You are not logged in.

Dear visitor, welcome to VDR Portal. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

MarkusH

Professional

• "MarkusH" started this thread

Occupation: Systemadministrator

• Send private message

1

Monday, July 16th 2007, 2:55pm

Suche runde IR durchlässige Scheiben

Hi Leutz,

ich möchte in mein Gehäuse ein Loch (ca. 1 cm Durchmesser) bohren für den IR-Empfänger. Als Abdeckung dafür suche ich nun ein (Plexi-) Glas mit dem das Loch dann abgedeckt wird.
Gibts sowas irgendwo fertig zu kaufen?

Gruß - Markus
Streamingclient 1:
[-] yaVDR 0.5
[-] Asus C8HM70
[-] Gainward GT630 [-] 2 GB Ram [-] 32GB SDD [-] yaUSB V3 IR-Empfänger [-] Harmony 600

Streamingclient 2:

[-] yaVDR 0.5
[-] Asus AT3IONT-I DELUXE [-] 2 GB Ram [-]
60 GB SSD [-] yaUSB V3 IR-Empfänger [-] Harmony 200

Streamingserver:
[---] VMware ESXi-Server v5.1: Hardware Fujitsu-Siemens TX150S7
[- ] Ubuntu precise mit yaVDR Repo
[-] CineS2 v6.2 (4 Tuner) SCR-Anschluss

2

Tuesday, July 17th 2007, 11:12pm

RE: Suche runde IR durchlässige Scheiben

hallo Markus,

ich weis zwar nicht obs das auch zu kaufen gibt, aber da ich ja weiß das Du auch bastelst, würde ich es an Deiner Stelle mal so versuchen.

Infrarot durchlässiges Material kann man aus den Endstreifen von Farbfoto Negativ Filmen gewinnen . Der ist rotbraun gegen Licht und hat in etwa das gleiche Spektrum wie die Plastik-Scheiben an den FB-Sendern.
Eingebaut sieht dieses Material tiefschwarz aus (hohe Absorption von Tageslicht).
Ich würde daraus ein kreisrundes Stück ausschneiden und anbringen. Man kann auch noch eine klare kreisrunde Plexischeibe vorsetzen.

Gruß Fr@nk

"...ein Leben ohne VDR ist zwar vorstellbar aber sinnlos..."

derzeit altes Zeug.......

MarkusH

Professional

• Send private message

3

Wednesday, July 18th 2007, 2:20pm

Hi Frank,

danke dir für deine Ausführungen. Momentan hab ich leider furchtbar wenig Zeit zum basteln, darum dachte ich es gibt irgendwo was fertiges.
Aber da wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben.

Gruß - Markus
Streamingclient 1:
[-] yaVDR 0.5
[-] Asus C8HM70
[-] Gainward GT630 [-] 2 GB Ram [-] 32GB SDD [-] yaUSB V3 IR-Empfänger [-] Harmony 600

Streamingclient 2:

[-] yaVDR 0.5

Streamingserver:

4

Wednesday, July 18th 2007, 5:13pm

wie siehts mit Plexiglas aus, wirkt das störend? Muss ja nur ein paar mm dünn sein

skiller2k1

Moderator

Occupation: Freiberuflicher Webdesigner

• Send private message

5

Wednesday, July 18th 2007, 5:55pm

Quoted

Original von Doesel
wie siehts mit Plexiglas aus, wirkt das störend? Muss ja nur ein paar mm dünn sein

Kann man nehmen. Ich hatte transparentes verwendet (ca. 3mm dick) und mit feinem Schmirgelpapier matt und undurchsichtig geschliffen, funktioniert einwandfrei (siehe auch Link in meiner Signatur zum Gehäuse..).

Grüße
Michi
Wohnzimmer: Techsolo TC-400 :: ASUS P5N7A-VM :: Intel Core 2 Duo E7400 :: GeForce 9300 onboard :: vdr 1.7.15 e-tobi ::
In Rente: Pimped Scenic 600 (Bilder und Aufbau) :: PIII 600Mhz :: Hauppauge Nexus-S 2.1 4MB :: vdr 1.5.2 e-tobi ::

"Wer denkt, dass Volksvertreter das Volk vertreten, der glaubt auch, dass Zitronenfalter Zitronen falten." Zeit zum ändern!

MarkusH

Professional

• Send private message

6

Monday, September 10th 2007, 10:35pm

Hi Leutz,

bin jetzt endlich mal dazu gekommen das einzubauen. Hab eine Frontblende von ner DBox2 "ausgeschlachtet".

Jetzt muss ich nur noch den Schriftzug "Reset" wegbringen ohne die Front zu verunstalten. Btw.: Weiss jemand wie man diese Alu Oberflächen am besten reinigt ohne Kratzer reinzubringen?

Gruß - Markus
MarkusH has attached the following image:
  • ir.jpg
Streamingclient 1:
[-] yaVDR 0.5
[-] Asus C8HM70

Streamingclient 2:

[-] yaVDR 0.5

Streamingserver:

7

Monday, September 10th 2007, 11:03pm

Alte EC Karte ... oder Terpentin (aber erst anner unsichtbaren Stelle versuchen) kann sein das das Terpentin das Alu angreift.....

Otherwise PUR Verdünnung (Nagellackentfernenr)

Greetz
FileServer [DeadRabbit]
AMD BE AM2 2300 DualCore@45W
MB Asus VM HDMI
4GBRAM
160GbSys Platte
2x1TB gespiegelt im Software Raid
2x1,5TB gespiegelt im Software Raid
-->all together@55~60Watt<--

VDR [Brain]: EasyVdr 1.0: AMD Athlon(tm) X2 250 Processor @ [min] 800 MHz; 2Gb DDR2; [SSD;System] OCZ-AGILITY4 64GB [HDD;Medien] ST3200822AS 200GB; NVIDIA GeForce 8300 [@1920x1200]; Hauppauge WinTV PVR-250

Zwischendurch mal reinschauen ;)
kolumbienprojekt.de
mb-schulz

Bartholomew

Intermediate

• Send private message

8

Tuesday, September 11th 2007, 12:36am

Nitrouniversalverdünnung ist zu aggressiv? Damit löst man ja so ziemlich alles an...
"Our function is to contribute in a positive way to the world in which we live." Lt. Cmdr. Data in Star Trek: TNG - The Offspring

PVR1: Activy 300, TT S-2300, TT S-1500, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
PVR2: P3 1GHz, 2*TT S-2300, RGB-out, Mahlzeit 4beta2
PVR3: Streamingserver, P3 1GHz, TT S-1500, TT S-1401, Lenny+eTobi
FF-Karten: 4MB-Mod, Full-TS-Mod, einmal Oszillator-Mod.

9

Tuesday, September 11th 2007, 11:45am

Quoted

Original von MarkusH
Weiss jemand wie man diese Alu Oberflächen am besten reinigt ohne Kratzer reinzubringen?

Gruß - Markus

könnte schwierig werden. Mit Aceton, Verdünnung (grafiti-Löser geht auch hervorragend) kannst Du solche aufgedruckten Sachen gut lösen. Aber meistens bleibt ein dunkler Schatten von der Farbe übrig, der sich in die Poren der Eloxierschicht eingeschwämmt hat.

Vielleicht mit einem Fön Stelle warm machen und mit Holzstick (Zahnstocher) vorsichtig abheben.

Gruß Fr@nk

"...ein Leben ohne VDR ist zwar vorstellbar aber sinnlos..."

derzeit altes Zeug.......