You are not logged in.

Dear visitor, welcome to VDR Portal. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

test.it

Beginner

• "test.it" started this thread

• Send private message

1

Friday, August 2nd 2013, 11:00am

Digital Devices Octopus NET & VDR?

Hallo Zielgruppe,

da die Digital Devices Octopus NET (http://digitaldevices.de/Octopus_Net_Retail.html) nun lieferbar ist meine Frage nach der Möglichkeit diese in Verbindung mit einem VDR verwenden zu können.

Wäre da das IPTV Plugin das Mittel zum Ziel?

Gruß!
Registrierter VDR Benutzer #1280 :vdr1
yaVDR1: ASRock IMB-170, Intel i7-3520M, 4GB DDR3 RAM, Asus NVIDIA GT 630 Rev. 2, DD DuoFlex CT, Noritake-Itron GU256X64-372
yaVDR2: Kontron KTQM67mITX, iNTEL i5-3320M, 4GB DDR3 RAM, Asus NVIDIA GT 630 Rev. 2, DD Cine CT V6, Noritake-Itron GU256X128-3900

2

Friday, August 2nd 2013, 11:10am

Denke schon. Ob man es wirklich braucht, Angesichts des doch recht stattlichen Preises, ist eine andere Frage. Gerade wenn man eh schon nen VDR rumstehen hat. Die Idee an sich finde ich aber nicht schlecht...

Gruß
iNOB

Mein VDR

Hartware: Gehäuse: Ahanix MCE 302, Mobo: Kontron 986LCD-M/mITX, CPU: Intel Core2 Duo Mobile T7400 2,16GHz, 2GB RAM, SAT: Digital Devices DuoFlex S2 miniPCIe, Graka: ASUS EN210 Silent 1GD3, 4x2TB 3,5" WD HD, 1x DVD-Brenner Pioneer, Atric IR-Einschalter+Empfänger, FB One-For-All URC-7960, SoundGraph iMON LCD ( MFP5I, 15c2:0038 )
Weichware: Wheezy (x86_64), Kernel 3.8.13, NVidia v340.24, VDR 2.1.6 gepatched

DocViper

Professional

• Send private message

3

Friday, August 2nd 2013, 12:18pm

Der Doku nach ist es eine Variante des DNLA Protokolls.

http://www.satip.info/resources

Vermutlich wäre ein SATIPInputPlugin dafür nötig - das gibt es imho noch nicht.
Aber möglicherweise geht es auch mit statischen Adressen ?

Hier der Link zur Doku:
http://www.satip.info/resources

lg,
Joe

<ShowmySystems...>

HTPC1: Ubuntu 10.04 / XBMC / VDR2.0.1 (yavdr-testing) /HW: P5N7A-VM/ E5200/ DVB-S-FF 2.1 / DVB-T T-1500
HTPC2: Yavdr 0.5 oder SteamOS @ 960GC-GS FX / Sempron 140 / GF8400GS / Tevii 470

4

Friday, August 2nd 2013, 12:52pm

War eigentlich nur eine Frage der Zeit bis das mal konkret hier diskutiert wird ;)

Mein Bekannter, der vormals einen Netceiver hatte, hat auch schon Interesse angemeldet. Da die sonstige Hardware von Digital Devices wirklich gut ist, könnte ich mir vorstellen, dass diese SATIP-Geschichte möglicherweise wirklich als gute Kopfstation für den Heimbetrieb taugt.

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich jemand findet, der ein Plugin schreibt, dürfte aber doch recht überschaubar sein. Schon eine eher exotische Konfiguration und die unkomplizierteste Lösung ist und bleibt nunmal einfach Tuner in den VDR zu stecken.

Edit: Als Kopfstation noch interessanter: http://digitaldevices.de/Octopus_Net.html Bis zu 8 Tuner!

• Send private message

5

Friday, August 2nd 2013, 1:00pm

Also an die Streams solle man relativ leicht mit dem IPTV-Plugin kommen

Aus der Doku

Source code

1
rtsp://192.168.178.57:554/stream=17?src=1&fe=1&freq=10744&pol=h&ro=0.35&msys=dvbs&mtype=qpsk&plts=off&sr=22000

Ich sehe da auf Anhieb einiges, was mich an die channels.conf erinnert
Frequenz, Polarisation, Symbolrate, ...
EPG ist wohl eher das Problem. Das scheint als XML übertragen zu werden.
Genauso scheint man an die ganzen rtsp-Links über ein Kommando zu kommen.
Genauso kann man über ein Multicast-Kommando das SAT/IP Gerät im Netzwerk suchen. Das scheint dann selbständig zu antworten.
VDR4Arch --> Lian-Li PC-C37B | ASRock Q1900M | 4GB RAM | SanDisk SDSSDP064G | Samsung HD155UI | DD Cine S2 V6.2 | ZOTAC GT630 (Rev. 2) Zone Edition

6

Friday, August 2nd 2013, 1:25pm

Autsch... rtsp... Und ich dachte das Protokoll wäre, spätestens seit HTML5, endlich aus der Welt...

Was das EPG angeht könnte man im Script, das man für IPTV anlegt, auch gleich die EPG-Daten als XML holen, umbauen und via SVDRP in den VDR schieben.

• Send private message

7

Friday, August 2nd 2013, 1:36pm

Script?
Edit: Ahh. Das iptv-Plugin kann Skripte.

Ich habe jetzt nochmal geschaut. Es ist auch von HTTP-Streaming die Rede. Die meiste Zeit geht es in dem Dokument aber um RTSP.
VDR4Arch --> Lian-Li PC-C37B | ASRock Q1900M | 4GB RAM | SanDisk SDSSDP064G | Samsung HD155UI | DD Cine S2 V6.2 | ZOTAC GT630 (Rev. 2) Zone Edition

heinbloed

Intermediate

• Send private message

8

Friday, August 2nd 2013, 3:12pm

es geht wohl beides http oder rtsp. So stehts zumindest auf den Seiten v. satip.info.
Zum Guggen: yavdr0.5 (v2.0.3) + Silverstone GD04 + Intel DH57DD + Intel G6950 + Nvidia GT520 + Unicable-Sat (Technirouter 2x4) mit L4M CineS2v6 + CineS2v5.4 + bequiet SFX300W
Zum Testen : yavdr0.5 (v2.0.3) + GMC Toast + DH67BL+G530+ Nvidia GT220 + L4M CineS2v6 o. Sundtek USB-DVB-S2 Stick o. SAT>IP Plugin mit DD-O'net
VaaS (VDR-as-a-Service): yavdr05 (v2.0.2)+ML03+DH67BL+G530+2GB RAM + 2TB WD-EARX + Zotac GT610 + L4M v5.4 + bequiet SFX300W
Squeezeboxserver: DN2800ML im Streacom F1CS NAS: HP ProLiant MicroServer NL36+ Smart Array P212

9

Friday, August 2nd 2013, 5:50pm

Via HTTP direkt ins IPTV-Plugin wäre schon eine attraktive Möglichkeit. Müsste man halt im Voraus klären ob das Format vom Octopus NET direkt vom IPTV-Plugin verarbeitet werden kann, oder ob das in Frickelkram endet.

HTTP hat zumindest theoretisch den Nachteil, dass es sich hier um TCP handelt (RTSP ist, soweit mir bekannt, UDP). Der Protokoll-Overhead ist also größer. Dafür ist die Anzahl möglicher Player deutlich größer weil RTSP leider proprietär ist.

EPG könnte man dann über xmltv2vdr mit einspielen. Braucht es nur einen Grabber, der vom Octopus NET die Daten abholt und als XMLTV bereitstellt.

Was macht das IPTV-Plugin eigentlich wenn der VDR seinen EPG-Scan macht? Wäre ja ziemlicher Blödsinn wenn der dann reihum die IPTV-Kanäle aufmacht. So wäre dieses Octopus NET Modul dann schnell voll belegt..

fnu

Moderator

• Send private message

10

Friday, August 2nd 2013, 6:03pm

Nun, das klären wir dann mal konkret, nicht theoretisch, Stück für Stück, ich hirne gerade über ein Testlayout hier, für ein erstmal statisches "vdr-plugin-iptv" Layout.

Die Entertain IPTV Kanäle haben wir auch in IPTV bekommen, also werden wir das hier auch schaffen, aber die SAT Kanäle sind halt alles andere als statisch. Ob man das mit einer kleinen Änderung am "vdr-plugin-iptv" oder mit einem neuen Plugin abfängt, keine Ahnung. Sollten sich Änderungen ergeben müssem, wäre das auch ein Punkt um für den EPG einzuhaken. Wenn in Kürze ein Layout läuft, melden wir/ich mich auf einem gesonderten Kanal, bis dahin diskutiert schön weiter ... ;D

Regards
fnu
Gib HD+/CI+ keine Chance! >> HowTo: APT Pinning <<

>>click<< for my VDR stuff

[¹] Modu CD21, MeanWell (80W)/LC-Power (75W), Futaba MDM166A, Intel DH77EB, G1610, 4GB DDR3, Intel 313 SSD 24GB, WD20EFRX 2TB, Zotac GT630 ('GK208'), SHDD, L4M Twin S2 (V5.6)/FlexS2 (4x DVB-S2), rt Unicable®, CIR, Ubuntu LTS 12.04.4, VDR 2.1.6 (x64, 44W)
[²] Modu CD21, MeanWell (80W)/PicoPSU (90W), Futaba MDM166A, ASRock Q1900M, 2GB DDR3, Intel 320 SSD 40GB, WD10JFCX, Palit GT630 ('GK208'), SHDD, Octopus Net SAT>IP, rt Unicable®, mceusb, Ubuntu LTS 14.04, VDR 2.1.6 (x64, 22W)
[³] Cooler Master Elite 360, Xilence SPS-XP250.SFX (250W), Intel DH77KC, Xeon E3-1245v2, 8GB DDR3, Intel 313 SSD 24GB (Sys & HostCache), HP SA P400 256MB BBWC, 4x WD7500BPKX@Backplane, VMWare ESXi 5.5 (6 VM)(x64, 38W)

heinbloed

Intermediate

• Send private message

11

Friday, August 2nd 2013, 6:56pm

so, damit die hungrige Meute was zum Fressen hat, ein paar Bildchen....

Kann aber nicht mehr dazusagen, daß das Ding mit dem DVBviewer ruckzuck aufgesetzt war, und mit diesem auch anständigschnell umschaltet an meinem Unicableanschluß.
VDR ? hab ich noch nicht probiert, kommt aber noch :]

edit: Bild Url korrigiert
Zum Guggen: yavdr0.5 (v2.0.3) + Silverstone GD04 + Intel DH57DD + Intel G6950 + Nvidia GT520 + Unicable-Sat (Technirouter 2x4) mit L4M CineS2v6 + CineS2v5.4 + bequiet SFX300W
Zum Testen : yavdr0.5 (v2.0.3) + GMC Toast + DH67BL+G530+ Nvidia GT220 + L4M CineS2v6 o. Sundtek USB-DVB-S2 Stick o. SAT>IP Plugin mit DD-O'net
VaaS (VDR-as-a-Service): yavdr05 (v2.0.2)+ML03+DH67BL+G530+2GB RAM + 2TB WD-EARX + Zotac GT610 + L4M v5.4 + bequiet SFX300W
Squeezeboxserver: DN2800ML im Streacom F1CS NAS: HP ProLiant MicroServer NL36+ Smart Array P212

This post has been edited 1 times, last edit by "heinbloed" (Aug 2nd 2013, 7:25pm)

12

Friday, August 2nd 2013, 7:14pm

Was für ein EPG in XML soll das sein?

RTSP ist TCP (und auch nicht proprietär), RTP ist UDP.

Die OctopusNet sendet TS Streams nur als RTP.

• Send private message

13

Friday, August 2nd 2013, 7:16pm

Klaus plant doch sowieso den VDR Client/Server fähig zu machen.
Ich will ihm da nicht reinreden, aber ich weiß, dass er vorhandene Standards schätzt und gerne umsetzt.

Vielleicht wäre das ja was.

Hätte auch den Nebeneffekt, dass sich diverse Kaufgeräte direkt an einen VDR-Server hängen können. Oder eben der umgekehrte Fall: Gekauftes SAT/IP-Gerät an einem VDR-Client

Edit: Das mit dem XML ist Quatsch. Das gibts zwar, sendet aber Infos über das Gerät. Nicht das EPG.

In der Spezifikation ist nie die Rede von EPG

14

Friday, August 2nd 2013, 8:16pm

Klaus plant doch sowieso den VDR Client/Server fähig zu machen.

Die Diskussion dazu habe ich anders in Erinnerung. Es ging eher darum dass jeder Rechner alles können soll, alle Rechner irgendwie aufeinander zurgreifen, aber keiner die endgültige Kontrolle hat - also eher P2P als Client/Server.
1. gen2vdr ActivyEdition auf Activy 330, HD WD-10EAVS mit Digitus DS-33151 IDE-SATA Konverter
2. gen2vdr v2 auf Aopen i915GMm-HFS und CeleronM 360J, RAM 1GB, HD Samsung HD401LJ, DVD Pioneer DVR-A05, Funk-Tastatur Cherry mit USB-Empfänger, TT FF 1.5 (System nur noch selten im Einsatz)
3. gen2vdr v3 auf Gigabyte GA-E7AUM-DS2H (NVidia 9400 Onboard-Grafik) mit Core2Duo E8500, RAM 4 GB, SATA-Festplatte im Wechselrahmen, SATA BD-ROM/DVD-Brenner Pioneer, Tastatur, Skystar HD2

mini73

Moderator

• Send private message

15

Friday, August 2nd 2013, 8:22pm

Was macht das IPTV-Plugin eigentlich wenn der VDR seinen EPG-Scan macht? Wäre ja ziemlicher Blödsinn wenn der dann reihum die IPTV-Kanäle aufmacht. So wäre dieses Octopus NET Modul dann schnell voll belegt..

Eine von cDevice abgeleitete Klasse kann dem vdr sagen, ob es überhaupt EPG empfangen kann oder nicht, ist also kein Problem.

Lars.

meine Signatur

vdr2: yaVDR 0.5/softhddevice @ G540, Intel DH67BLB3, Asus GT610/2GB, DDBridge + 2x DuoFlex C/T
vdr: yaVDR 0.2/pvr350 @ Sempron 64 LE-1200, MSI K9MM-V, 1x PVR350, 2x Satelco EasyWatch DVB-C
hdvdr: yaVDR unstable/softhddevice @ E8400, Asus P5Q SE Plus, 1x L4M-TwinCI + Flex C/T, 1x Sundtek MediaTV Pro, GT520
Plugins: | avahi4vdr | dbus2vdr | dynamite | noepg | pvrinput | sundtek |
pre-alpha Plugins: | ddci CI-Support für DD/L4M (siehe Post 1048374) |

16

Saturday, August 3rd 2013, 10:16pm

Würde ein einfaches Beispiel-Programm zum Empfang eines TS von der OctopusNet helfen? Ich habe hier eins rumliegen, mit dem ich getestet habe.

17

Sunday, August 4th 2013, 12:01am

Moin,
grundsätzlich erinnert mich der Ansatz ja stark an das Reel Netceiver Projekt. Vom Ansatz finde ich das auch sehr interessant und habe es (das Reel Netceiverkonzept) deshalb auch selbst mal ausprobiert.

Mittlerweile bin ich davon aber wieder sehr weit weg und zwar aus diesen Gründen, die eventuell auch auf das Octopus NET zutreffen könnten:

- Ich dachte beim Reelkonzept man könne sich dabei ein paar DVB-Devices sparen und je nach Bedarf über die Clients verteilen. Das ging das aber nicht, sondern man musst die im Grunde dediziert den Clients zuordnen. Ansonsten gab es in der einen oder anderne Weise Probleme (z.B. EPG-Scan).

- Ich habe erkennen müssen (und das war die weitaus wichtigere Erfahrung), dass eine Gigabitleitung nicht in der Lage ist den Bedarf oder die Performance von dedizierten Netz- und SAT-Leitungen auffangen kann. Selbst wenn man die SAT-Leitungen des NetCeivers oder hier der Octopus NET felxibel sharen kann, sehe ich hier arge Performanceprobleme, wenn man einen gut ausgelasteten "Wohnzimmer-VDR" und ein paar "Nebenraum-VDR" betreibt.

Wenn ich mehrere Aufnahmen parallel hatte (heutzutage natürlich oft in HD), und evtl noch eine Aufnahme über das Netz schauen oder schneiden wollte, hatte ich zumindest mit Störungen zu rechnen. Da mir aber an einer flüssigen Bedienung und an fehlerfreien Aufnahmen gelegen war, ein "noGo" für mich.

Auch wenn hier im Unterschied jeder VDR wohl eine eigene Netzleitung zum Octopus NET spendiert bekommen hat.

Da war mir der höhere Stromverbrauch eines VDR mit ausreichend SAT-Karten und CPU-Power lieber.

eventuell ist das aber natürlich beim Octopus NET gar nicht zutreffend.

Just my 2 Cents

Regards
Globber
Gen2VDR (V5 Update 5)

- Scaleo Evi - 1x DD CineFlex S2 an DD Cine S2 V6.2 - 4GB RAM
- Reycom REC100-S2

- Scaleo E Gehäuse - MSI C847MS-E33 - 2x DD CineFlex S2 an PCIe Bridge - 4GB RAM

This post has been edited 1 times, last edit by "globber" (Aug 4th 2013, 12:12am)

18

Sunday, August 4th 2013, 8:48am

- Ich dachte beim Reelkonzept man könne sich dabei ein paar DVB-Devices sparen und je nach Bedarf über die Clients verteilen. Das ging das aber nicht, sondern man musst die im Grunde dediziert den Clients zuordnen. Ansonsten gab es in der einen oder anderne Weise Probleme (z.B. EPG-Scan).

Das ist kein Problem des "Reelkonzepts" sondern ein Problem der Handhabung durch VDR und der Umsetzung in die Heim-Architektur. Clients müssen nur selbst ein Bild anzeigen können (Live oder Aufnahme), die müssen nicht selbst den EPG scannen, aufnehmen oder Festplatten mit Aufnahmen vorhalten. Deshalb war der Netceiver in der Reelbox auch an einem eigenen Netzwerkanschluss angebunden und die Reelbox hat nur das Notwendigste in das Netzwerk geroutet. Allerdings war das auch mit der Reelbox nicht perfekt umgesetzt.

Die selben Probleme hätte man mit dem DigitalDevices Octoput-Net wenn man sich bei der Planung der Architektur nicht die richtigen Gedanken macht. Der eingebaute Switch (?) wird da auch nicht viel helfen.
1. gen2vdr ActivyEdition auf Activy 330, HD WD-10EAVS mit Digitus DS-33151 IDE-SATA Konverter
2. gen2vdr v2 auf Aopen i915GMm-HFS und CeleronM 360J, RAM 1GB, HD Samsung HD401LJ, DVD Pioneer DVR-A05, Funk-Tastatur Cherry mit USB-Empfänger, TT FF 1.5 (System nur noch selten im Einsatz)
3. gen2vdr v3 auf Gigabyte GA-E7AUM-DS2H (NVidia 9400 Onboard-Grafik) mit Core2Duo E8500, RAM 4 GB, SATA-Festplatte im Wechselrahmen, SATA BD-ROM/DVD-Brenner Pioneer, Tastatur, Skystar HD2

19

Sunday, August 4th 2013, 2:59pm

Stimmt, man muß sich schon Gedanken machen wie man das Netzwerk genau verkabelt, welche Switches (QoS-fähig, etc.) man benutzt ...
Der Switch in der OctopusNet gibt z.B. dem internen Eingang an dem der FPGA hängt Priorität. Ohne diese Einstellung konnte man schon Aussetzer durch Kopieren eines Files über den Switch erzeugen. Wenn das im Rest des Netzwerks klappen soll, muß man QoS benutzen. Manche Router können beim Streaming ins WIFI dann aber Probleme machen. Also wenn möglich einen vernünftigen mit OpenWRT benutzen.

Bzgl. Tunerbenutzung etc. kann man das ja notfalls noch in der Software auf der OctopusNet anpassen.

20

Thursday, February 6th 2014, 12:35am

Würde ein einfaches Beispiel-Programm zum Empfang eines TS von der OctopusNet helfen? Ich habe hier eins rumliegen, mit dem ich getestet habe.
Ich würde gerne auf dieses Angebot zurück kommen. Über http ist ein Zugriff wohl nicht möglich. Könntest Du das Programm zur Verfügung stellen?

Danke vorab

Herbert
Don't Panic !!!

Zotac IONITX-P-E, DD Cine CT V6, yaVDR 0.5 plus media_build_experimental, ONKYO TX-SR 606, Panasonic TH-42PZ85E via HDMI