Ist nicht leicht zu erklaeren- geschweige denn zu verstehen.

Bin mir selbst nicht so 100%ig sicher
Aaaalso:
Die CPU Nutzung beschreibt ja den Anteil, den ein einzelner Prozess sich an der verfuegbaren Kapazitaet "nimmt" (in der Realitaet wird zugewiesen, aber das sind jetzt Nebensaechlichkeiten).
Es gibt auch einen "Idle-Prozess", der nur dann aktiv ist, wenn sonst nix passiert. Unter Windows sieht man diesen Prozess auch im Taskmanager.
Die Load hingegen beschreibt die Anzahl der Prozesse, die auf Ausfuehrung warten oder ausgefuehrt werden.
Das eine hat nicht zwangslaeufig etwas mit dem anderen zu tun.
Wenn z.B. 50 CPU intensive Prozesse jeweils mit "nice 19" laufen (z.B. Primzahlberechnung, Seti o.ae.) wirst Du eine Load von ca. 50 haben und die CPU ist zu 100% aktiv.
Umgedreht wird das schon schwieriger, aber wenn viele Prozesse z.B. voneinander abhaengen und ein einzelner auf z.B. die Festplatte wartet, so haben wir eine hohe Load, aber eine geringe CPU Nutzung...
Des Weiteren zeigt ja die CPU die gerade aktuellen Werte, wohingegen die Load den Durchschnitt der letzten Minute (5, 15 Minuten) anzeigt.
Ich denke, dass bei Dir der VDR mit entsprechenden Modulen und Prozessen die hohe Load verursacht, aber eigentlich nicht viel zu tun hat. Und immerhin hast Du nur 34,7% Idle- die CPU ist also zu ueber 60% beschaeftigt! Das ist schon ordentlich- was auch immer auf dem System laeuft.
Grobe richtwerte fuer die Load gibt es nicht, meiner Erfahrung nach ist eine Load von "Anzahl CPUs x 2" noch immer ok, darueber kann, muss es aber nicht eng werden. Eine Load von eins oder darunter ist absolut harmlos.
http://de.wikipedia.org/wiki/Load#Der_Lo…f_Unix-Systemen