[Announce] XXV Stable Release 0.20

  • Hallo Freunde!


    Nun ist es endlich soweit! Die erste stable Version von XXV stell ich hiermit online.


    http://www.xpix.de/downloads/xxv/xxv-0.20.tgz


    Ohne die Jungs, die sich lebensmüderweise gleich auf die AlphaVersion gestürzt und uns die Bugs dermassen hartnäckig um die Ohren gehauen haben, hätten wir das nie geschafft!


    Aber das ist nun lange noch nicht das Ende der Fahnenstange! Wie man an dem Wunschlistenthread (http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=30609) sehen kann, gibt es noch jede Menge zu tun. Hiermit seid ihr natürlich herzlich eingeladen Euch an der Diskussion rege zu beteiligen.


    Auch wird es in den nächsten Tagen für alle c't Usern das XXV als Debian Paket geben, Tobi wollte damit natürlich erstmal abwarten bis die stable Version online ist. Auch einen grossen Dank an ihn, er hat eine Menge anpassen müssen und hat darüber nicht die Geduld verloren ;)


    Dieser Thread soll auch dazu dienen, kleinere und (hoffentlich nicht zu ...) grosse Bugs sofort zu fixen. Sollte also die stable bei Euch Macken haben oder sie lässt sich gar nicht erst installieren, dann ist hier der richtige Ort um Eure Fragen zu stellen.


    Hier nochmal eine kurze Beschreibung was XXV eigentlich ist und noch ein paar wichtige Links:



    P.S.: Kurz in eigener Sache. Ich wurde in letzter Zeit sehr oft gefragt ob ich noch an dem vdradmind-BigPatch weiter arbeite. Die klare Antwort: Nein. Alles was ich im Bigpatch realisiert hatte sowie realisieren wollte , ist letztendlich mit in das XXV Projekt eingeflossen. Es ist nicht sinnvoll 2 Projekte mit dem gleichen Thema parallel zu beackern. Vdradmind hat mir aber eine Menge Ideen gegeben und ich bin immer noch von dieser sehr guten Arbeit schwer beeindruckt. Ohne Vdradmin würde es kein XXV geben, das ist schon mal sicher ;)


    cu
    xpix

  • Gott sei's getrommelt und gepfiffen: Endlich mal ein neuer thread zum Thema xxv :D


    Getestet wird später, VDR ist zu beschäftigt.

    LG
    Jochen


    Rpi4 headless mit MLD 5.4 als Server via satip-Plugin hinter einem Telestar Digibit Twin, ein Rpi3 als Streamdev-Client mit MLD 5.4

    Rpi3 auch hinter Telestar Digibit Twin und mit MLD 5.4

  • Danke für das Wiedereinbauen der / in help.tmpl ;D

    Code
    <script type="text/javascript" src="/javascript/xtree.js"></script>
    <script type="text/javascript" src="/javascript/xmlextras.js"></script>
    <script type="text/javascript" src="/javascript/xloadtree.js"></script>
    <link type="text/css" rel="stylesheet" href="/style/xtree.css" />


    Habe mal ein diff File erstellt

  • Zitat


    Danke.


    Zitat


    P.S.: Kurz in eigener Sache. Ich wurde in letzter Zeit sehr oft gefragt ob ich noch an dem vdradmind-BigPatch weiter arbeite. Die klare Antwort: Nein.


    Findet sich ein des Webdesign Kundiger, der uns einen vdradmin Skin fuer xxv bastelt?

    H: MSI 651p, Celeron 2.4GHz, 512MB, 300GB, DVD, DXR3, TT Budget, CinergyT2, gLCD 128x64, PSOne
    S: SuSE 9.1 Kernel 2.6.21.5 vdr-1.4.6.1 - jumpplay-0.9-1.4.0
    P: cdda-0.1.0 dvd-0.3.6_b03 dxr3-0.2.7 epgsearch-0.9.22 femon-1.1.2 graphlcd-0.1.5 graphtft-0.0.15 mp3/mplayer-0.10.0 osdteletext-0.5.1 radio-0.2.0 streamdev-server-0.3.3-pre3-geni text2skin-1.1-cvs_ext-0.10 vcd-0.7
    A: lirc-0.8.1 noad-0.6.0 nvram-wakeup-0.97 vdradmin-am-3.5.2 vdrsync-0.1.3PRE1 VDRsyncGUI-041222

  • Hi,


    klasse Arbeit. Ich würde evtl. noch darauf hinweisen, dass bis Hulk seine Skins nicht aktualisiert hat auf 0.20, die Skins am besten nicht genommen werden, sonst zweifeln noch einige Leute an sich, so wie ich;))


    Dieser Fehler kommt bei dem snow skin 0.17k aus dem db-archiv:



    Mit dem default skin "html" habe ich keine Probleme.

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

  • Zitat

    Original von Habib
    klasse Arbeit. Ich würde evtl. noch darauf hinweisen, dass bis Hulk seine Skins nicht aktualisiert hat auf 0.20, die Skins am besten nicht genommen werden, sonst zweifeln noch einige Leute an sich, so wie ich;))


    Dieser Fehler kommt bei dem snow skin 0.17k aus dem db-archiv:


    Ich kann mir das nur erklären wenn Du nur aus dem Paket nur eine Teilmenge kopiert,
    da identische Dateien mit "stone" verlinkt sind.


    Edit: oder mit einen Windowstools entpackt wurde, was keine Symbolische Links unterstützt


    Wenn Du nur "snow" einsetzt solltest auch nur das Paket xxv-snow downloaden...
    Edit: beim Einsatz von Windowstools sollten nur die einzelpaket verwendet werden.


    Du darfst auch gerne das Paket in 0.20 umbennen, damit du identische Versionsnummer einsetzt...


    Andreas

  • Zitat

    Original von Habib
    klasse Arbeit. Ich würde evtl. noch darauf hinweisen, dass bis Hulk seine Skins nicht aktualisiert hat auf 0.20, die Skins am besten nicht genommen werden, sonst zweifeln noch einige Leute an sich, so wie ich;))


    Na ja, Hulk wusste nicht das ich heute die 0.20 rausbringe. Schnelle Lösung, kopiere einfach alle Dateien von dem html/widgets Ordner in den entsprecenden Skin Ordner:


    Code
    cp html/widgets/*.tmpl snow/widgets/.


    Dann sollte es gehen.


  • @Hulk


    also ich hab das Paket wie immer unter Linux per wget gezogen und per tar xvzf name.tgz entpackt. Ich werd dann mal die Dateien rüber kopieren, ich dachte nur, dass es wohl Änderungen gegeben hat, die das aktuelle release betreffen. Unter 0.17k hat es ja auch noch funktioniert.


    xpix


    werde ich mal probieren.


    EDIT: Ich krieche zu Kreuze;) Sowas blödes... jaja, immer schön schnell schnell.... LOL ich hab den fehler den ICH gemacht habe gefunden. Sonst entpackte er die Verzeichnisse immer direkt nach snow, stone.. etc. diesmal hat er aber alles in einen Unterordner entpackt der den Namen des Archivs trug. Sorry, mein fehler mal wieder...

    Gruß
    Habib


    --------------------------------
    Aufnahme-Server:
    Silverstone Lascala SST-LC10M
    Reel Stable 11.12.2, HDe, 1x 2TB HDD als Aufnahme Server, iVDR 0.3.2 (manuelle Fixe f. Aufnahmeverz.)
    Netceiver mit 3x DUAL DVB-S2
    Clients:
    3x REEL NetClients
    Reel Stable 11.12.2

    Einmal editiert, zuletzt von Habib ()

  • Wow,


    gerade die neuste Version installiert, die Skins und die alte Konfig
    rüberkopiert und ...klappt. Endlich mal ein problemloses Update :)


    Herzlichen Glückwunsch zu diesem Programm. Ich bin auch von dieser
    Version sehr begeistert.


    Einige kleine Bugs hab ich aber noch :)


    1. Im den Modulen Musik und Konfiguration wird bei mit UTF-8
    Code ausgegeben (stdout nicht umgesetzt?). Dies ist mein
    Default Setting für die Konsole. Alle anderen Module geben
    brav ISO-8859 aus, wie im HTML Code deklariert.


    2. Da der Internet Explorer generell Select Boxen ganz nach vorne
    rendert sieht z.B. die Fernbedienung etwas blöde damit aus, da
    das Fernsehbild von der Zeitauswahl überlagert wird. Könntest Du
    die Fernbedienung nicht einfach weiter nach rechts verschieben?


    3. Wie kann ich Module, die ich nicht brauche (Videotext, Autotimer)
    komplett ausblenden? Es würde den WAF erheblich erhöhen, wenn
    es keine "Menüs, wo man nicht draufklicken darf" geben würde.


    Und noch eine kleine Frage, ich hab keinen Hinweis darauf
    gefunden: kann man die Popups mit den SVDR Statusmeldungen
    abstellen?


    Dann bedank ich mich schonmal für die viele Arbeit, die Du
    Dir gemacht hast und wünsche allen hier einen schönen Sonntagabend.


    Gruß,
    Martin

  • Hi thoand,


    Zitat

    Kann nicht alles grundsätzlich UTF-8 sein?


    Hmm, wozu? Soweit ich informiert bin kommen die EPG Daten
    sowieso nur in ISO Codierung, der VDR speichert auf Platte
    Dateien mit ISO Namen und das OSD kann es auch nicht darstellen.


    Ich laß mich da aber gerne eines besseren belehren ... 8)


    Gruß,
    Martin

  • Hallo,


    wollte nur kurz meinen Respekt vor xpix und seiner Entwicklung zum Ausdruck bringen. Ich habe mir gestern XXV installiert und kann nur sagen, dass ich absolut begeistert bin.
    Werde heute Abend noch ein wenig die verschiedenen Themes testen.


    Nochmals einen Dank für die tolle Arbeit.

    Ciao Stefan


    :vdr1 yaVDR 0.3, Kernel 2.6.32-29, VDR 1.7.16
    DVB Karten: 2x TT-budget S2-1600
    Grafik: nVidia Corporation G92 [GeForce 9800 GT]
    Sound: Asus Xonar D2X interne PCIe Soundkarte 7.1
    HD: Samsung 1,5TB
    Loewe ART 37", 9" Touch-TFT mit graphTFT
    FB: Loewe

  • Zitat

    *.tgz -> gzip compressed data, from unix
    *.tar -> POSIX tar archive


    Öh, ja, interessant, hab ich jetzt irgendeinen Zusammenhang mit UTF-8
    übersehen oder hast Du nur die Baumansicht abgeschaltet? ?(

  • Moin!


    Bin absoluter xxv Neueinsteiger.
    Hab das Ding grad nach der Wiki Anleitung installiert, laut Log löppt das Ding auch ganz ok:



    Wenn ich dann http://localhost:8080 aufrufe, kommt die user/pw Abfrage, doch da akzeptiert er nix.


    Hier meine xxvd.cfg.



    Hat jemand einen Tipp woran das liegen könnte?



    Danke!
    Björn

  • Hallo,
    ich habe gerade xxv emerged.
    Da das skript zum erstellen der Datenbank nicht funktioniert, habe ich sie mit

    Code
    mysql -u root -p -e "create database xxv;"  
    mysql -u root -p -e "grant all privileges on xxv.* to xpix@localhost;"


    angelegt. Wobei ich jeweils nach dem Passwort für root gefragt wurde.


    Wenn ich nun /etc/init.d/xxv start eingebe, erhalte ich diese Meldung:


    Code
    vdr01 init.d # ./xxv start
     * Starting xxvd...
    Can't locate Tools.pm in @INC (@INC contains: /usr/lib/xxv-0.17l /etc/perl /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.4/i586-linux /usr/lib/perl5/site_perl/5.8.4 /usr/lib/perl5/site_perl /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.4/i586-linux /usr/lib/perl5/vendor_perl/5.8.4 /usr/lib/perl5/vendor_perl /usr/lib/perl5/5.8.4/i586-linux /usr/lib/perl5/5.8.4 /usr/local/lib/site_perl .) at /usr/bin/xxvd line 22.
    BEGIN failed--compilation aborted at /usr/bin/xxvd line 22.               [ !! ]


    Wat nu?


    Gruß,
    Hendrik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!