VDR Portal
Unread Threads
Recent Activity
heifisch replied to the thread [live] SVG-Icons.
@SHofmann Wenn ich das [URL:https://www.vdr-portal.de/forum/thread/137297-live-svg-icons/?postID=1391564#post1391564] noch mit anderen Grafiken machen muss, sag bitte Bescheid!
War zwar bisher kein Fan von KI und co, aber ChatGPT hat da möglicherweise die Ursache gefunden.
[…]
Das habe ich jetzt gemacht und ChatGPT findet, dass die Grafik jetzt in Ordnung ist.
Zusätzlich gab es noch folgenden Hinweis:
[…]
Schaue mal, ob wir damit weiter kommen.
10 - Plain SVG
11 - Optimiertes SVG
rell replied to the thread [softhddevice-drm-gles] Raspberry 4/5, Rockchip.
[…]
Die grundsätzliche Funktionalität wäre eingebaut und funktioniert hier ganz gut.
Es fehlt:
- automatisches Umschalten abhängig vom Bildmaterial
- "Vorauswahl"-Katalog festlegen
- interlaced Modi
Offene Fragen:
- Welche Größe hat das OSD? Aktuell entspricht die OSD-Größe der eingestellten Auflösung. D.h. bei 720p ist das OSD auch 1280x720px groß. Was ist hier sinnvoll? Wenn man es bei einem 1920x1080 Bildschirm in der Bildschirmauflösung lässt, würde es die Hardware beim Umstellen auf…
jrie replied to the thread vdr-plugin-usbkbd für alle Eingabe Geräte, die Tastendrücke senden.
v0.0.5 [URL:https://github.com/j1rie/vdr-plugin-usbkbd/releases/tag/v0.0.5]
cleanup udev rule, mention rc-core and uinput devices, cleanup syslog and debug
SHofmann replied to the thread [live] SVG-Icons.
Das ist so ziemlich das, was ich versucht hatte. Ich habe auch die Breite auf 160 und die Höhe auf 415 Pixel gesetzt, die Skalierung auf 1 geändert, alle Elemente selektiert und danach wieder auf 160x415 Pixel skaliert. Die Viewbox stimmt danach zwar, aber einzig die Transformationskoeffizienten scheinen sich dadurch geändert zu haben, denn die "d"-Pfade sind gleich geblieben, Auch alle "Tricks" aus der Google-Recherche, wie Gruppen bilden und wieder auflösen oder umgekehrt, haben nicht…
[…]
Ich muss leider zugeben, dass ich da nicht tief genug drin stecke um es zu verstehen.
Der Hinweis von @rüsseltier von hier [URL:https://www.vdr-portal.de/forum/thread/137297-live-svg-icons/?postID=1390146#post1390146] bringt uns nicht weiter?
Oder ist das genau das, was Du versucht hast?
Könnte der Grund die komische Skalierung sein?
Oder sollte ich noch einmal eine einfache transparente Fernbedienung mit viel weniger Pfaden erstellen?
Nur die Konturen um die Tasten...
pixelpeter replied to the thread [ANNOUNCE] vaapivideo 1.4.1.
Hallo Zork,
Das Problem mit Kodi habe ich gelöst. Lag daran das an dem System noch ein USB TFT angeschlossen ist und dort wurde Kodi ausgegeben. Habe ich nicht gemerkt.
Heute läuft Deine Version den ersten Tag im WZ.
Hier ein kurzer Log:
Apr 16 17:53:04 vdr1 vdr[836]: [963] skinnopacity: First Lock(): 0ms
Apr 16 17:53:05 vdr1 vdr[836]: [963] DisplayChannel thread ended (pid=836, tid=963)
Apr 16 17:53:05 vdr1 vdr[836]: [836] vaapivideo/display: OSD hide (conditional) - fbId=222
Apr 16…
jrie replied to the thread vdr-plugin-usbkbd für alle Eingabe Geräte, die Tastendrücke senden.
Nebenbei: sowohl den lirc als auch den keyboard Teil vom VDR sollte man umgehen. Oder mal fixen.
Auch deswegen habe ich meine VDR-Plugins gecodet, damit nichts im VDR verloren geht.
Denn was nützt der tollste Empfänger, wenn dann im VDR fälschlich Tastendrücke ausgefiltert werden.
Fairerweise sei dazu gesagt, dass das Jammern auf hohem Niveau ist, denn meistens funktioniert es ja.
SHofmann replied to the thread [live] SVG-Icons.
Ich habe heute eine bessere Methode als die Pixel-Maps entdeckt, wie man die sensitiven Flächen der Fernbedienung modellieren kann: Mittels SVG-Elementen im HTML könnte man direkt die Pfade aus den Object Properties verwenden.
Leider sind aber bei praktisch allen Objekten störende Transformationen enthalten, welche die benutzten Einheiten von der intern als Basis genutzten Viewbox "0 0 42.333336 109.80208" auf die Pixel-Viewbox "0 0 160 415" umrechnen:
(Code, 9 lines)
Selbst wenn man in den…
Danke an alle für den Input.
Aber ich merke, dass mir das zu viel wird.
Ich wollte ja eigentlich nur meine USB Tastatur am VDR zum Laufen bringen.
Ich will nicht Fehler in allen möglichen Empfängern fixen, schließlich gibt es von mir bereits perfekte Empfänger.
Deswegen bleibt es bei usbkbd und einem Hinweis in der LIESMICH, dass andere Eingabegeräte vielleicht auch funktionieren.
Und wer will kann das Plugin gerne aufbohren ;)