VDR Portal
Congratulations for "25 Years VDR", many thanks to Klaus and all contributors!
Unread Threads
Recent Activities
-
rell
April 25, 2025 at 1:14 PM Replied to the thread [softhddevice-drm-gles] Raspberry 4 und 5.PostOk, verstanden. Da bei mir jeder VDR seinen eigenen Fernseher hat, stellt sich die Frage hier nicht. Unterstützen kannst du indem du testest und Bugs meldest oder selbst Code schreibst.
Und ja, ich habe eine Amazon-Wunschliste - aber die ist nicht dafür… -
neumann2k
April 25, 2025 at 1:07 PM Replied to the thread [softhddevice-drm-gles] Raspberry 4 und 5.PostOh, was mir noch aufgefallen ist: Um überhaupt eine 4K-Auflösung verwenden zu können, muss ich in der config.txt folgendes setzen:
hdmi_enable_4kp60=1
Nach meinem Verständnis betrifft dieser Eintrag jedoch nur die Aktivierung von 60Hertz bei 4K, also… -
neumann2k
April 25, 2025 at 1:02 PM Replied to the thread [softhddevice-drm-gles] Raspberry 4 und 5.Post[…]
Einfaches Beispiel: Ich habe in der Garage einen HDMI 2x2 Splitter mit einem 4K LG TV und 720p Beamer installiert. Wenn ich nun den Beamer dazuschalte, möchte ich gerne die Auflösung des VDR auf 720p stellen. Wenn ich dann wieder nur auf dem LG… -
rell
April 25, 2025 at 12:55 PM Replied to the thread [softhddevice-drm-gles] Raspberry 4 und 5.PostDie Auswahl der Auflösung/Frequenz läuft folgendermaßen:
Zuerst wird nach der Auflösung gesucht, die man dem Plugin als Option beim Start mitgibt: "-d display resolution (e.g. 1920x1080@50)"
Dann wird geprüft, ob es Auflösungen mit 50Hz gibt. Falls ja,… -
neumann2k
April 25, 2025 at 12:34 PM Replied to the thread [softhddevice-drm-gles] Raspberry 4 und 5.PostIch habe mir den Code mal etwas angesehen, muss dazu aber sagen, dass ich keinerlei C-Kenntnisse besitze.
In video_drm.c existiert bereits eine Methode, die die verfügbaren Auflösungen ausliest:
(Code, 27 lines)
Wäre es nicht ein leichtes, diese… -
jrie
April 25, 2025 at 10:37 AM Replied to the thread Passthrough mit softhddevice*.Post[…]
Ja, der AV-Sync ist genauso. Ansonsten habe ich mich damit nur oberflächlich beschäftigt. -
zaubi4u
Reaction (Post)April 25, 2025 at 9:14 AM (Code, 48 lines) -
Paulaner
Reaction (Post)April 25, 2025 at 8:48 AM Ich habe nun endlich das Problem mit dem fehlenden OSD in Kernel 5.4 gefunden und gelöst. Ist eingecheckt.
Anbei das dazu passende package.mk -
neumann2k
April 24, 2025 at 10:23 PM Replied to the thread [softhddevice-drm-gles] Raspberry 4 und 5.PostJa, das ist 576i mpeg2. Die Auflösung habe ich auf 4k50 eingestellt. Ich teste morgen einmal, wie es mit anderen Auflösungen aussieht. -
rell
April 24, 2025 at 10:09 PM Replied to the thread Passthrough mit softhddevice*.PostOh. Dann muss ich mich da erst mal schlau machen vorerst mit dem rpi weitermachen.