VDR Portal
Unread Threads
Recent Activity
rell replied to the thread [softhddevice-drm-gles] Raspberry 4 und 5.
@jojo61 Das war eine Top Idee! Danke ;)
Damit [URL:https://github.com/rellla/vdr-plugin-softhddevice-drm-gles/pull/198] kann man sich jetzt im Menu einstellen, ob und ab wie vielen verpassten packets der software decoder einspringen soll, wenns mit dem hardware decoder nicht klappt. Ich warte noch ein bißchen aber werde das vermutlich so einbauen.
kfb77 replied to the thread [live] Weiterentwicklung 3.5.*.
Mit dem aktuellen Stand aus dem git funktioniert beim Löschen von Aufnahmen die Darstellung der Liste der gelöschten Aufnahmen nicht mehr. Sie erscheint kurz und verschwindet gleich wieder.
Taipan replied to the thread [GELÖST] Server und Client "peeren" nicht mehr.
Ich habe aus den PPAs von @seahawk1986 den yavdr-2.7.9 auf Basis von Ubuntu-24.04 als headless-Server und als Client identisch aufgesetzt.
Ergebnis: Keine Änderung - Die Rechner peeren nicht und sehen sich nicht - Alle anderen Funktionen sind gegeben.
Lösung heute: In VMWare habe ich die Server-VM mit Ubuntu 22.04 Jammy aufgesetzt - bis zum laufenden System 30 Minuten inklusive Suchtimer...
Jetzt ist beim Client auch wieder die "Standardmaschine" im OSD namentlich auswählbar!
Auf dem…
wmautner replied to the thread VDR version 2.7.9 freigegeben.
Seit kurzem fällt mir (siehe .sig) auf, daß im OSD oft nach dem Starten die now/next-Info EINES Kanals angezeigt wird, aber Bild & Ton (+Logo) einen anderen Sender zeigen.
Das tritt sowohl bei Skinflatplus als auch bei LCARS auf. Wähle ich einen anderen Sender mit vdradmin-am aus der "Fernsseher"-Ansicht rechts, wechselt der Kanal, nicht aber die OSD-Anzeige. Erst ein Druck auf "OK" bringt das passende OSD now/next.
Bei live-ng gibt es die Kanal-Liste rechts nicht im "Fernbedienung"-Menü.
jojo61 replied to the thread [softhddevice-drm-gles] Raspberry 4 und 5.
[…]
An deinem Code liegt es ja auch nicht. Das wäre ein Workaround um den "fehlerhaften" Hardwaredekoder und würde bei allen Streams greifen die er nicht kann.
Es ist ja nicht auszuschliessen das es noch andere Quellen gibt die auch solche Streams erzeugen. Mit dem IPTV Plugin wird das Spektrum da ja deutlich grösser,
MarkusE replied to the thread [live] Weiterentwicklung 3.5.*.
Ich bin wegen der Icons offen. Ist halt Geschmackssache. Und ich möchte die nicht heute ändern und morgen wieder zurück. Also, wenn es eine klare Mehrheit für andere Icons gibt, ändere ich das. Wie gesagt, das ist aber dann eine Einbahnstraße.
Ihr könntet dazu einen neuen Thread mit einer Abstimmung aufmachen.
Oder Ihr baut eine neue Stilvorlage mit den neuen Icons, dann kann jeder wählen.
rell replied to the thread [softhddevice-drm-gles] Raspberry 4 und 5.
Das wäre tatsächlich auch eine Möglichkeit und muss aber so umgesetzt sein, dass man nicht "aus Versehen" im software decoder landet... Wenn dann würde ich dieses "Fallback" konfigurierbar machen. Ich finde es grundsätzlich nicht gut, wegen Einzelfällen im eigentlichen funktionierenden Code "herumzuhacken".
MarkusE posted the thread [patch] vdr-2.7.9-check-lock-time-1.patch.
Ich habe den von @kls bereitgestellten Patch weiterentwickelt.
Der Patch ist jetzt thread-save
Der Patch berücksichtigt jetzt, dass mehrere Threads einen Read-lock halten können
Der Patch stellt die Methode cRwLock::debug(const char *lockName) bereit. Diese kann z.B. aufgerufen werden wenn VDR sich mit exit() nicht beendet. Damit können wir herauszufinden welche Threads noch welche Locks halten. Vielleicht finden wir dann ja den "Schuldigen", der VDR blockiert
jojo61 replied to the thread [softhddevice-drm-gles] Raspberry 4 und 5.
Wenn ich das recht sehe dann bekommst du bei den "problematischen" Streams keine dekodierten Frames. Wäre es dann evtl. möglich auf den Software dekoder umzustellen damit der Stream dann doch noch dekodiert werden kann.
Also wenn nix aus dem Hardwaredekoder (nach z.b. 20 eingestellten Frames) kommt dann mit dem Softwaredekoder weitermachen. Dann musst du nicht analysieren warum der Hardwaredekoder nicht will und der User würde es nicht merken.
fnu replied to the thread Wieder nach Jahren zurück im Forum - Welche Hardware etc.?.
[…]
Bei DVB Empfang geht es ja eher um die "Protokolle", bei SAT-Empfang z.B. DVB-S, DVB-S2, DVB-S2X ... mein Octopus Net läuft nun seit ca. 2013, sozusagen Gen1, und hat auch noch die letzten FW Updates von DD erhalten. Die wenigen UHD Sender die es gibt lassen sich damit fehlerfrei empfangen.
Bzgl. Firmware, irgendwann ist das bei dieser Art von Geräten aus-entwickelt und läuft dann einfach.