VDR Portal
Unread Threads
Recent Activity
Dr. Seltsam replied to the thread Radio-Aufnahmen mit VDR-2.8.1.
[…]
es gibt dafür ein amlogic-eigenes ioctl, aber im Ergebnis macht das keinen Unterschied. Die PTS ändert sich zwar nicht mit jeder einzelnen GetSTC-Abfrage, aktualisiert sich aber fortlaufend:
(Code, 17 lines)
Sobald Drain true liefert, weil der Buffer leer ist, kommt auch keine GetSTC-Abfrage mehr und die Wiedergabe wird mitten im Schlussdialog beendet.
Wenn ich in Drain nach dem Feststellen, dass die Buffer leer sind, noch einen usleep(4000000); ausführe, ehe true returniert wird,…
Bibo007 replied to the thread Hauppauge WinTV-QuadHD "steigt aus"/liefert kein Sinal mehr.
Mahlzeit,
nur mal kurz.
muss den Grill anschmeissen.
The "mpeg risc op code error" is a Linux kernel driver error typically tied to TV tuner cards using the cx23885 module, most notably the Hauppauge WinTV-quadHD. It occurs when the Direct Memory Access (DMA) RISC engine encounters an invalid instruction or state, often crashing the tuner after a system or kernel update.
Common Causes and Fixes
Adjust Module Parameters
Create or edit a configuration file for the driver in…
kls replied to the thread Radio-Aufnahmen mit VDR-2.8.1.
[…]
Damit es mit Plugins, die Flush() implementiert haben, funktioniert, muss die Default-Implementierung von Drain() Flush() aufrufen. Das bedeutet aber auch, dass die Default-Implementierung von Flush() false zurückliefern muss, sonst hört cDvbPlayer mit einem Plugin, das weder Flush() noch Drain() implementiert, auf, sobald Drain() das erste Mal aufgerufen wird.
Hier nochmal der Diff mit dieser kleinen Änderung. Damit funktioniert es hier wie erwartet.
Niya replied to the thread Hauppauge WinTV-QuadHD "steigt aus"/liefert kein Sinal mehr.
Danke für den Link, die Hinweise sehen vielversprechend aus. Und interessant dass solche Probleme wohl bevorzugt auf AMD-Boards auftreten...
Anyway, hab jetzt erst mal den empfohlenen Parameter gesetzt, falls der nicht (alleine) hilft schau ich bei Gelegenheit auch noch ob ich im BIOS etwas an der PCIe-Generation des Steckplatzes ändern kann (ein Kommentar empfahl ihn wenn möglich auf Gen. 1 runterzustufen).
Um auch hier festzuhalten welchen Parameter ich gesetzt habe:
Unter /etc/modprobe.d/…
rell replied to the thread Radio-Aufnahmen mit VDR-2.8.1.
Das meinte ich. Wenn GetSTC nicht den PTS zurückliefert, von dem was gerade auf dem Monitor erscheint bzw. aus den Boxen kommt, funktioniert es nicht. Keine Ahnung, ob es bei amlogic sowas für video gibt, aber bei alsa gibt es dafür z.B. snd_pcm_delay().
[…]
die mit GetSTC() ermittelte pts bezieht sich im Moment auf die von vdr angelieferten und im Ausgabeplugin aufbereiteten Daten - bevor sie an den Kernel zur Wiedergabe übergeben werden. Es gibt aber auch noch amlogic-ioctl zur Abfrage direkt bei der Hardware. Ich werde es mal damit probieren.
rell replied to the thread Radio-Aufnahmen mit VDR-2.8.1.
SetPlayMode/Clear dürfte ja nur aufgerufen werden, wenn die Wiedergabe beendet ist.
Wenn bei eof Drain() immer false liefert, schlägt MAXSTUCKATEOF zu. Was wiederum nur so ist, wenn sich der pts nicht mehr bewegt.
Kann es sein, dass GetSTC() diese Kernelbuffer nicht berücksichtigt?
zork replied to the thread [ANNOUNCE] vaapivideo 1.8.2.
Ein Fehler in iHD Treiber bei Dir. Ich habe Vermutung, brauche aber mehr Informationen.
Mach' bitte Folgendes:
Backtrace aus dem Coredump:
(Code, 3 lines)
VDR mit Loglevel 3 starten
Versionen: vainfo, dpkg -l | grep -E 'intel-media|libva|ffmpeg', uname -r, vaapivideo-probe, Plugin-Version (bitte 1.8.2 nehmen).
Workaround:
Im Skin die Video-Skalierung abschalten (Skindesigner: skalierte Video-Darstellung im Menü).
Neueren Intel-Media-Treiber testen (z. B. PPA kobuk-team/intel-graphics).…
Der Timeout von 3 Sekunden könnte zu kurz sein. Ich habe mit softhdodroid experimentiert. Nachdem die internen buffer schon leer sind, dauert es ca. 4 Sekunden, bis die Hardware die Daten aus dem Kernelpuffer vollständig ausgegeben hat. Auch wenn Drain immer false zurückmeldet, leert SetPlayMode 0 über Clear den Kernelpuffer, so dass immer ein Stück vom Ende der Aufzeichnung „unterschlagen“ wird.
kls replied to the thread Radio-Aufnahmen mit VDR-2.8.1.
Es gibt wohl noch ein Problem mit der Version von softhddevice, die ich hier verwende (läuft immer in den Timeout von 3 Sekunden im cDvbPlayer). Drain() wird wohl doch defaultmäßig Flush() aufrufen müssen.
Schau ich mir noch näher an.