VDR Portal
Unread Threads
Recent Activity
MarkusE replied to the thread [live] Weiterentwicklung 3.5.*.
Ich bin wegen der Icons offen. Ist halt Geschmackssache. Und ich möchte die nicht heute ändern und morgen wieder zurück. Also, wenn es eine klare Mehrheit für andere Icons gibt, ändere ich das. Wie gesagt, das ist aber dann eine Einbahnstraße.
Ihr könntet dazu einen neuen Thread mit einer Abstimmung aufmachen.
Oder Ihr baut eine neue Stilvorlage mit den neuen Icons, dann kann jeder wählen.
rell replied to the thread [softhddevice-drm-gles] Raspberry 4 und 5.
Das wäre tatsächlich auch eine Möglichkeit und muss aber so umgesetzt sein, dass man nicht "aus Versehen" im software decoder landet... Wenn dann würde ich dieses "Fallback" konfigurierbar machen. Ich finde es grundsätzlich nicht gut, wegen Einzelfällen im eigentlichen funktionierenden Code "herumzuhacken".
MarkusE posted the thread [patch] vdr-2.7.9-check-lock-time-1.patch.
Ich habe den von @kls bereitgestellten Patch weiterentwickelt.
Der Patch ist jetzt thread-save
Der Patch berücksichtigt jetzt, dass mehrere Threads einen Read-lock halten können
Der Patch stellt die Methode cRwLock::debug(const char *lockName) bereit. Diese kann z.B. aufgerufen werden wenn VDR sich mit exit() nicht beendet. Damit können wir herauszufinden welche Threads noch welche Locks halten. Vielleicht finden wir dann ja den "Schuldigen", der VDR blockiert
jojo61 replied to the thread [softhddevice-drm-gles] Raspberry 4 und 5.
Wenn ich das recht sehe dann bekommst du bei den "problematischen" Streams keine dekodierten Frames. Wäre es dann evtl. möglich auf den Software dekoder umzustellen damit der Stream dann doch noch dekodiert werden kann.
Also wenn nix aus dem Hardwaredekoder (nach z.b. 20 eingestellten Frames) kommt dann mit dem Softwaredekoder weitermachen. Dann musst du nicht analysieren warum der Hardwaredekoder nicht will und der User würde es nicht merken.
fnu replied to the thread Wieder nach Jahren zurück im Forum - Welche Hardware etc.?.
[…]
Bei DVB Empfang geht es ja eher um die "Protokolle", bei SAT-Empfang z.B. DVB-S, DVB-S2, DVB-S2X ... mein Octopus Net läuft nun seit ca. 2013, sozusagen Gen1, und hat auch noch die letzten FW Updates von DD erhalten. Die wenigen UHD Sender die es gibt lassen sich damit fehlerfrei empfangen.
Bzgl. Firmware, irgendwann ist das bei dieser Art von Geräten aus-entwickelt und läuft dann einfach.
Dumpfbacke replied to the thread [live] Weiterentwicklung 3.5.*.
Da fällt mir adhoc ein: undelete, select all, deselect all (für die Folder)
Dumpfbacke replied to the thread Wieder nach Jahren zurück im Forum - Welche Hardware etc.?.
Ich weiß nicht, ob es die aktuellen Modelle noch haben, aber lange Jahre hatten die Panasonic Tvs einen Tuner für Sat-IP und konnten sogar teilweise als SatIp Server fungieren. Von Technisat gabs auch mal einen, aber die große Masse hat das nicht mehr. Mein alter Panasonic kann es noch und funktioniert hervorragend mit der octopus.net, sogar über WLAN.
rell replied to the thread [softhddevice-drm-gles] Raspberry 4 und 5.
[…]
An mbaff alleine liegt es nicht. Der Stream von @johol oben ist auch mbaff codiert und spielt mit dem hw decoder ab. Wie man das eingrenzen kann, weiß ich nicht. Kann am Chip, Kernel oder ffmpeg liegen. Ich habe im rpi-ffmpeg git repo schon vor langer Zeit einen Issue aufgemacht weil avcodec_flush_buffers() nicht so funktioniert, wie es die API vorsieht. Aus den Antworten lese ich heraus, dass weder ffmpeg noch kernel/firmware perfekt sind. Ich habe versucht, etwas in rpi-ffmpeg…
Dr. Seltsam replied to the thread [softhddevice-drm-gles] Raspberry 4 und 5.
Ich bin auch nicht sicher, ob das an mbaff alleine liegt. Die Eurosport SD Version verwendet das auch, allerdings bei 720x576. Das läuft auf dem Raspi4.
Kann man eingrenzen, warum der hw-Dekoder den Stream nicht abspielen kann? Liegt es an der Fähigkeit der Chips an sich, oder ist die Schnittstelle zur Hardware (Kernel/ffmpeg?) nicht darauf ausgelegt, grundsätzlich vorhandene Hardwarefunktionen nutzen zu können?
Dr. Seltsam replied to the thread Wieder nach Jahren zurück im Forum - Welche Hardware etc.?.
Willkommen im Forum :portal3
Diese "DVB‑S/S2‑fähigen Recorder" bauen wir uns hier selbst - auf PC-Basis,mit bestimmten Streamingboxen oder mit Einplatinencomputern. Bei Sat-Empfang ist die leichteste Methode der Verteilung tatsächlich über das Netzwerk mit einem satip-Server ( letzterer fehlt in Deiner Aufzählung der benötigten Hardware). Geh mal lieber davon aus, dass Du für stabilen Betrieb eine Gigabit-fähige LAN-Verkabelung brauchst. Mit WLAN oder Fast-Ethernet hatte ich zumindest bei…