Dual Tuner Betrieb an einem LNB möglich?

  • Tja, da habe ich ja schön die Unicable-Diskussion wieder angestossen. Mir gings aber um den LNB-Sharing-Patch. Sei nur nochmal erwähnt, damit das in obiger Diskussion nicht untergeht, falls MarkusE doch nochmal vorbeischaut hier..


    Natürlich ist das im Vergleich mit vollwertigen zwei Leitungen (oder auch einer funktionierenden Unicable-Lösung) immer nur eine Notlösung. Aber doch eine, die sehr häufig sehr viel Mehrwert bringt. Ich hatte 5 Jahre lang einen Topfield, der das perfekt beherrscht, und da waren (SD only) die Einschränkungen recht gering. Auch heute noch hat man häufig den Fall, dass man zwei Dinge gleichzeitig von Sendern aufnehmen möchte, die in der gleichen Ebene liegen. Also LNB Sharing ist eine absolut sinnvolle Sache, um die Möglichkeiten die man hat voll auszunutzen!


    Und wenn der Patch das beim Zapping noch hinbekommen würde, dann wäre er auch voll praxistauglich. So schwer dürfte das eigentlich nicht sein. So muss man eben im Moment noch etwas genauer wissen was man tut..

  • @ hivdr


    Ich sehe das genauso und nutze den LNB-Sharing-Patch auch. Ich habe 2 Leitungen für 3 Karten. Damit ist man schon sehr Flexibel, ich möchte den LNB-Sharing-Patch nicht missen.

  • Hallo hivdr,


    Mach doch mal einen neuen Thread unter 'Patches' auf.
    Und schreib da alles rein, was ich zum Reproduzieren brauche.


    Also: Was machst Du?
    Wie verhält sich der VDR?
    Wie sollte er sich verhalten?



    Welches Ausgabedevice hast Du? VDPAU?
    Hast Du FF Karte(n)? Können beide Karten DVB-S2?


    Hast Du einen SAT-Verteiler? Ist der symmetrisch? Oder hat eine Deiner Karten Loopthrough?


    Mach dann bitte noch ein Attachment mit dem Auszug aus dem LOG.


    Ich kann nichts versprechen (schließlich ist das ein Hobby), aber ich werde dann mal versuchen, den Fehler zu reproduzieren.


    Markus

    Client1: ASUS P5QC, Dual Core 3G, Cine S2, Ext. Board von TBE, Xubuntu 20.04, VDR 2.6x

    Client2: RPI3

    Server: RPI4, Sundtek SkyTV Dual 2x


  • Wunderbar, Danke! Ich werde den Thread demnächst eröffnen, brauche aber erst noch Zugriff auf die Kiste wg. Logs.


    Hier schon mal ein paar Antworten vorab.


    Verwende yaVDR 0.2 - genaue Patch-Version die da "drin" ist mir leider nicht bekannt.


    Umschalten auf einen Sender der "nicht-dominanten" Ebene bei zwei freien devices (die sich einen LNB teilen): das zweite device wird nicht mit-umgeschaltet, verbleibt in der anderen Ebene, und daher schwarzer Bildschirm (auch kein "no signal"). Erst wenn man durch mehrfaches Umschalten beide devices in die Ebene bringt (oder mit femon-Plugin), kommt der Sender.


    Ausgabe mit vdpau. Kein FF, Satix Dual-Karte S2 (s. Signatur VDR3).
    Angeschlossen über einen simplen Verteiler, also symmetrisch, kein Loopthrough.


    Thread im Patches-Forum angelegt:
    http://vdrportal.de/board/thread.php?threadid=99469

    Einmal editiert, zuletzt von hivdr ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!