Dear visitor, welcome to VDR Portal. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.
This post has been edited 7 times, last edit by "VDRstreamtNIT" (Aug 5th 2007, 12:33am)
Quoted
Original von VDRstreamtNIT
Meine Erfahrungen mit dem Ct'VDR haben mir gezeigt, dass man den VDR ohne Linux-Kenntnisse nur schwer stabil zum Laufen bekommt. Deshalb läuft jetzt Ubuntu 7.04 auf meinem Rechner.
Quoted
Könnten wir hier nicht einmal klären, wie man den VDR unter Ubuntu 7.04 installiert bekommt?
.
Quoted
Also ich habe sämtliche VDR Pakete installiert, die mit die Synaptic Paketverwaltung angeboten hat. Dabei gab es keine Probleme. Ich kann den VDR jetzt auch starten: in der Konsole mit dem Befehl "sudo vdr".
|
|
Source code |
1 |
sudo /etc/init.d/vdr start |
Quoted
Ich vermute, dass ich jetzt noch die autoserial.conf passend konfigurieren muss in /var/lib/setserial/autoserial.conf (ABER wie????)
und in der hardware.conf das Device auf /dev/lirc0 ändern.
zu finden sein.This post has been edited 2 times, last edit by "wilderigel" (Aug 1st 2007, 5:29am)
Quoted
Original von wilderigel
Quoted
Meine Erfahrungen mit dem Ct'VDR haben mir gezeigt, dass man den VDR ohne Linux-Kenntnisse nur schwer stabil zum Laufen bekommt. Deshalb läuft jetzt Ubuntu 7.04 auf meinem Rechner.
Vom Regen in die Traufe, verwenden beide fast die selben Pakete.
Ja, nur meine Überlegung war, dass wenn man komplett mit einem Linuxsystem arbeitet, man auch eher gezwungen ist, sich mit der Materie auseiander zu setzen. Ubuntu ist schon sehr faszinierend: Es läuft ein komplettes System, mit dem man auch auf einfacher Weise die Alltagsaufgaben bewältigen kann, und quasi nebenbei kann ich mich problemlos mit Linux beschäftigen (ich stehe aber leider erst am Anfang des Berges). Mal ganz abgesehen davon, dass es sich um ein phantastische Prinzip handelt.
Quoted
Könnten wir hier nicht einmal klären, wie man den VDR unter Ubuntu 7.04 installiert bekommt?
Wurde doch schon an zig Stellen, probier mal.
Hab ich natürlich schon, aber irgendwie ist es mir halt nicht so ganz klar geworden, sonst hätte ich ja nicht (so dumm) gefragt ;-)
Quoted
Also ich habe sämtliche VDR Pakete installiert, die mit die Synaptic Paketverwaltung angeboten hat. Dabei gab es keine Probleme. Ich kann den VDR jetzt auch starten: in der Konsole mit dem Befehl "sudo vdr".
Sämtliche ist meist schlecht, nur das installieren was du benötigst.
Starten geht für normal aber so:
![]()
Source code
1 sudo /etc/init.d/vdr start
Quoted
Ich vermute, dass ich jetzt noch die autoserial.conf passend konfigurieren muss in /var/lib/setserial/autoserial.conf (ABER wie????)
und in der hardware.conf das Device auf /dev/lirc0 ändern.
Wie? Mit nem Editor, da halt "/dev/ttyS0 uart none" oder entsprechendes rein.
gut, ich gehe davon aus, dass ich per Suche, finden werde, was ""/dev/ttyS0 uart none" oder entsprechendes rein." zu bedeuten hat.
Für Lirc brauchst du auch noch Module, die erstellst am besten mit dem module-assistant
Vor dem bauen lirc-module-source installieren und schauen, das deine /etc/lirc/lirc-modules-source.conf für deinen Empfänger passt.
Lirc einrichten wurde schon oft genug für Debian beschrieben und sollte überzu finden sein.
Ja, und da ich die standart Fernbedienung benutze, sollte dies kein großes Problem sein.
Danke!
This post has been edited 2 times, last edit by "VDRstreamtNIT" (Aug 1st 2007, 11:37pm)
This post has been edited 8 times, last edit by "VDRstreamtNIT" (Aug 3rd 2007, 6:10pm)
This post has been edited 1 times, last edit by "VDRstreamtNIT" (Aug 2nd 2007, 7:16pm)
sind es aber jetzt. Bild ist aber immer noch nicht da. This post has been edited 1 times, last edit by "VDRstreamtNIT" (Aug 3rd 2007, 4:04pm)
This post has been edited 3 times, last edit by "VDRstreamtNIT" (Aug 3rd 2007, 6:03pm)
This post has been edited 2 times, last edit by "VDRstreamtNIT" (Aug 3rd 2007, 6:17pm)
This post has been edited 7 times, last edit by "VDRstreamtNIT" (Aug 4th 2007, 9:54am)
This post has been edited 1 times, last edit by "VDRstreamtNIT" (Aug 8th 2007, 2:01pm)
Quoted
Hallo!
Also die Installation (für Einsteiger) unter Ubuntu 7.04 Feisty geht wie folgt (DVB-S Karte)...

spinnerte Idee 
und einen ollen PC als Client reaktivieren.This post has been edited 1 times, last edit by "VDRstreamtNIT" (Aug 9th 2007, 11:05am)
Quoted
Original von weissnix
Ich frage mich grad ernsthaft ob nicht jemand eine normale Ubuntu, Kubuntu, Xbuntu, oder so eine ...buntu-InstallationsCD
halt nicht neu remastern könnte, so daß man sozusagen den "Client"-Teil als Standardanwendung mit drauf hätte,
also ob es halt dazugehöre wie halt z.B. der Firefoxbrowser.
This post has been edited 2 times, last edit by "wilderigel" (Aug 9th 2007, 8:23pm)
Quoted
Original von wilderigel
Und das bei allen *buntus die es gibt?
Ned wirklich sinnvoll.

Quoted
Eher ein externes Ubuntu Repository (gibts da nicht eh was?) zum einbinden.