You are not logged in.

Dear visitor, welcome to VDR Portal. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

Nugman

Intermediate

• "Nugman" started this thread

Occupation: Zitronenfalter

• Send private message

1

Friday, October 31st 2003, 2:02pm

VDRadmin Passwordabfrage im lokalen Netz deaktivieren?

Hi,

kann man vdradmin irgendwie beibringen, daß er beim Zugriff von bestimmten IP-Adressen (z.B. 192.168.0.0/24) auf die Passwordabfrage verzichten soll?

Gruß, Nugman

2

Friday, October 31st 2003, 2:55pm

RE: VDRadmin Passwordabfrage im lokalen Netz deaktivieren?

vielleicht nicht ganz das was du suchst, aber es geht auch so:

Source code

1
http://username:password@ip-des-vdr:8001/

und zu den Favoriten, Hotlist oder was auch immer packen...
$ man woman
§ segmentation fault (core dumped)

Nugman

Intermediate

• Send private message

3

Friday, October 31st 2003, 3:20pm

@Sputnik: Hmmm, daran hatte ich auch schon gedacht, aber Klartextpasswörter mag ich aus religiösen Gründen nicht (jaja, ich weiß: Bei der Basic-authentication wird das Password auch im Klartext übertragen, aber es steht zumindest nicht permanent irgendwo wo es jeder sehen kann). ;)

Dann werde ich mir den vdradmin mal vorknöpfen. Wäre doch gelacht wenn man das dem nicht beibringen kann.

Gruß, Nugman

Occupation: Linux-Redakteur

• Send private message

4

Friday, October 31st 2003, 4:29pm

RE: VDRadmin Passwordabfrage im lokalen Netz deaktivieren?

Servus,

Quoted

kann man vdradmin irgendwie beibringen, daß er beim Zugriff von bestimmten IP-Adressen (z.B. 192.168.0.0/24) auf die Passwordabfrage verzichten soll?

Nein, du kannst nur die Passwort-Abfrage insgesamt abschalten -- was aber mehr ein Bug als ein Feature ist.

Quoted

Dann werde ich mir den vdradmin mal vorknöpfen. Wäre doch gelacht wenn man das dem nicht beibringen kann.

Viel Spaß dabei, sollte kein großer Akt sein. Dein Patch hat sogar gute Chancen, mehrere Versionen zu überleben (weil wir an dem betroffenen Code-Teil vorerst nichts ändern werden), allerdings werden wir den Patch nicht mit aufnehmen.

Viele Grüße, Mirko

Nugman

Intermediate

• Send private message

5

Wednesday, November 5th 2003, 8:20pm

Hi,

so ich hab mal etwas gebastelt und so wie es aussieht klappt es jetzt.

Den Patch habe ich angehängt. Vielleicht kann ja außer mir noch jemand etwas damit anfangen.
Die Installation ist recht einfach:

cd /pfad/zu/vdradmind.pl
patch < /pfad/zum/patch

In der vdradmind.conf muss noch die Variable LOCAL_NET gesetzt werden. Z.B.:

LOCAL_NET = 192.168.0.0/24

WICHTIG: Es muß hier immer ein Subnetz in der oben genannten Schreibweise angegeben werden. Es finden keine Syntax-Checks statt.
Wenn man nur eine einzige IP freischalten will, kann man das so tun:

LOCAL_NET = 192.168.0.111/32

In diesem Fall darf nur der Rechner mit der IP 192.168.0.111 ohne Passwordeingabe zugreifen.

Und nochwas: ich übernehme keine Garantie für irgendwas. Der Perl-Code ist vielleicht nicht schön, aber er tut bei mir was er soll.

Gruß, Nugman
Nugman has attached the following file:

Werewolf

Beginner

• Send private message

6

Friday, November 26th 2004, 7:13pm

Hallo Nugman,

dein Patch ist leider ein Reverse-Patch geworden ;-)
Ich hab den mal 'umgedreht'

Patchen mit cd /pfad/zu/vdradmind.pl
patch -p1 < /pfad/zum/patch

Gruss Alex
Werewolf has attached the following file:
VDR:
Shuttle XPC SN78SH7; AMD Athlon X2 5600+, 1GB RAM, 1,5TB Platte, Mystique SaTiX S2 Dual
gentoo-linux, kernel 2.6.34, vdr-1.7.15, xine, femon, dvd, mp3, mplayer, streamdev-server, epgsearch, noad

Occupation: IT-Systemelektroniker

• Send private message

7

Friday, November 26th 2004, 8:14pm

Quoted

Original von Nugman
@Sputnik: Hmmm, daran hatte ich auch schon gedacht, aber Klartextpasswörter mag ich aus religiösen Gründen nicht (jaja, ich weiß: Bei der Basic-authentication wird das Password auch im Klartext übertragen, aber es steht zumindest nicht permanent irgendwo wo es jeder sehen kann). ;)

Gruß, Nugman

naja also die Logik von dir ist ja völlig unsinnig: Als erstes willst du gar kein passwort im ganzen System, und dann willste das das passwort nicht klartext in den favoriten drinnen steht. Lieber habe ich ein passwort das im klartext in meinem pc gespeichert ist, wie gar kein passwort! und jeder kann drauf zugreifen.
Aktuelle Systeme:
VDR-Server: MSI KT6A Ultra FISR ; Athlon XP 2200+ ; GrKa Geforce 2 MX; 256MB DDR-SDRam Plugins: streamdev-server, remote
2 x DVB-Budget Karte, Gentoo, Kernel 2.6.8 usw....