VDR Portal
Congratulations for "25 Years VDR", many thanks to Klaus and all contributors!
Unread Threads
Recent Activities
-
vdr_rossi
April 25, 2025 at 7:58 PM Replied to the thread IRMP auf STM32 - ein USB-HID-Keyboard IR Empfänger/Sender/Einschalter mit Wakeup-Timer.PostAktuelle Firmware ist (erstmal nur) auf RP2350 drauf.
Ja, an den LED Versorgungspins (VUSB und GND) sind 5v
Was mir aufgefallen ist:
Mit Firmware (2025-04-24_13-30_seeed_xiao_rp2350_hid_irmp_kbd.uf2) leuchtet die externe RGB LED beim auslesen der… -
neumann2k
April 25, 2025 at 2:19 PM Replied to the thread [softhddevice-drm-gles] Raspberry 4 und 5.Post[…]
Ok, sehe ich auch so. Dann wäre das Einfügen der Option in die config.txt etwas für die MLD6. Danke. -
rell
April 25, 2025 at 1:53 PM Replied to the thread [softhddevice-drm-gles] Raspberry 4 und 5.Post30Hz-Auflösungen werden nur durchforstet, wenn keine Auflösung mit 50 oder 60Hz gefunden wird. Die müsstest du dann manuell angeben. 30 und 60Hz sind generell eh nicht optimal, da wir es ja überwiegend mit 25/50Hz Material zu tun haben.... -
neumann2k
April 25, 2025 at 1:49 PM Replied to the thread [softhddevice-drm-gles] Raspberry 4 und 5.Post[…]
Ich habe gerade nochmal recherchiert: Ohne den Eintrag
(Code, 1 line)
werden nur 30Hz bei 4K unterstützt. Sucht das Plugin nur noch 50Hz und 60Hz? Dann wäre das natürlich die Erklärung. -
rell
April 25, 2025 at 1:27 PM Replied to the thread [softhddevice-drm-gles] Raspberry 4 und 5.Post[…]
Alles gutAls Dank reicht mir, dass du es ausprobierst und hernehmen möchtest und Rückmeldungen gibst.
-
neumann2k
April 25, 2025 at 1:25 PM Replied to the thread [softhddevice-drm-gles] Raspberry 4 und 5.Post[…]
Entschuldige bitte, so sollte das nicht rüberkommen. Ich möchte nichts "kaufen". Ich wollte mich lediglich damit bedanken. -
rell
April 25, 2025 at 1:25 PM Replied to the thread [softhddevice-drm-gles] Raspberry 4 und 5.Post[…]
Ja und Nein. Der Ablauf wie ausgewählt wird steht oben. Wäre interessant, was als höchste 50Hz Auflösung angeboten wird. Wenn du "modetest" drauf hast, kannst du mit "modetest -c" nachsehen, was es alles gibt.
Wenn da eine 4K@50Hz drin ist und die… -
rell
April 25, 2025 at 1:14 PM Replied to the thread [softhddevice-drm-gles] Raspberry 4 und 5.PostOk, verstanden. Da bei mir jeder VDR seinen eigenen Fernseher hat, stellt sich die Frage hier nicht. Unterstützen kannst du indem du testest und Bugs meldest oder selbst Code schreibst.
Und ja, ich habe eine Amazon-Wunschliste - aber die ist nicht dafür… -
neumann2k
April 25, 2025 at 1:07 PM Replied to the thread [softhddevice-drm-gles] Raspberry 4 und 5.PostOh, was mir noch aufgefallen ist: Um überhaupt eine 4K-Auflösung verwenden zu können, muss ich in der config.txt folgendes setzen:
hdmi_enable_4kp60=1
Nach meinem Verständnis betrifft dieser Eintrag jedoch nur die Aktivierung von 60Hertz bei 4K, also… -
neumann2k
April 25, 2025 at 1:02 PM Replied to the thread [softhddevice-drm-gles] Raspberry 4 und 5.Post[…]
Einfaches Beispiel: Ich habe in der Garage einen HDMI 2x2 Splitter mit einem 4K LG TV und 720p Beamer installiert. Wenn ich nun den Beamer dazuschalte, möchte ich gerne die Auflösung des VDR auf 720p stellen. Wenn ich dann wieder nur auf dem LG…