
    Ehrlich gesagt hab ich nicht versucht ohne Reboot zurecht zu kommen - aber kilroy sagte es geht mit ( und immo isses mir noch am wichtigsten das es geht, LOL ) sry.


    Hmm, irgendwie bin ich jetzt etwas verwirrt. :rolleyes: Inzwischen läuft bei mir nvram-wakeup auf
    dem M811 jetzt auch ohne reboot. Eigentlich wollte ich das WoL Problem lösen...


    Könntet Ihr es auch noch einmal ohne reboot versuchen?

  • Moin,


    ich bin jetzt ebenfalls stolzer Besitzer dieses netten Boardes. Bekomme jedoch mit der obrigen Config-Datei und dem Aufrufbsp. folgende Fehlermeldung bei Ausführung:


    Code
    vdrmachine:~/nvram/nvram-wakeup# ./nvram-wakeup --directisa --configfile /etc/nvram-wakeup.conf --settime $((`date +%s` + 601))
    nvram-wakeup: WakeUp Hour value (31) not correct.


    Hab mal das Bios wie im ersten Thread eingestellt. Ich habe ebenfalls mal eine beliebige Uhrzeit eingestellt und bekommen jetzt diese Fehlermeldung.


    Code
    nvram-wakeup: WakeUp Minute value (63) not correct.


    GELÖST:


    Es darf im Bios bei dem ersten Nvram-wakeup Aufruf nicht die Aufwachzeit 0:00:00 eingestellt sein, sonst schlägt nvram fehl.


    Danke für die nvram.conf & Gruss


    AleX

    Hardware: Intel Cel 1Ghz+, 256MB, 420GB HD, TT DVB-S (Premium) Rev 1.5, 2* Activy DVB-S (Budget), PVR-250, Lirc-USB (ati-rf-remote)
    #############################################
    Software: Debian Etch 2.6.16.1, DVB-Kernel, VDR 1.3.42 + enAIO + noEPG +weitere Patches
    Plugins: tvonscreen, femon, streamdev, mplayer, vdradmin, wapd,
    osdteletext, vcd, dvd, burn, vdrrip
    Other: nvram mit rebootscript
    IRC-Nick: df-h

    3 Mal editiert, zuletzt von alex-zero ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!