Stottern beim Umschalten mit analogtv

  • Hallo,


    Ich habe möglicherweise eine Lösung für das Problem beim analogtv-Plugin gefunden, daß beim Senderwechsel Bild- und Tonstörungen auftreten. Da ja bei bei der AC3 Wiedergabe ähnliche Probleme bestanden, die mit der BufferReserve im Transfermode behoben wurden, hab ich einfach mal ausprobiert, ob das auch beim analogtv hilft. Und siehe da: Keine Probleme mehr beim Umschalten.


    Wäre gut wenn die anderen analogtv-Geplagten daß auch mal ausprobieren könnten. Der folgende Patch aktiviert die BufferReserve im Transfermode grundsätzlich und erhöht auch den Wert für RequiredBufferReserve auf 1024k. Bei kleineren Werten ist zwar eine Verbesserung gegenüber der ungepatchten Version da, aber ganz weg sind die Aussetzer erst bei 1024k.



    Optimal wäre es natürlich wenn diese Änderungen nur bei einem Kanal vom analogtv-Plugin aktiviert würden. Mir ist aber noch keine Möglichkeit eingefallen, wie man innerhalb von cTransfer::cTransfer oder cTransfer::Action feststellen kann, ob der aktuelle Kanal vom analogtv-Plugin geliefert wird.


    Lars

    Chieftech BE-01B-SL-B mit ExtensionBoard + LCD + eigene Frontplatte (noch in Arbeit), Siemens DVB-C, PVR-250, Athlon XP 1800, SAMSUNG SV160, Gentoo gentoo-dev-sources-2.6.11

  • Hallo Lars,


    ich würde es ja gern ausprobieren, leider sehen die Zeilen bei meiner Version = 1.3.20 ein wenig anders aus.


    Wie würdest du folgenden Code umbauen??



  • Hallo,


    Die Variable RequiredBufferReserve wird ab vdr-1.3.21 anstelle der "3 * KILOBYTE(192) / 2" benutzt. Wenn Du also aus den "3 * KILOBYTE(192) / 2" "KILOBYTE(1024)" machst müsste es funktionieren. Ich habe die Änderung aber nur mit vdr-1.3.21 und 1.3.22 ausprobiert. Es gibt also keine Garantie, daß es mit der 1.3.20 auch geht.



    Zitat

    Original von thmu
    Hallo Lars,


    ich würde es ja gern ausprobieren, leider sehen die Zeilen bei meiner Version = 1.3.20 ein wenig anders aus.


    Wie würdest du folgenden Code umbauen??

    Chieftech BE-01B-SL-B mit ExtensionBoard + LCD + eigene Frontplatte (noch in Arbeit), Siemens DVB-C, PVR-250, Athlon XP 1800, SAMSUNG SV160, Gentoo gentoo-dev-sources-2.6.11

  • Hallo Lars,


    kein Problem, passieren kann ja eh nix.
    Ich werde aber erst ab Freitag dazukommen, da ich nächste Woche beruflich unterwegs bin.
    Jedenfalls fände ich das äußererst Cool, wenn dadurch das Stottern abzustellen wäre?


    Du hast ja gesagt, das du das eigentlich selektiv nur für die analogen Kanäle habe möchtest.
    Wieso?? Gibt's mit dieser Einstellung Probleme oder Nebenwirkungen bei den Digitalen, z.B. langsameres Umschalten??

  • Hallo,


    Zitat

    Original von thmu
    Du hast ja gesagt, das du das eigentlich selektiv nur für die analogen Kanäle habe möchtest.
    Wieso?? Gibt's mit dieser Einstellung Probleme oder Nebenwirkungen bei den Digitalen, z.B. langsameres Umschalten??


    Ich habe bis jetzt keine Nebenwirkungen feststellen können. Aber bei den Digitalen Kanälen kommt der Transfermode ja auch nur zum Zuge, wenn die primäre Karte mit einer Aufnahme blockiert ist oder der Kanal eine AC3 Tonspur hat. Und bei Letzterem wurde die BufferReserve ja vorher auch schon bentutzt, allerdings mit einem kleineren Wert.


    Gruß
    Lars

    Chieftech BE-01B-SL-B mit ExtensionBoard + LCD + eigene Frontplatte (noch in Arbeit), Siemens DVB-C, PVR-250, Athlon XP 1800, SAMSUNG SV160, Gentoo gentoo-dev-sources-2.6.11

  • Hallo Lars,


    das geht ja wunderbar!!!!!
    Will heissen, keinerlei lästiges Stottern beim Umschalten auf Analog-Kanäle.
    Ich habe allerdings den Eindruck, dass der Umschaltvorgang minimal länger dauert.


    Trotzdem (vor allem an alle Analog - Gurus, ala Wirbel, OlafHenkel...) ein klasse Tip.


    :modon :modon

  • Tach,


    naja, ich und Analog-Guru ? Wenn ich das wäre, würde meine PVR bestimmt besser laufen...lol. Und vor allem würde die auch Radio können :( Trotzdem danke für's Kompliment.


    Da ich immer so nen fauler Laffel bin, was das Tippen betrifft, kann jemand mal nen freundliches Diff machen ? Wobei ich fast glaube, dass das eh mit meinen anderen Diffs und Patchen kollidieren wird.


    Trotzdem, ein interessanter Hinweis. Danke dafür !


    Greets Olaf

    Ollie jetzt auch im Internet !!! ->> http://www.ohms.ws << VDR mit ASUS A7V8X-X, Athlon XP 2 Ghz, 512 MB DDR-RAM und gentoo 2008.0 Linux, ner Menge Platten (1 TB), 2 Brennern und Karten-Vollausstattung (1 X Nexus 4 MB Mod, 3 x Nova, 1 PVR 350) , TFT/Sony PSOne, Nvidia Graka und und und * Linux - wir geben ihrem Computer das Leben zurück *

  • Hallo Olaf,


    ich wollts halt mal Los werden (von wegen Aanlog-Guru), da ich dank Euch (vor allem Wirbel und Dir) den Einstieg in die VDR Welt hinbekommen habe.
    Gut, ein bischen Linux-Kenntnissen hatte ich schon, aber (ich denke das weist Du wahrscheinlich auch aus eigener Erfahrung) ist gerade unter Verwendung ner PVR die Eigene Leidensfähigkeit (und natürlich auch die der Ehefrau/Partnerin) schon besonders gefordert.
    Wie dem auch sei, mittlerweile hab ich so ziemlich alle Spinnerein umgesetzt, und bin (fast !?!) wunschlos glücklich. Also nochmals Dank!


    Ansonsten: Ein Diff lohnt sich eigentlich nicht wirklich, da das Tippen der einen Zeile zum einspielen des Patches schon mehr Arbeit ist, als zu editieren. Dauert wirklich blos eine Minute.
    Na ja: Vielleicht mach ich ja wirklich einen Diff)


    8)

  • Zitat

    Original von PanamaJack
    Optimal wäre es natürlich wenn diese Änderungen nur bei einem Kanal vom analogtv-Plugin aktiviert würden. Mir ist aber noch keine Möglichkeit eingefallen, wie man innerhalb von cTransfer::cTransfer oder cTransfer::Action feststellen kann, ob der aktuelle Kanal vom analogtv-Plugin geliefert wird.


    Lars


    ich habe das heute mal beim Umstieg auf vdr-1.3.23 gleich mit reingepatcht, obwohl die PVR250 derzeit noch in einem anderen Rechner knechtet.


    o.k., nun also das Kleingedruckte: :D


    Der Patch macht das Umschalten bei Budget-Karten (zumindest mit meiner Lorenzen DVB-T) spürbar langsamer. Die Karte lockt ein, die EPG-daten erscheinen bereits, und dann dauert es nochmal 2-3 Sekunden, ehe endlich das Bild kommt. Patch wieder raus, neu kompiliert, und siehe da, jetzt geht es wieder fix.

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Na ja, wenn die Karte erst einen größeren Speicherbereich füllt, ist das nachvollziehbar. Aber ehrlich gesagt besser als das Stottern.

  • Hallo PanamaJack, hallo Dr.Seltsam,


    könntet ihr bitte mal diesen Patch gegen einen 'nackten' vdr-1.3.23 testen?


    Sinn des Patches ist es, die BufferReserve von 1024k zu nutzen, aber eben nur für die analoge CA-ID von 0xA0. Für alle andren Kanäle gilt dann normale Verhalten des Vdr ohne Patch und damit erhöht sich die Umschaltgeschwindigkeit aller anderen Transferprozesse, z.B. DVB-t oder die Kanäle der zweiten/dritten/vierten Karte.

  • ja, das scheint zu funzen!!


    Man darf sich natürlich nicht dadurch irritieren lassen, dass das Umschalten bei DVB-T zum Teil ztotzdem lange dauert, weil AC3-Ton übertragen wird. Dann greift die BufferReserve ja auch.


    Ich habe gesehen, dass Andreas Kool im CVS den Patch von panamajack schon drin hat. Du solltest ihm Deine verbesserte Version daher unbedingt schicken.


    Übrigens ist die 1.3.23 -auch ohne Euren Patch- die erste seit langer Zeit, wo in Verbindung mit einer dxr3 Bild und Ton nicht permanent ruckeln.


    Wenn nur die Umschaltzeit allgemein nicht so lang wäre beim analogtv-plugin...

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Den geänderten Patch hat er schon getestet und der Patch wird demnächst auch im cvs zu finden sein.


    -w-

  • der überarbeitete Patch -mit Hinweis auf Deine Verbesserung- war zwischendurch schon im CVS drin. Heute ist er wieder ganz raus.


    Gibt`s neue Erkenntnisse ?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Keine Ahnung, ich hab keine neue Info.

  • Ist übrigens jetzt als vdr-1.3.23-stuttering.patch Rev1.2 im cvs drin.


    gruss wirbel

  • ja, seit heute wieder. :)
    komisch, war die letzten beiden Tage definitiv nicht sichtbar. Vielleicht hatte sourceforge vorübergehend ein altes backup am Netz?

    VDR1: ACT-620, Asus P8B75-M LX, Intel Core i3-3240, 4 GB DDR3 RAM 1600 MHz, passive Geforce GT1030 von MSI, Sandisk 2TB SSD, 2xWinTV DualHD, Atric-IR-Einschalter. SW: Xubuntu 20.04 auf 64GB Sandisk SSD.

    VDR2: Odroid N2+ mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

    VDR3: Tanix TX3 mit CoreELEC und Ubuntu in chroot, WinTV DualHD

  • Hallo,


    ich habe den von Wirbel verbesserten Patch noch ein bisschen verfeinert. Der Wert von 1024k für die BufferReserve wird nun wirklich nur noch bei den analogen Kanälen verwendet. Bei digitalen Kanälen mit AC3 Ton wird der ursprüngliche Wert von 288k bzw. 576k benutzt. Ich denke mal daß es einen Sinn hatte, daß die BufferReserve für die ursprüngliche Anwendung abhängig von der Speicherausstattung der DVB Karte war :)


    Lars

  • Über nahezu die gleiche Änderung hatte ich auch nachgedacht.
    :D :D :D
    Allerdings läuft bei mir vdr besser (bessere Synchronität Bild-Ton), wenn ich *immer* eine gewisse Mindest-Reserve für Transfer-Threads lasse und den Wert für analogtv oder dolbyDigital dann erhöhe. Mag allerdings auch daran liegen, dass mein vdr stets und ständig auf den Transfer angewiesen ist, da Kombi aus analog-dvb-c-dvb-t.


    Wie auch immer, danke für die Ursprungsidee. PanamaJack


    gruss wirbel

  • Einen schönen Sonntag Abend,


    vielleicht könnte mir jemand von euch unter die Arme greifen?


    Habe mal nen Threat aufgemacht!


    http://www.vdr-portal.de/board/thread.php?threadid=33242&sid=


    Vielen Dank und LG


    Squaregarden

    Silverstone LC11 / Asus P4P800-VM / Celeron 2,53 / 512 MB / 2x250 1x160 GB / PVR350 rev. 991 / Technotrend 2.1 PE DVB-C / IR-Modul / Medion MD41169 / c't VDR: 1.4.3-1ctvdr3
    Das Nebensächliche macht riesige Fortschritte. Wir entfernen uns immer weiter vom Wesentlichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!