VDR Portal
Unread Threads
Recent Activity
nobanzai replied to the thread Anlernmodus Fernbedienung.
[…]
Ja, es liegt wohl an der Art, wie diese FB die Signale sendet - irgendwie für manche Knöpfe zwei Signale im ms Abstand - und der Reaktion des FLIRC darauf.
S:oren replied to the thread Anlernmodus Fernbedienung.
[…]
Dann funktioniert das ja wie vermutet.
[…]
Da kann ich nur vermuten, dass das an FLIRC liegt (kenn ich nicht naeher). Mit der originalen Fernbedienung plus dem Remote-Plugin habe ich keinerlei Problem.
Gruss
S:oren
nobanzai replied to the thread Anlernmodus Fernbedienung.
[…]
Genau das mache ich zur Zeit halt - vor allem um die Stabiltät des softhddevice Ausgabeplugins zu testen.
Ich hab jetzt mal versucht, das Ganze mit FLIRC und der TT-Fernbedienung. Grundsätzlich geht das schon, aber sowohl FLIRC als auch die FB sind schon recht zickig.
blau replied to the thread Hama MCE ersetzen.
[…]
Schaltest du die PCs mit dem VDR auch per Fernbedienung ein? Wie ist das realisiert? Und um welche Mainboards geht es überhaupt?
Sehr schön wäre es, wenn man diese Mainboards per USB einschalten könnte (oft im BIOS einstellbar). Dann kann man mit einem neuen IR-Empfänger ( siehe jrie und @Emma53 ) den PC mit dem USB-Port einschalten und muss nicht an den Power-Taster ran. Das kannst du gut testen, wenn du einfach mal eine normale PC-Tastatur ranhängst:…
Emma53 replied to the thread Hama MCE ersetzen.
Lieber etwas kaufen was sich bewährt hat und läuft
Siehe hier: USB RP 2040 Zero I.R. Empfänger komplett [URL:https://www.vdr-portal.de/forum/thread/136344-usb-rp-2040-zero-i-r-empf%C3%A4nger-komplett/?postID=1372354#post1372354]
Außer dem muss die Fernbedienung genügend Tasten haben und noch Lieferbar sein.
Bei dem Preis von mir braucht man nicht lange überlegen
Für VDR / Forum User von mir zum Selbstkostenpreis
Bei MLD Systemen in der aktuellen Version ( 6.5 ) kannst Du in verbindung mit…
cdelfs replied to the thread Hama MCE ersetzen.
Hi Helmut und JR,
vielen Dank für Eure schnelle Hilfe! Eure Vorschläge zielen auf einen Ersatz des Empfängers, also nicht der Fernbedienung selbst.
Ist der Gedanke - neuer Empfänger, dann gehen auch verfügbare Fernbedienungen? Wie eben die, die ich jetzt erworben habe - und mit dem aktuellen Empfänger Hama/Ortek ja nunmal nicht geht. Ich verstehe das so, dass es keinen Ersatz für die Hama Fernbedienung gibt und es dann besser ist, gleich komplett zu wechseln (neue FB + neuer Empfänger) -…
loescher replied to the thread Empfehlung für neue Fernbedienung+Empfänger gesucht.
Danke für die vielen Antworten!
@Emma53 : Das ist ein Mini Tower Dell OptiPlex 390. Betriebssystem ist Arch Linux.
Und ich habe noch eine Option gefunden: Terratec Cinergy T2. Da machen nur die Pfeil-Tasten "Hänger", die sich aber durch einen Kernel-Patch beheben lassen. Mal sehen.
LG,
Stephan.
massi replied to the thread Status des vdr Play/Stop/Pause.
O.K., danke, werde ich mal probieren, wenn ich die Zeit finde.
S:oren replied to the thread Anlernmodus Fernbedienung.
Der saa716x-Treiber fuer die S2-6400 erzeugt (neben den ganzen /dev/dvb/xxx) auch ein Input-Device fuer die IR/CEC-Fernbedienungs-Hardware auf der Karte. Die Events dieses Input-Devices kann das Remote-Plugin passend an den VDR uebergeben, man muss da das passende /dev/inputX konfigurieren (sinnvoll per udev-Link fuer stabile Nummerierung).
Im Prinzip sollte es auch funktionieren, eine S2-6400 mit Treiber als Fernbedienungs-Input-Device zu verwenden, und softhddevice als Ausgabeplugin zu…