Tip: Aufbau Transceiver, IR-Übertragungsprotokolle ...

  • mapovi

    Zitat

    Das weis ich nicht genau wo ich messen soll, kannst du mir das genauer beschreiben? Ich kann aber mit meiner Digicam sehen, das die IR-Dioden Leuchten.

    Für eine 'saubere' Strommessung müsstest Du D1+D2 aus der Schaltung nehmen und statt deren Deinen Zappelmaxen reinklemmen (+ GDN-seitig). Je nach dem, wie Du die Sendedioden verlötet hast, kann das natürlich schwierig sein, die heraus zu nehmen. Da ein ordentliches Multimeter bei Strommessung sehr niederohmig ist, kannst Du es auch 'einfach so' parallel zu den Dioden klemmen um den Strom zu messen. Durch die IR-Dioden fängt erst ein nennenswerter Strom an zu fliessen, wenn (jeweils) ca. 1V Spannung darüber liegt...

    Zitat

    Die IR-Dioden gehen aus wenn ich DTR mit (1) verbinde, allerdings fliegen dabei ein paar Funken und es britzelt ( ist das normal?

    Nein! Miss mal mit Deinem Multimeter (DTR gegen (1)), ob da ein nenneswerter Strom fliesst. Das darf nicht sein!

    Zitat

    wenn ich die Verbindung wieder trenne gehen die IR-Dioden wieder an.

    Auch das dürfte m.E. nicht sein! Die IR-Dioden dürfen erst angehen, wenn Du DTR mit GND verbindest...

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  • Danke für deine Antwort,


    Zitat

    Anschliessend die Batterie parallel zu C1 klemmen (Polung beachten).


    Also praktisch + vom NT an Pluspol von C1 und - an Minuspol von C1? Entschuldige bitte die dumme Frage, aber ich mache das wie gesagt zum ersten mal.


    Zitat

    Für eine 'saubere' Strommessung müsstest Du D1+D2 aus der Schaltung nehmen und statt deren Deinen Zappelmaxen reinklemmen (+ GDN-seitig). Je nach dem, wie Du die Sendedioden verlötet hast, kann das natürlich schwierig sein, die heraus zu nehmen. Da ein ordentliches Multimeter bei Strommessung sehr niederohmig ist, kannst Du es auch 'einfach so' parallel zu den Dioden klemmen um den Strom zu messen. Durch die IR-Dioden fängt erst ein nennenswerter Strom an zu fliessen, wenn (jeweils) ca. 1V Spannung darüber liegt...


    Ich habe die Dioden separat an Kabeln ausgeführt, dieses habe ich aufgetrennt und mein MM dazwischen gehängt ( mit zu C1 parallel verbundener Stromquelle ), dieses hat mir dann 15mA angezeigt. ?(


    Durch die Dioden fliessen ca. 2,64V wenn ich GND mit DTR verbinde ändert sich nichts.


    Zwischen DTR und (1) fliessen ca. 2,15V.

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  • -> [Edit 2005-06-22 ('ordentlicher' Schaltplan + Bestückungsliste)]


    mapovi

    Zitat

    Zwischen DTR und (1) fliessen ca. 2,15V.


    Ströme 'fliessen', Spannungen 'liegen an'...?


    Zitat

    Ich habe die Dioden separat an Kabeln ausgeführt, dieses habe ich aufgetrennt und mein MM dazwischen gehängt ( mit zu C1 parallel verbundener Stromquelle ), dieses hat mir dann 15mA angezeigt.
    +
    R3 1W 6,8K, Kohleschichtwiderstand, 5%
    R4 1W 680, Kohleschichtwiderstand, 5%


    Ohla! R3 muss 6,8 und R4 0,68 Ohm sein (nicht Kilo-Ohm)! Hab' ich völlig übersehen - sorry!

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  • Das Multimeter (V1) wie gezeigt zur Spannungsmessung (DC, =, >=15V) anschliessen. Wenn die Spannugsquelle (U1, 5..15V DC, z.B. 9V-Block-Batterie) angeschlossen wird, muss die mit V1 gemessene Spannung langsam (~10..20 Sekunden) von Null auf ca. U1 ansteigen (siehe Diagramm)...

  • ...Wenn nun Spannungsquelle U1 entfernt wird sollte die mit V1 gemessene Spannung zumindest kurzfristig bei U1 verbleiben. Wird DTR mit GND kurzgeschlossen, muss die mit V1 gemessene Spannung spontan (~1 Sekunde) gegen Null sinken (siehe Diagramm)...

  • hallo habichthugo,


    danke für deine detailierten Angaben.


    Zu "Schaltung einmessen (1)"


    Habe ich so gemacht und die Spannung steigt auch langsam auf etwa 15V.


    Zu "Schaltung einmessen (2)"


    Wenn ich DTR und GND verbinde sinkt die Spannung auch spontan auf 0V.




    D.h. ich muss noch die Widerstände austauschen und den BC 548C komplett weglassen.



    grüsse mapovi

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  • ...Wir schliessen nun DTR gegen (1) kurz und klemmen U1 parallel zu C1. Unser Multimeter (A1) stellen wir nun auf Strommessung (DC, =, >=1A) und klemmen es parallel zu D1+D2 (besser D1+D2 abklemmen). Durch A1 darf so kein (nennenswerter) Strom fliessen (Messbereich langsam herunterschalten)...

  • ...Messbereich des Multimeters ggf. wieder >=1A DC stellen und dann DTR mit GND kurzschliessen. Durch A1 sollte so ein Strom von etwa 100mA fliessen. Mehr als 150mA sollten es keines falls sein, sonst rauchen (nach Entfernung des Multimeters und ggf. Rückbau der Sendedioden) die Sendedioden ab!...

  • ...Auch so darf über A1 kein nenneswerter Strom fliessen (~200uA)!...


    Dat wars, denke ich! Nun die Schaltung an die Serielle anklemmen...


    Alle Angaben wie immer ohne Gewähr!

  • mapovi

    Zitat

    Zu "Schaltung einmessen (1)"
    Habe ich so gemacht und die Spannung steigt auch langsam auf etwa 15V.


    Wunderbar!

    Zitat

    Zu "Schaltung einmessen (2)"
    Wenn ich DTR und GND verbinde sinkt die Spannung auch spontan auf 0V.


    Hm. Bei Deiner jetzigen Bestückung müsste die Spannung eigentlich langsam sinken (~0.3V/s)

    Zitat

    D.h. ich muss noch die Widerstände austauschen und den BC 548C komplett weglassen?


    Widerstände austauschen (sonst dürfte die Sendeleistung lächerlich sein). Der BC 548C (T1) schadet nicht! Er macht die Stromquelle 'härter'. Es wäre jedoch interessant zu erfahren, ob es wirklich ohne ihn geht (wäre einfacher für andere Nachbauer).

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  • Weil ich gerade dabei bin noch fix die hier erwähnte Variante mit zusätzlicher Spannungsversorgung ("So dimensioniert geht der Schaltung bei langen Sendesequenzen (rc SEND_START...) natürlich schnell die Puste aus...")...


    D6 und R2 entfallen und C1 kann dann deutlich verkleinert werden (je nach Qualität der Versorgungsspannung VCC). VCC sollte 5..15V betragen und mindestens 50mA Dauerstrom liefern können. Bei 5..7V nur eine Sendediode bestücken! VCC (5V) kann z.B. einem USB- oder dem PS2-Port (Tastatur) entnommen werden. Besser ist natürlich die Versorgung direkt über das PC-Netzteil (Floppy-Versorgungs-Stecker; 12V).


    T1 BC 548C (jede NPN-Kleinleistungstype)
    T2 BD 159 (T1+T2=Darlington BDX53B...)
    D1-2 LD271 (SFH485...)
    D3-5 1N4148 (jede SI-Kleinleistungstype)
    R1 47K (>=1/4W, <=5%)
    R3 6,8 (>=1W, <=5%)
    R4 0,68 (>=1/4W, <=5%)
    C1 ~100uF, >=16V
    C2 10uF, >=16V

  • Zitat

    Hm. Bei Deiner jetzigen Bestückung müsste die Spannung eigentlich langsam sinken (~0.3V/s)


    Du hast recht, so spontan war das gar nicht, es war eher spontan langsam ;)


    thx


    mapovi

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  • Ich habe jetzt den BC548C rausgenommen, die Widerstände kann ich noch nicht austauschen (muss erst gekauft werden).


    Zu "Schaltung einmessen (3)"


    Dioden abgeklemmt - es fliesst kein Strom. :)


    Zu "Schaltung einmessen (4)"


    es sind 0,085mA, aber ich nehme an das die falschen Widerstände das verursachen?


    Zu "Schaltung einmessen (5)"


    hier fliesst nichts.


    Zu "Schaltung einmessen (6)"


    hier fliessen 0,27 mA?



    mapovi

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  • mapovi

    Zitat

    Ich habe jetzt den BC548C rausgenommen, ...


    Na hoffentlich war das nicht voreilig. Wie gesagt ist der BDX53B m.E. grenzwertig, was die Stromverstärkung betrifft, wenn er ohne den BC548C eingesetzt wird. Sollte der Strom in 'Schaltung einmessen (4)' so deutlich unter 100mA liegen, muss der BC548C wieder rein oder R1 deutlich verkleinert werden (>=1k...10k). Sonst ists Asche mit der Sendeleistung...

    Zitat

    ...es sind 0,085mA, aber ich nehme an das die falschen Widerstände das verursachen?


    Jo - sehr wahrscheinlich!

    Zitat

    ...hier fliessen 0,27 mA?


    Passt!


    Falls Du noch kannst, nimm für R3 doch 1W. Im statischen Fall (Schaltung einmessen (4)) könnte der sonst etwas bräunlich werden!

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  • habichthugo


    Ne, habe noch nicht aufgegeben ;)


    Ich habe leider nur wenig Zeit, ich habe letztes Wochenende alles nocheinmal komplett neu aufgebaut, da ich doch noch einen BD159 erwerben konnte, nur leider funktioniert es immer noch nicht, ich hab schon das Gefühl das ich irgendetwas falsch eingebaut habe.


    Ich werde das morgen abend mal alles genau durchmessen, vielleicht könntest du mir ja wenn du wieder online bist noch mal weiterhelfen.


    Grüsse


    mapovi

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  • Ich habe jetzt alles nocheinmal mit folgenden Ergebnissen durchgemessen:


    (1). V1 steigt langsam (ca. 20 Sek) auf 9V.


    (2). Wenn ich U1 entferne bleibt die Spannung ersteinmal gleich, das Kurzschliessen von GND und DTR bewirkt das die Spannung in den ersten ca. 3 Sekunden aud etwa 1,2V, nach weiteren 6 Sekunden auf 1V steht und dann immer langsamer abfällt....


    (3). Hier fliesst kein nennenswerter Strom (0,1uA).


    (4). Hier aber leider auch nicht, wenn ich DTR und GND kurzschliesse kommen nur etwa 0,5mA.


    (5). Hier fliesst nur esotherischer Strom.

    (6). Auch hier fliesst nichts.


    Ich habe wie im letzten Posting erwähnt alles neu aufgebaut und dabei die Widerstände korrigiert und dem Plan entsprechend einen bd159 eingebaut.



    Hab noch zwei Photos von meinem Aufbau gemacht:


    Oberseite


    Unterseite (gespiegelt)



    Grüsse


    mapovi

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