You are not logged in.

Dear visitor, welcome to VDR Portal. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

21

Monday, October 11th 2010, 10:07pm

@TEN:
Du hast Recht, Jeff Doozans Installer verwendet mke2fs, das bei Bedarf aus dem Internet nachgeladen wird. (http://jeff.doozan.com/debian/mke2fs).

Im Prinzip reicht es aber die Partitionen mit fdisk zu erstellen und das Installer-Skript den Rest (Nachladen der benötigten Programme, Formatierung und Installation) machen zu lassen.
yaVDR-Doku

Meine VDRs

VDR 1: Point of View Ion-330-1 (Intel Atom 330@1,6 GHz). 2GB, 2TB HDD, KNC One DVB-C, Sundtek MediaTV Pro (DVB-C), Atric IR-Einschalter Rev.5, yaVDR 0.5 testing
VDR 2: Acer Revo 3610, 4GB Ram, 1x HDD 320 GB, Pinnacle PCTV SAT 452e, Medion X10, YaVDR 0.5
VDR 3: Intel DH67BL, Celeron 540, 4 GB Ram, POV Geforce 210 512 MB, 500 GB, DD Duo-flex CT, Arch LInux, VDR 2.1.6, CIR-Empfänger
Client 1: Raspberry Pi Model B, Arch Linux ARM, VDR 2.1.6
Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.

22

Monday, October 11th 2010, 11:23pm

"Hmm."

Quoted

Originally posted by seahawk1986
@TEN:
Du hast Recht, Jeff Doozans Installer verwendet mke2fs, das bei Bedarf aus dem Internet nachgeladen wird. (http://jeff.doozan.com/debian/mke2fs).

Im Prinzip reicht es aber die Partitionen mit fdisk zu erstellen und das Installer-Skript den Rest (Nachladen der benötigten Programme, Formatierung und Installation) machen zu lassen.

Danke nochmal für die Hinweise; :] ich hätte zwar eine "Notfallausrüstung" falls die Installation schiefgeht, wollte aber auch im Interesse der Dokumentation für die Allgemeinheit die m.E. undurchführbaren Punkte in den Anleitungen vorab klären.

Offengeblieben ist AFAICS nur noch, welchen Weg Jeff Doozan zur Abschaltung des PogoPlug-Updaters wählt (sagte "n", da er ja schon aus ist).

So wie jetzt in den vorangegangenen Beiträgen beschrieben lässt sich die Installation dann starten, gegen Ende allerdings kommt:

Quoted

Selecting previously deselected package linux-image-2.6.32-dockstar.
(Reading database ... 4539 files and directories currently installed.)
Unpacking linux-image-2.6.32-dockstar (from /tmp/kernel.deb) ...
Done.
Setting up linux-image-2.6.32-dockstar (1.1) ...

Hmm. There is a symbolic link /lib/modules/2.6.32-dockstar/build
However, I can not read it: No such file or directory
Therefore, I am deleting /lib/modules/2.6.32-dockstar/build

Hmm. The package shipped with a symbolic link /lib/modules/2.6.32-dockstar/source
However, I can not read the target: No such file or directory
Therefore, I am deleting /lib/modules/2.6.32-dockstar/source

Running depmod.
Examining /etc/kernel/postinst.d.
run-parts: executing /etc/kernel/postinst.d/initramfs-tools 2.6.32-dockstar /boot/vmlinuz-2.6.32-dockstar
update-initramfs: Generating /boot/initrd.img-2.6.32-dockstar
df: Warning: cannot read table of mounted file systems: No such file or directory
warning: can't open /etc/mtab: No such file or directory
warning: can't open /etc/mtab: No such file or directory
Connecting to ftp.us.debian.org (204.152.191.39:80)
mkimage.deb 100% |*******************************| 11396 --:--:-- ETA
Selecting previously deselected package uboot-mkimage.
(Reading database ... 6458 files and directories currently installed.)
Unpacking uboot-mkimage (from /tmp/mkimage.deb) ...
Setting up uboot-mkimage (0.4) ...
Connecting to ftp.us.debian.org (35.9.37.225:80)
envtools.deb 100% |*******************************| 15288 00:00:00 ETA
Selecting previously deselected package uboot-envtools.
(Reading database ... 6462 files and directories currently installed.)
Unpacking uboot-envtools (from /tmp/envtools.deb) ...
Setting up uboot-envtools (20081215-2) ...
Image Name: Linux-2.6.32-dockstar
Created: Mon Oct 11 20:37:32 2010
Image Type: ARM Linux Kernel Image (uncompressed)
Data Size: 1438812 Bytes = 1405.09 kB = 1.37 MB
Load Address: 0x00008000
Entry Point: 0x00008000
Image Name: initramfs-2.6.32-dockstar
Created: Mon Oct 11 20:37:34 2010
Image Type: ARM Linux RAMDisk Image (gzip compressed)
Data Size: 4882138 Bytes = 4767.71 kB = 4.66 MB
Load Address: 0x00000000
Entry Point: 0x00000000
Connecting to jeff.doozan.com (69.163.187.226:80)
blparam 100% |*******************************| 14168 --:--:-- ETA

Installation complete

You can now reboot your device into Debian.
If your device does not start Debian after rebooting,
you may need to restart the device by disconnecting the power.

Reboot now? [Y/n]
Sind die letzten Fehler üblich und erwartet? :rolleyes:

23

Tuesday, October 12th 2010, 12:05am

Re: "Hmm."

Der DockStar startet nach dieser Prozedur jedenfalls nicht zu Debian durch, sondern bleibt auch nach Trennen der Spannungsversorgung mit einer orange oder grün dauerleuchtenden LED hängen und holt sich noch nicht einmal eine IP-Adresse.

Nach Abziehen des USB-Sticks und erneutem Trennen der Spannungsversorgung macht er zunächst eine weitere Reboot-Schleife (grün blinken, dann orange blinken, dann wieder grün blinken) und bootet danach immerhin wieder ins PogoPlug-System, und dies nun sogar mit ausgeschalteter LED (Jeff Doozan hat wohl Uboot entsprechend gepatched und dieser Teil der Installation scheint funktioniert zu haben).

Der USB-Stick enthält:

Quoted

mount /dev/sda1 /tmp/mnt;ls /tmp/mnt/boot -l
-rw-r--r-- 1 root root 1022363 Sep 6 19:46 System.map-2.6.32-dockstar
-rw-r--r-- 1 root root 84152 Sep 6 19:42 config-2.6.32-dockstar
-rw-r--r-- 1 root root 1438876 Oct 11 20:37 uImage
-rw-r--r-- 1 root root 4882202 Oct 11 20:37 uInitrd

This post has been edited 1 times, last edit by "TEN" (Oct 12th 2010, 12:15am)

24

Tuesday, October 12th 2010, 12:14am

Quoted

BTW, wie schaltet dieser denn PogoPlug ab?

Es kommentiert die Zeile

Source code

1
/etc/init.d/hbmgr.sh start
in der Datei /etc/init.d/rcS aus.

Hast du mal ein Soft-Reset versucht? (Also nach PogoPlug booten, dann den Reset-Knopf drücken)

Beim ersten Boot kann es etwas dauern, bis man die Dockstar per SSH ansprechen kann.
yaVDR-Doku

Meine VDRs

VDR 1: Point of View Ion-330-1 (Intel Atom 330@1,6 GHz). 2GB, 2TB HDD, KNC One DVB-C, Sundtek MediaTV Pro (DVB-C), Atric IR-Einschalter Rev.5, yaVDR 0.5 testing
VDR 2: Acer Revo 3610, 4GB Ram, 1x HDD 320 GB, Pinnacle PCTV SAT 452e, Medion X10, YaVDR 0.5
VDR 3: Intel DH67BL, Celeron 540, 4 GB Ram, POV Geforce 210 512 MB, 500 GB, DD Duo-flex CT, Arch LInux, VDR 2.1.6, CIR-Empfänger
Client 1: Raspberry Pi Model B, Arch Linux ARM, VDR 2.1.6
Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.

25

Tuesday, October 12th 2010, 12:26am

Reset hat den gleichen Effekt: LED blinkt grün, USB-Stick-LED zeigt Zugriffe an, DockStar-LED geht einen Sekundenbruchteil aus, wird dann aber wieder orange und nach vielleicht 30 Sekunden grün leuchtend - so bleibt das Kistchen dann stehen.

Laut http://forum.doozan.com/read.php?2,72,1484#msg-1484 f. scheint es ein häufiges Problem des gemäß Threadstart verwendeten Emdebian-read-only-Kernels zu sein.

Die "Standardinstallation" von http://www.jeff.doozan.com/debian/ hingegen läuft ohne "Hmms" durch und startet danach problemlos, wenn auch erst nach Trennen der Spannungsversorgung (selbst Resetknopf reicht nicht - vorher einfach keine Zugriffe auf den leuchtdiodenbestückten USB-Stick).

This post has been edited 2 times, last edit by "TEN" (Oct 12th 2010, 2:03am)

26

Thursday, October 21st 2010, 2:50pm

Hi Ten,

ich habe die Teile von Jeff wieder verwendet, nur noch einiges 'drumherum' beschrieben.

Welcher Anleitung von Jeff bist Du gefolgt, das ist mir oben nicht klar geworden? Der für Installation auf den USB Key? Oder auf das NAND device?

Der zweite ist für mich der interessantere und oben verwendete.

ItsMee

27

Saturday, October 23rd 2010, 2:00pm

Quoted

Originally posted by itsmee
ich habe die Teile von Jeff wieder verwendet, nur noch einiges 'drumherum' beschrieben.

Welcher Anleitung von Jeff bist Du gefolgt, das ist mir oben nicht klar geworden? Der für Installation auf den USB Key? Oder auf das NAND device?

Der zweite ist für mich der interessantere und oben verwendete.
Ich bin nach Deiner Anleitung vom Threadstart vorgegangen, wobei das Problem im Schritt B (Installation auf USB startet nicht korrekt) auftritt, so dass man zu Schritt D (Installation in NAND) gar nicht erst kommt.
Es ist Jeffs embedian-Installer, der an dieser Stelle eben schon bei der vorübergehenden Installation des fürs NAND bestimmten Systems auf dem USB-Stick mit einigen "Hmm"-Meldungen offenbar nicht sauber durchläuft. Leider gibt es dazu seit langem selbst im Sticky-Thread unter http://forum.doozan.com/read.php?2,72,page=3 keine Rückmeldung.

Um sicherzugehen, dass die Ursache nicht etwa eine Inkompatibilität meines USB-Sticks ist, und um schon mal die Unterstützung meiner anzuschließenden Hardware testen zu können, habe ich dann die Installation des nur vom USB-Stick lauffähigen Systems laut http://www.jeff.doozan.com/debian/ durchgeführt - das funktioniert.

Einen brauchbaren ssh-Client z.B. für Windosen gibt ohne große Installationsorgien übrigens das im Netz in Version 3.2 verbreitete und beim Hersteller aktuell wohl zumindest gegen Anmeldung in einer unwesentlich eingeschränkten Version unter http://www.appgate.com/index/products/mindterm/#free verfügbare mindterm.jar ab.

This post has been edited 3 times, last edit by "TEN" (Oct 23rd 2010, 2:14pm)

kris

Professional

• Send private message

28

Wednesday, May 16th 2012, 8:53am

Hi,

ich krame mal diesen uralten Thread hoch. Ich habe dieses Howto die Tage mal durchgespielt und läuft nun bei mir. Ich bin streng nach doozan vorgegangen habe aber einen Kernel 3.0.31 UND die Pakete von sundtek eingespielt.

Hintergrund des Umbaues ist, das ich mich langsam von dem Netceiver verabschieden möchte, ein System auf einem beschreibaren Stick wäre mir aber zu gefährlich da bei einem Stromausfall Datenverlust drohen könnte.

Im Prinzip kann man der obigen Anleitung folgen und dann die Treiber von Sundtek wie hier beschrieben einspielen, es klappt auch mit dem originalen Kernel 2.6.32, da ich aber gerade am basteln war ;).

Ein Langzeittest steht noch aus, auch habe ich den USB-DVB-S2 Stick noch nicht an die Schüssel gehangen, aber der Treiber lädt und daher denke ich, das alles soweit klappt ;)

UPDATE: das System ist zzt. 116MB groß (gepackt auf UBIFS) und beinhaltet 126 Pakete (+ sundtek treiber), es stehen knapp 78MB zur Verfügung.

MfG
KRis
Kopfstation: Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata mit YaVDR 0.5 und 4x DVB-S2 USB Stick Sundtek SkyTV Ultimate
Client Wohnzimmer: Asus E35M-I Deluxe, 32GB SSD, 4GB RAM, Nvidia Quadro FX-580, im Digitainer Gehäuse, OpenELEC-PVR-Fusion-git mit VDPAU Unterstützung und XVDR
Client Dachboden: Apple-TV2, jailbreaked mit XBMC-PVR und XVDR von TheChief

This post has been edited 1 times, last edit by "kris" (May 16th 2012, 8:59am)