Radio-Plugin 0.0.9 mit RDS-Radiotext(plus V2.0)

  • Hi egal ,


    Schone Idee ich bekomme es aber Leider nicht gelinkt Unter Linvdr0.7


    make[1]: Entering directory `/mnt/usr/local/src/vdr-1.3.27/PLUGINS/src/radio-0.0.7a'
    g++ -fPIC -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"radio"'
    In file included from radiotransfer.h:4,
    from radio.c:25:
    /usr/include/linux/dvb/video.h:105: parse error before `*'
    make[1]: *** [radio.o] Error 1


    Eine Idee ?? :)
    Danke Pat


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Hmm,


    Code
    make[1]: Entering directory `/usr/src/vdr-1.3.27/PLUGINS/src/radio-0.0.7a'
    g++ -fpermissive -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"radio"' -DUSE_STILLPICTURE -I/usr/local/include/taglib -I../../../include -I../DVB/include radio.c
    In file included from radiotransfer.h:4,
                     from radio.c:25:
    /usr/local/include/linux/dvb/video.h:105: error: expected `;' before '*' token
    make[1]: *** [radio.o] Error 1


    Was mache ich falsch ? gcc (GCC) 3.4.3


    Gruss,


    Jörg

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

  • Hi Jörg , ich habe


    linvdr07:/usr/bin# gcc -v
    Reading specs from /usr/lib/gcc-lib/i386-linux/3.0.4/specs
    Configured with: ../src/configure -v --enable-languages=c,c++,java,f77,proto,objc --prefix=/usr --infodir=/share/info --mandir=/share/man --enable-shared --with-gnu-as --with-gnu-ld --with-system-zlib --enable-long-long --enable-nls --without-included-gettext --disable-checking --enable-threads=posix --enable-java-gc=boehm --with-cpp-install-dir=bin --enable-objc-gc i386-linux
    Thread model: posix
    gcc version 3.0.4


    Auf der Linvdr habe ich keine gcc3.4.3


    Gruss
    Pat


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Ok Problem beseitigt. Es liegt an alten kernelheadern. Ich habe die alten kernelheader neu verlinkt. Also folgendermassen (Achtung ich weiss nicht ob man das so machen darf !!!)


    und so weiter.


    Danach neu kompiliert und es ging.



    Gruss,


    Jörg

    debian 6.0.7 64-bit, kernel 3.10.0, 2xBudget-CI,Cine S2 V6.5,vdr (2.0.2/2.0.0), vdr-sxfe,remote-plugin + EPSON EH-TW4400 HD Beamer :)

  • Hi,


    Zitat

    Original von rofafor
    Hi Egal,


    ..and here's the finnish update for vdr-radio-0.0.7b:
    http://www.saunalahti.fi/~rahr…io-0.0.7b-finnish.diff.gz


    Thanks,


    do you have Radiotext(plus) in Finnland?
    (because RTplus has been developed jointly by WDR/IRT and Nokia (ok for mobiles with FM radio, but who knows)

  • Hey egal,


    erst mal Gratulation zu Deiner schnellen Implementierung der RT Dekodierung über DVB-S. Der Stream ist noch nicht sehr lange in dieser Form in der Luft. (Bei Harmony/FFH/planet wird RT schon einige Zeit ausgestrahlt allerdings mit seperater PID). Zur IFA sollen alle ARD-Hörfunkprogramme in der WDR2-Form auf DVB-S sein. Dies wird dann DIE Zuführung zu allen UKW-Sendern der ARD-Programme in Deutschland. Auch andere Sender werden den RT früher oder später in dieser Form aussenden.


    >Thanks,
    >
    >do you have Radiotext(plus) in Finnland?
    >(because RTplus has been developed jointly by WDR/IRT and Nokia (ok for mobiles with FM radio, but who knows)
    Ich denke nicht, das RTPLus in Finnland on AIR ist. Einige Fakten :
    * RTPlus wurde erst vor einigen Wochen im RDS-Forum vorgestellt.
    * Es wird frühstens nächstes Jahr (mit einigen Modifikationen) zum RDS-Standard erklärt.
    * RTPLus ist von Nokia Deutschland und dem IRT entwickelt worden.
    * Es gibt noch keine Endgeräte (im Handel).


    Auch hier Gartulation. RTPlus wird erst zur IFA der Öffentlichkeit vorgestellt werden..... Dank Deiner Arbeit gibt es bereits jetzt ein Endgerät !
    Meines Wissens wird über WDR2 der TITLE/ARTIST TAG ausgestrahlt also ist es möglich, Playlist zu erstellen.


    Gruß
    Olaf

    HD-VDR Sempron 140 | ASRock M3N78D | ASUS EN210 SILENT/DI/1GD2(LP) | DVB-C Terratec Budget | Digital Devices DUAL DVB-C/T | YaVDR 0.5 |
    Media-MVP als zusätzlichem SD-Client.
    VDR-User Nr. 995
    TV: Sony KDL-46HX805

  • Hi,


    ah, ein 'Insider'.


    Zitat

    Original von muehli
    * Es gibt noch keine Endgeräte (im Handel).


    IMO gibt es die GROBI TVBox (Digenius, neueste Beta-SW), die dieses Feature unterstützt und wohl vom WDR getestet wird.


    Zitat

    Meines Wissens wird über WDR2 der TITLE/ARTIST TAG ausgestrahlt also ist es möglich, Playlist zu erstellen.


    Jein, der Song-Anfang klappt ganz gut, aber die Endeerkennung?
    Ich kann zumind. bisher nichts derartiges erkennen.

  • Zitat

    Original von egal
    do you have Radiotext(plus) in Finnland?
    (because RTplus has been developed jointly by WDR/IRT and Nokia (ok for mobiles with FM radio, but who knows)


    Ofcourse not, but that doesn't prevent me to make translation patches. ;) Nokia and radio stations are here strongly pushing the Visual Radio, but that's not related to DVB-broadcasts.

  • Zitat

    Original von egal
    Hi,


    ah, ein 'Insider'.


    Wie man`s nimmt - ja habe u.a. einiges mit RDS zu tun .... Fals Du mal Hilfe brauchst kann ich mein möglichstes versuchen - dann aber bitte per PM.

    Zitat


    IMO gibt es die GROBI TVBox (Digenius, neueste Beta-SW), die dieses Feature unterstützt und wohl vom WDR getestet wird.


    Mir war noch nicht bekannt, das die Box bereits im Handel ist. - Prima !


    Zitat


    Jein, der Song-Anfang klappt ganz gut, aber die Endeerkennung?
    Ich kann zumind. bisher nichts derartiges erkennen.


    SEHR INTERESSANT ! Genau da wird intern noch diskutiert, ob RTPLus in dieser Form überhaupt funktioniert. Hier (DVB-S) ist es ja noch "einfach". Kompliziert wird es wenn der UKW-Auto-Empfänger in Bewegung ist und zu ungünstigen Zeitpunkten den Wechsel nicht mit bekommt. Es fehlt ein eindeutiger "Link" zwischen RT und dem TAG. Das wirft die "Probleme" auf.
    Mit "Endeerkennung" meist Du das Ende des Titels ?
    Müsste morgen nochmal nachsehen aber Du kannst das Ende eines Titels nur am Wechsel zum neuen Titel bzw. das Ausbleiben des TAGs (??) erkennen. Es kommt ja auch nicht immer ein neuer Titel. (Moderartion, Werbung etc.).
    Ich müße mir das auch erst mal genauer ansehen - allein z.Z. fehlt dazu absolut die Zeit.
    Gruß
    Olaf

    HD-VDR Sempron 140 | ASRock M3N78D | ASUS EN210 SILENT/DI/1GD2(LP) | DVB-C Terratec Budget | Digital Devices DUAL DVB-C/T | YaVDR 0.5 |
    Media-MVP als zusätzlichem SD-Client.
    VDR-User Nr. 995
    TV: Sony KDL-46HX805

  • Hi,


    Zitat

    Müsste morgen nochmal nachsehen aber Du kannst das Ende eines Titels nur am Wechsel zum neuen Titel bzw. das Ausbleiben des TAGs (??) erkennen. Es kommt ja auch nicht immer ein neuer Titel. (Moderartion, Werbung etc.).


    Tja und das Ausbleiben (Wechsel neuer Titel ist klar) ist für eine definierte Enderkennung so nicht brauchbar, besser wäre ein definiertes Telegramm, z.B. mir MEC '0x46' und den Tags mit Artist+Title und Start+Len=0; lt. Spec soll sowas wohl auch möglich sein (aber viell. erkenne ich es auch nur nicht :D)


    Das mit dem 'Ausbleiben' verwende ich so im Moment, da normalerweise während eines Titels meistens 1 Artist/Titel-Zeile und 1 andere RT-Zeile abwechselnd kommen;
    aber z.B. gerade während des BuLi Fußball-Tickers gilt/galt das nicht mehr :D

    Gruss, Uwe ... :)


    Einmal editiert, zuletzt von egal ()

  • Zitat

    Original von egal
    Hi,


    Tja und das Ausbleiben (Wechsel neuer Titel ist klar) ist für eine definierte Enderkennung so nicht brauchbar, besser wäre ein definiertes Telegramm, z.B. mir MEC '0x46' und den Tags mit Artist+Title und Start+Len=0; lt. Spec soll sowas wohl auch möglich sein (aber viell. erkenne ich es auch nur nicht :D)


    Ich habe gerade mit einem der Autoren der Spec telefoniert (ich bin`s nämlich nicht - hallo nach Düsseldorf ... ;)).
    Start+Len=0 ; Stimmt. Das sollte verwendet werden, wenn nach einem Titel kein anderer mehr kommt, der durch das Toggle Flag angezeigt wird. ABER : Ob das jetzt SO auf dem WDR2 Transponder implementiert ist nicht sicher. Wegen IFA Vorbereitungen und längere Abwesenheit eines weiteren Entwicklers von RTPLus versuchen wir gerade rauszufinden, wie es wirklich ist.


    Zitat


    Das mit dem 'Ausbleiben' verwende ich so im Moment, da normalerweise während eines Titels meistens 1 Artist/Titel-Zeile und 1 andere RT-Zeile abwechselnd kommen;
    aber z.B. gerade während des BuLi Fußball-Tickers gilt/galt das nicht mehr :D


    Kommt denn das Toggle Flag ?
    Gruß
    Olaf

    HD-VDR Sempron 140 | ASRock M3N78D | ASUS EN210 SILENT/DI/1GD2(LP) | DVB-C Terratec Budget | Digital Devices DUAL DVB-C/T | YaVDR 0.5 |
    Media-MVP als zusätzlichem SD-Client.
    VDR-User Nr. 995
    TV: Sony KDL-46HX805

  • Hi,


    Zitat

    Kommt denn das Toggle Flag ?


    Item-Togglebit bei MEC 0x46 ?
    Lt. Log toggelt es dann, wenn ein neuer Titel kommt; kommt zwischendurch z.B. Nachrichten, bleibt das 'alte' Bit solange anstehen (deshalb verwende ich das bisher nicht, weil nur für Titelanzeige gibts ja das Title/Artist-Tag selber, welches nur einmalig direkt nach RT ausgewertet wird).
    Artist+Title-Tag mit Len=0 kann ich nicht erkennen.
    (IMO ist in der Spec von einer expliziten Endekennung auch nicht die Rede 'Length marker may be used ...')


    Anbei mal 2 Logs:
    RDS-Tel. vom 5.8.
    RDS-Tel. mit TS-Rawdata vom 7.8.


    Auch gibt es Telegr. mit nur einem Tag, wo das zweite 0/0/0 ist, müsste in diesem Fall nicht das 2.Tag gedoppelt (= dem ersten sein) sein?

    Gruss, Uwe ... :)


    2 Mal editiert, zuletzt von egal ()

  • Zum Mitschneiden von Songs würden sich Techonologieanleihen beim Streamripper eignen: Dort wird ein gewisses Zeitfenster rund um den bekannten Zeitpunkt (Tag-Wechsel) betrachtet und nach Stille durchsucht.


    Greets!

  • Zitat

    Item-Togglebit bei MEC 0x46 ?
    Lt. Log toggelt es dann, wenn ein neuer Titel kommt; kommt zwischendurch z.B. Nachrichten, bleibt das 'alte' Bit solange anstehen (deshalb verwende ich das bisher nicht, weil nur für Titelanzeige gibts ja das Title/Artist-Tag selber, welches nur einmalig direkt nach RT ausgewertet wird).
    Artist+Title-Tag mit Len=0 kann ich nicht erkennen.
    (IMO ist in der Spec von einer expliziten Endekennung auch nicht die Rede 'Length marker may be used ...')


    Ein weiteres Telefonat mit dem "Hauptentwickler" (Gruß :] nach M) bestätigt Deine Erfahrungen. In der Spec steht : "Item Toggle bit : This bit shall be toggled when a new item starts.".
    Tschia - das tut`s auch. Wenn Nachrichten kommen, wird ja kein kein neues item gesendet also toggelt es auch nicht....
    Um also eine Playlist mit Anfang und Ende herzustellen, ist die Sache nicht geeignet und war so auch nicht gedacht.
    Eventuell wird drüber nachgedacht, das nochmal anzufassen. Mal sehen, was die anderen Endgerätehersteller meinen.


    Man könnte jedoch noch folgendes versuchen :
    * Merke Dir immer wann Du das letzte mal den TITLE/ARTIST gesehen hast.
    * Wenn er nicht mehr wieder kommt und Du Zweifel hast (kein Toggle Bit) stemple die letzte Zeit+X als Endezeit.


    Sicher ist das aber bestimmt nicht.


    Olaf

    HD-VDR Sempron 140 | ASRock M3N78D | ASUS EN210 SILENT/DI/1GD2(LP) | DVB-C Terratec Budget | Digital Devices DUAL DVB-C/T | YaVDR 0.5 |
    Media-MVP als zusätzlichem SD-Client.
    VDR-User Nr. 995
    TV: Sony KDL-46HX805

  • Hallo


    auch mit der Neue Version kein Unterschied.


    make[1]: Entering directory `/mnt/usr/local/src/vdr-1.3.28/PLUGINS/src/radio-0.0.7b'
    g++ -fPIC -g -O2 -Wall -Woverloaded-virtual -c -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"radio"' -DUSE_STILLPICTURE -I.
    In file included from radiotransfer.h:4,
    from radio.c:14:
    /usr/include/linux/dvb/video.h:105: parse error before `*'


    Eine Idee??


    Pat


    Diskless Client: SMT 7020S und S100 128SDRAM 32DOM zendeb 0.4.0 beta1 mit MMS 1.0.8.5
    Hardware: Pundit-R Celeron 2.4 256DDRAM Samsung SATA 400 Gbyte Festplatte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 Nova-S Plus DVD-RAM LG
    Software: EasyVDR 0.6.0 (vdr-1.6.0-2-ext64), LinVDR 0.7 1.4.7 Mahlzeit, SUSE-Server 10.2 1.6.0-1
    Test System: Shuttel AMD Athlon 2.6 Ghz 256DDRAM Samsung 250Gbyte Hauppage Nexus-S Rev 2.3 DVD-RAM LG ......

    :fans :welle

  • Hi,


    will nur mal positives Feedback geben:


    radio-0.0.7b kompiliert und funktioniert einwandfrei...


    vdr-1.3.27
    bigpatch-test12 (aktuelle Version)
    Plugins siehe sig


    Gruß,
    Marcus

    73 es 55 de dc5dm

    • TT DVB-S 1.3 & SkyStar 2, Ext Board v1.3, Intel DH77KC, Intel Celeron G555, 3x Hitachi HDS5C1010CLA382 (Raid5)
    • Debian "Jessie", e-Tobi VDR 2.2.0
    • listed VDR User No. 757

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!