You are not logged in.

Dear visitor, welcome to VDR Portal. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Monday, April 14th 2008, 5:30pm

Reel eHD Gentoo Anleitung

Hi,

ich habe mich nun einmal hingesetzt und die Ebuilds für gentoo und die reel-eHD erzeugt (SVN-Stand reel 5720). Dazu habe ich auch noch eine Anleitung im VDR-Wiki verbrochen (vdr-1.6.0 + DVB-C h.264 Patch). Diese beschreibt die komplette Installation der Reel-eHD und des VDR in ein frisch installiertes Gentoo Basissystem. Vielleicht findet sich ja der ein oder andere, der es einmal probieren möchte.

Gentoo Reel VDR-Wiki

cu,

Quacks
"Backups are for whimps. Real men upload their stuff on the Internet
and let the world mirror it".

--Linus Torvalds

2

Monday, May 12th 2008, 12:06pm

Neue ebuilds

Hi,

da ja doch der ein oder andere die ebuilds zumindest per download geholt hat, habe ich die aktuelle Version einmal hochgeladen. Hinzuugekommen sind reelbox-xine-ehd (nutzt die eHD als Xine-Ausgabedevice, der vdr-filebrowser und vdr-xinemmediaplayer). Damit kann man die Reel nun auch für die Wiedergabe von avi's nutzen.

Die Ebuilds enthalten den hdplayer3 und Ruckeln/Aussetzer sind. damit zumindest bei mir weg.

die distfiles müssen nicht mehr mitgedownloaded werden. Die ebuilds holen sich diese jetzt automatisch.

cu,

Quacks

--Linus Torvalds

3

Monday, May 12th 2008, 8:35pm

Hallo,

vielen Dank für die eBuilds.

Teilweise sind leider noch Links zu vdr.websitec.de in den Dateien, diese musste ich austauschen, da die Pakete dort nicht existierten (im gegensatz zu http://quacks.fratzengeballer.org/distfiles/).

Der VDR läuft soweit, vdr-xinemediaplayer und vdr-filebrowser lassen sich jedoch nicht kompilieren:

Source code

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
menushow.c: In constructor `cMenuShowFile::cMenuShowFile(std::string, cPlayList*, cFileCache*, cImageConvert*)':
/usr/include/vdr/osdbase.h:88: Fehler: »cSkinDisplayMenu*cOsdMenu::displayMenu« ist privat
menushow.c:41: Fehler: in diesem Zusammenhang
/usr/include/vdr/osdbase.h:88: Fehler: »cSkinDisplayMenu*cOsdMenu::displayMenu« ist privat
menushow.c: In member function `virtual void cMenuShowFile::Shutdown()':
menushow.c:66: Fehler: in diesem Zusammenhang
menushow.c:66: Fehler: in diesem Zusammenhang
menushow.c:68: Fehler: in diesem Zusammenhang

Source code

1
2
3
4
5
g++ -O2 -march=pentium4 -pipe -fPIC -c -DCONFDIR="/etc/vdr" -DUSE_CHANNELSCAN -DUSE_PLUGINMISSING -DUSE_SYNCEARLY -D_GNU_SOURCE -DPLUGIN_NAME_I18N='"xinemediaplayer"' -DPLAYER_VERSION="" -D__LINUX__ -D__STL_CONFIG_H -I/usr/include/ -I../../../../temp/docimage/libs/xine/include Reel.c
SpuDecode.c: In member function `void Reel::SpuDecoder::RletoBmp(cBitmap&, uint, uint, const reel_rle_elem_t*)':
SpuDecode.c:378: Fehler: »class cBitmap« hat kein Element namens »SetIndexFast«
SpuDecode.c: In member function `cBitmap* Reel::SpuDecoder::GetNewPartOfBmp(const cBitmap&, int, int, int, int)':
SpuDecode.c:400: Fehler: Die Übergabe von »const cBitmap« als »this«-Argument von »const tIndex* cBitmap::Data(int, int)« streicht Qualifizierer

Fehlt da noch ein Patch für den VDR?

4

Monday, May 12th 2008, 11:27pm

Quoted

Original von quirl
Teilweise sind leider noch Links zu vdr.websitec.de in den Dateien, diese musste ich austauschen, da die Pakete dort nicht existierten (im gegensatz zu http://quacks.fratzengeballer.org/distfiles/).

das ist die webseite von hd_brummy und der hat die neusten distfiles noch nicht von mir ...
Hmmh, ich dachte ich hätt die alle nachgebessert. Da muss ich morgen nochmal bei :-D

Quoted

Der VDR läuft soweit, vdr-xinemediaplayer und vdr-filebrowser lassen sich jedoch nicht kompilieren:

Ui, ich hab schon vor längerer Zeit nen Patch vonn Maniac in meinem VDR liegen. Der scheint das zu beheben, ohne das ich es gemerkt habe.....

cu,

Quacks
Quacks has attached the following file:

--Linus Torvalds

5

Tuesday, May 13th 2008, 1:30am

Hallo,

der Patch hatte ein paar Rejects die ich auflösen musste. Aktuelle Datei im Anhang.

Das Update lohnt sich aber noch nicht so wirklich, da 24fps-Material arg ruckelt... scheint wohl noch ein bekanntes Problem zu sein.
quirl has attached the following file:

This post has been edited 1 times, last edit by "quirl" (May 13th 2008, 1:31am)

6

Tuesday, May 13th 2008, 7:45am

Quoted

Original von quirl
Das Update lohnt sich aber noch nicht so wirklich, da 24fps-Material arg ruckelt... scheint wohl noch ein bekanntes Problem zu sein.

Yepp, das ist bekannt. Dafür sind aber die Aussetzer im HD-Bereich Geschichte und das war mir wichtiger. MP3 geht mit der aktuellen Version auch noch nicht.

cu,
Quacks

--Linus Torvalds

7

Tuesday, May 13th 2008, 9:04am

So, ich habe die Download URLS bei zwei Ebuilds noch korrigiert.

cu,

Quacks

--Linus Torvalds

8

Tuesday, May 20th 2008, 4:20pm

SVN 6130 verfügbar

Ich habe die Ebuilds auf SVN 6130 upgedatet und hochgeladen.

cu,

Quacks

--Linus Torvalds

Occupation: Bootmanager

• Send private message

9

Saturday, June 21st 2008, 9:05am

RE: SVN 6130 verfügbar

@ Quacks,

ich habe mir mal eine eHD bestellt, und möchte diese in Gen2VDR verwenden.
Leider sind Deine ebuilds für diese Distri nicht geeignet, deshalb würde ich gerne die erforderlichen files von Hand einbinden. Leider weis ich nicht, welche ich aus dem Reel-SVN brauche.

Könntest Du mir evtl einen Tipp geben, was alles benötigt wird, und falls nötig, was und wie gepatched werden muss?

Alls Basis habe ich an vdr-1.7.0 gedacht.

This post has been edited 1 times, last edit by "C-3PO" (Jun 21st 2008, 9:06am)

10

Friday, August 8th 2008, 11:26pm

Hallo,

ich habe mal ein ebuild für die aktuelle SVN Version 7342 gebaut.

Ausserdem im Anhang die VDR Patches (/usr/src/vdrpatches/1.6.0) für den VDR mit DVB-S2 Multiproto Kerneltreiber.

Damit dürfte die Installation unter Gentoo recht easy sein...
quirl has attached the following files:
  • vdr-patches.tgz (50.11 kB - 320 times downloaded - latest: Apr 2nd 2013, 7:08pm)
  • ebuild.tgz (684 Byte - 289 times downloaded - latest: Apr 7th 2013, 7:48am)

11

Tuesday, August 12th 2008, 11:28am

Quoted

Original von quirl
ich habe mal ein ebuild für die aktuelle SVN Version 7342 gebaut.
.

Hehe,

die hatte ich auch gerade fertig :-)

cu,

Quacks

--Linus Torvalds

12

Monday, August 18th 2008, 2:59pm

SVN 7510 ebuilds

Hi,

die aktuelle SVN 7510 Version von heute ist als ebuild an der von mir üblichen Stelle abgelegt worden.

MfG

Quacks

--Linus Torvalds

13

Friday, August 22nd 2008, 3:49pm

RE: SVN 7646 ebuilds

Hi,

ich habe mal wieder ein Update der Ebuilds gemacht.

cu,

Quacks

--Linus Torvalds

14

Thursday, September 11th 2008, 10:17pm

RE: SVN 7646 ebuilds

Hallo Quaks,

die aktuellen eBuilds funzen auf meiner Kiste einwandfrei, hab damit meine eHD in Null-Komma-Garnix unter Gentoo am laufen gehabt, schanke döhn! ;)

• Send private message

15

Sunday, September 14th 2008, 2:01pm

Welche Versionen von ffmpeg, xine, xine-ui und xine-lib habt ihr denn in Einsatz?

16

Sunday, September 14th 2008, 8:13pm

Quoted

Original von C-3PO
Welche Versionen von ffmpeg, xine, xine-ui und xine-lib habt ihr denn in Einsatz?

Ich habe:

• media-libs/xine-lib- 1.1.15-r1
  • media-video/xine-ui- 0.99.5-r1
  • media-video/reelbox-xine-hde-8048

ich habe aber mit dem Filebrowser/xinemediaplayer noch nicht viel gemacht. Ich schua eigentlich fast nur Live-TV.

cu,

Quacks

--Linus Torvalds

• Send private message

17

Sunday, September 14th 2008, 8:32pm

Danke @ Quacks

Hast Du die o.g. Pakete einfach mit emerge installiert?

Denn eigentlich sollten ja die beiden Pachtches für xine-lib und xine-ui noch angewendet werden. (Siehe Dateianhang)

Gibt es eine Möglichkeit, dass das Patchen von ermerge mit übernommen wird?
C-3PO has attached the following file:
  • xine_patches.tgz (26.46 kB - 273 times downloaded - latest: Apr 2nd 2013, 4:36pm)

Zzam

Professional

• Send private message

18

Monday, September 15th 2008, 8:17am

Quoted

Original von C-3PO
Danke @ Quacks

Hast Du die o.g. Pakete einfach mit emerge installiert?

Denn eigentlich sollten ja die beiden Pachtches für xine-lib und xine-ui noch angewendet werden. (Siehe Dateianhang)

Gibt es eine Möglichkeit, dass das Patchen von ermerge mit übernommen wird?

Hi C-3PO!

Schau mal in diesen Thread:
VDR Gentoo Xine

Gruß
Zzam

• Send private message

19

Monday, September 15th 2008, 8:29am

Quoted

Original von Zzam
Hi C-3PO!

Schau mal in diesen Thread:
VDR Gentoo Xine

Gruß
Zzam

Nun, dass es mit einem Overlay geht,das weis ich auch.
Leider habe ich bis jetzt noch keines gefunden, das xine-lib mit den eHD Patches enthält.

Ich habe xine-lib jetzt einfach mal von cvs installiert und und von Hand gepatcht, dann habe ich es in die package.provided eingetragen.

Sicherlich nicht unbedingt der perfekte Weg, aber so funktioniert es zumindest erstmal.

Magic Michael

Professional

• Send private message

20

Saturday, September 27th 2008, 9:43pm

Hallo Quacks,

hast Du zufaellig vor, HDe-Ebuilds auch fuer den VDR 1.7.x zu erstellen ? Ich nehme an, die Handhabung (Plugins, Patches ?) waere da anders als bei 1.6.0.

Gruss
Michael
Glotz-VDR: Aopen i945GTm-VHL, CoreDuo T2500, 1x Nova HD S2, 1x Reel HDe, Gentoo mit 2.6.32er kernel, VDR 1.7.15
über einen Yamaha RX-1700 verbunden mit Sharp Aquos LC46 XL2E und Panasonic PT AE 3000

Immortal Romance Spielautomat