You are not logged in.

Dear visitor, welcome to VDR Portal. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Sunday, April 16th 2006, 1:14am

NVRam Problem mit K7S8X Rev. 3.0 & CT Vdr 4.5

Hallo,

ich habe das ASRock K7S8X Rev. 3.0 bisher auf einen selber compilierten VDR unter Debian Sarge betrieben. Das ganze lief problemlos, bis ich auf die Idee kam die Festplatte zu tauschen. Jetzt ist eine SATA Platte drin und ich habe es nicht mehr geschafft das alte System zu kopieren/starten. Auch neu installieren führte zu unerwarteten Problemen, die ich jetzt nich weiter ausführen will.
Also habe ich den CT Vdr 4.5 installiert und bin eigentlich auch ganz angetan. Nur leiderr bekomme ich NVRAM_wakeup nicht mehr zum laufen, das vorher wunderbar ging.

Folgendes habe bisher vorgenommen:
/etc/vdr/vdr-nvram-wakeup.conf

Source code

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
# Set to "yes" to enable nvram-wakeup for VDR
#
ENABLED="yes"

# Here you can specify additional command line parameters, that will be passed
# to nvram-wakeup.
#
# i.e.:
#       COMMANDLINE="-I ecs_k7s5au"              # mainboard of type K7S5au
#       COMMANDLINE="-C /etc/nvram-wakeup.conf"  # use config file
#
# see "man nvram-wakeup"

COMMANDLINE="--configfile=/etc/nvram-wakeup.conf"

# If your mainboard needs to reboot before shutting down, set the command(s) to
# do this here. i.e.:
#
SPECIALSHUTDOWN="sudo lilo -R PowerOff ; shutdown -r now"
#
# SPECIALSHUTDOWN=""

# To force a reboot whenever nvram-wakeup sets the time, independently of
# whether a reboot is required, enable this option.
#
FORCE_REBOOT="yes"
#

# If you want your VDR machine to wakeup in regular intervals (i.e. for
# updating EPG data), specify a day interval and a wakeup time:
#
# REGULAR_DAYS=0             # 0=disabled, 1=each day, 2=each 2'nd day, 3=...
# REGULAR_TIME=01:00   # HH:MM

/etc/lilo.conf

Source code

1
2
3
4
5
6
## Ergänzung für VDR-WakeUp
        image = /vmlinuz
        label = PowerOff
        initrd = /initrd.img
        read-only
        append = "0"

/etc/modules

Source code

1
2
3
4
5
6
ide-cd
ide-disk
ide-generic
psmouse
sd_mod
nvram

Das Mainboard wird zwar von nvram-wakeup erkannt, aber ich habe zu Sicherheit mal meine Config Datei aus dem vorherigen System verwendet.
/etc/nvram-wakeup.conf

Source code

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
################################################
##  Mainboard autodetection information:
##
##    - Mainboard vendor:   ""
##    - Mainboard type:     "K7S8X."
##    - Mainboard revision: "3.0"
##    - BIOS vendor:        "American Megatrends Inc."
##    - BIOS version:       "P2.50"
##    - BIOS release:       "07/19/2004"

need_reboot      = ON_ANY_CHANGE
addr_stat        = 0x50
shift_stat       = 7
addr_day         = 0x53
shift_day        = 3
addr_hour        = 0x54
addr_min         = 0x55
addr_sec         = 0x56
rtc_day          = 0x70   # but differs somewhere else
reset_day        = ON
addr_chk_h       = 0x30   # guessed
addr_chk_l       = 0x31

Wenn ich jetzt eine Aufnahme programmier fährt der VDR runter, startet den PowerOff Eintrag uns schaltet sich ab. Leider wcht der VDR aber nicht mehr auf, obwohl die Einträge im Bios stehen.

Die Option --directisa habe ich auch schon versucht, hat aber nicht geholfen
Wenn ich eine Aufwachzeit im Bios selber einstelle, wacht der Rechner auf, über nvram-wakeup nicht.

Bei meinen altem VDR ging das mit gleichen Einstellungen problemlos!? Was ist am CT Vdr anders bzw. muss ich anders machen, damit es auch hier klappt !?

Einen lieben Gruß,
Kai
My VDR: AMD Duron 1.8Ghz, ASRock K7S8X Rev. 3, 512MB DDR Ram, TT Rev 1.3 DVB-S FF, TwinHahn DVB-S Budget, 250 MB Sata Hitachi HDD

This post has been edited 2 times, last edit by "FunkyMusic" (Apr 16th 2006, 1:21am)

aLiEnTxC

Professional

Occupation: Fachinformatiker

• Send private message

2

Sunday, April 16th 2006, 4:32am

hmm, ich denke nicht das da irgendwas anders ist, ausser das die scripte etwas anderes verknotet sind...

schau doch mal hier nach:

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/C%…_-_NVRAM_WakeUp

falls es nicht hilft würd ich das nochmal durcharbeiten...

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/NVRAM_WakeUp

Gruß,
Thomas
Registrierter VDR Benutzer #1500
-
yaVDR 0.5.0-alpha1 - vdr-plugin-softhddevice - Silverstone LC17 mit blauem 240x128 gLCD - NVIDIA GeForce 210 - Intel Core2 E6420 @ 2.13GHz - 1 GB RAM - ASRock P5B-DE - 500GB SATA - Medion X10 FB - 2x budget-av - DVB-C

3

Monday, April 17th 2006, 9:11pm

Hallo,

alle beiden Links nochmal durchgearbeitet, leider geht es immer noch nicht. :-(
Hat noch jemand eine Idee?

Einen lieben Gruß,
Kai
My VDR: AMD Duron 1.8Ghz, ASRock K7S8X Rev. 3, 512MB DDR Ram, TT Rev 1.3 DVB-S FF, TwinHahn DVB-S Budget, 250 MB Sata Hitachi HDD

This post has been edited 1 times, last edit by "FunkyMusic" (Apr 17th 2006, 9:11pm)

aLiEnTxC

Professional

Occupation: Fachinformatiker

• Send private message

4

Monday, April 17th 2006, 10:27pm

RE: NVRam Problem mit K7S8X Rev. 3.0 & CT Vdr 4.5

Quoted

Original von FunkyMusic
Wenn ich jetzt eine Aufnahme programmier fährt der VDR runter, startet den PowerOff Eintrag uns schaltet sich ab. Leider wcht der VDR aber nicht mehr auf, obwohl die Einträge im Bios stehen.

mal ein bios update versucht? Steht im Bios wirklich richtig die Zeit zu der er starten soll? Stimmt die Systemzeit im Bios?

Quoted

Original von FunkyMusic
alle beiden Links nochmal durchgearbeitet, leider geht es immer noch nicht. :-(
Hat noch jemand eine Idee?

was kam dabei raus? Hat es bei einem Testlauf mit nvram-wakeup -s $((`date +%s` + 11 * 60)) geklappt?

Gruß,
Thomas
Registrierter VDR Benutzer #1500
-
yaVDR 0.5.0-alpha1 - vdr-plugin-softhddevice - Silverstone LC17 mit blauem 240x128 gLCD - NVIDIA GeForce 210 - Intel Core2 E6420 @ 2.13GHz - 1 GB RAM - ASRock P5B-DE - 500GB SATA - Medion X10 FB - 2x budget-av - DVB-C

This post has been edited 1 times, last edit by "aLiEnTxC" (Apr 17th 2006, 10:29pm)

5

Tuesday, April 18th 2006, 12:00am

RE: NVRam Problem mit K7S8X Rev. 3.0 & CT Vdr 4.5

Quoted

Original von aLiEnTxC
mal ein bios update versucht? Steht im Bios wirklich richtig die Zeit zu der er starten soll? Stimmt die Systemzeit im Bios?

Systemzeit stimmt, Biosupdate habe ich nicht versucht, ging mit meinem bisherigen VDR auch prima. Auch wird das Board / Bios von nvram-wakeup erkannt.

Quoted

Original von aLiEnTxC
was kam dabei raus? Hat es bei einem Testlauf mit nvram-wakeup -s $((`date +%s` + 11 * 60)) geklappt?

Ne der Rechner wacht nicht auf. Das wundert mich aber nicht, weil es auch vorher nur mit einem PowerOff reboot ging. Nur ein manueller Eintrag im Bios geht.
Die einzige Änderung, die ich habe ist, dass es jetzt halt der Ct VDR ist. Vorher hatte ich alles selber gebaut. Scheinbar klappt das mit dem PowerOff reboot nicht ordentlich. Ist denn an dem Ct Kernel was anders!?

This post has been edited 1 times, last edit by "FunkyMusic" (Apr 18th 2006, 12:01am)