You are not logged in.

Dear visitor, welcome to VDR Portal. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Tuesday, February 7th 2012, 2:38pm

Wie formatiere ich ext3/ext4 damit es keine "Rechte"-Probleme gibt?

Hallo miteinander,

unter yavdr habe ich z. B. das Problem, daß meine Festplatte mit den aufgenommenen Filmen so konfiguriert sind: chown -R vdr:vdr
Bei easyvdr ist es wieder anders...

Wie muß ich Benutzer/Gruppe konfigurieren damit jeder und egal an welchem PC die Platte angeschlossen ist, davon lesen und schreiben kann?

Am liebsten wäre ich auf das "einfache" und kompatible Fat32 ausgewichen. Allerdings funzen damit keine Dateien >4GB...

Grüße
Dr Jones

2

Tuesday, February 7th 2012, 3:05pm

Wenns dir nicht so auf die Zugriffsrechte ankommt kannst du vor dem VDR Start (also den Befehl direkt vor dem VDR Start ins Startscript einfügen) per "umask" eine Maske setzen (wikipedia lesen und einwenig probieren) damit der VDR die Verzeichnisse mit ugo=rwx erstellt und Dateien mit ugo=rw. Dann hat jeder Nutzer an jedem PC das volle Schreib-/Leserecht.

Und dann einmal das um die Rechte für die bereits bestehenden Dateien (das obrige gilt ja nur für Dateien die neu angelegt werden) ans neue System anzupassen.

Source code

1
2
find /srv/VDR_VIDEO -type d -print0 | xargs -0 chmod ugo=rwx-st
find /srv/VDR_VIDEO -type f -print0 | xargs -0 chmod ugo=rw-xst

cu

Mein VDR

Mein VDR
Digitainer2xBouget DVB-SDebian Squeeze (Kernel 2.6.35.3 von kernel.org)Softdevice Ausgabepluginvdr 1.6.0-3 (Extensions Patch 72) und viele Plugins von SourceMedion X10 FernbedienungSDC-Megtron Display (240x128x1) mit GraphLCD-PluginFreevo 1.9.0
Vodcatcher Helper in ein freundliches DEB verpackt, Tester Willkommen: http://dl.dropbox.com/s/705bh6ydgisfrqu/index.htmlFingerprint: 8A104A00D5031773A9F72A19BAEE135EA7860149