You are not logged in.

Dear visitor, welcome to VDR Portal. If this is your first visit here, please read the Help. It explains in detail how this page works. To use all features of this page, you should consider registering. Please use the registration form, to register here or read more information about the registration process. If you are already registered, please login here.

1

Thursday, September 1st 2011, 5:09pm

SSD defekt - einsenden?

Mir ist gestern eine 4 Monate alte SSD (Callisto Deluxe 2,5" SSD 60 GB) abgeraucht (wird nicht mehr erkannt). Da ich ein Image der Platte hatte, war das datenmäßig kein Gau.

Aber was ist, wen ich die SSD zwecks Austausch einschicke? Darauf befinden sich eine Unmenge privater und beruflicher Daten (auch viele Passwörter), ich ich nur sehr ungern anderen zugänglich machen würde.

Wie würdet ihr verfahren? Auf den Austausch verzichten? Oder bin ich da zu sensibel?
Silverstone LC 16-MR, P5N7A-VM , Cine S2 Dual DVB-S2 V5.5, E5200, 64 GB Crucial CT064M4, 2 TB WD 20EARX

2

Thursday, September 1st 2011, 5:43pm

Wie würdet ihr verfahren? Auf den Austausch verzichten? Oder bin ich da zu sensibel?

Das mit den 4 Monaten ist hart, die ca. 80 Euro für 60 GB auch. Deshalb habe ich auf meiner SSD nur das System drauf, der Benutzerordner liegt auf einer normalen Platte.

Ich persönlich tausche auch keine Platten mit sensiblen Daten um, ich beiße in den sauren Apfel des finanziellen Verlusts. Sensible Daten (Mails, Dokumente, Fotos, Homebanking und Steuer) habe ich in einer Truecrypt verschlüsselten Partition. Alte Platten die ich nicht mehr brauche verschenke ich dagegen durchaus, nachdem ich sie zuerst mit ungefährlichen Daten (z.B. VDR-Aufnahmen) überschrieben und dann sicher gelöscht habe. Bei SSDs hat man danach trotzdem ein Risiko, wegen der internen Verwaltung der Schreibzyklen im Controller.
1. gen2vdr ActivyEdition auf Activy 330, HD WD-10EAVS mit Digitus DS-33151 IDE-SATA Konverter
2. gen2vdr v2 auf Aopen i915GMm-HFS und CeleronM 360J, RAM 1GB, HD Samsung HD401LJ, DVD Pioneer DVR-A05, Funk-Tastatur Cherry mit USB-Empfänger, TT FF 1.5 (System nur noch selten im Einsatz)
3. gen2vdr v3 auf Gigabyte GA-E7AUM-DS2H (NVidia 9400 Onboard-Grafik) mit Core2Duo E8500, RAM 4 GB, SATA-Festplatte im Wechselrahmen, SATA BD-ROM/DVD-Brenner Pioneer, Tastatur, Skystar HD2

BJ1

Master

• Send private message

3

Thursday, September 1st 2011, 6:28pm

Direkt den Hersteller kontaktieren und nachfragen, wie in einem solchen Fall zu verfahren ist. Da dürftest Du nicht der erste sein.

BJ1

meine Hardware

Produktiv/Testsystem/Datengrab (AZi): XBMCBuntu auf 14.04 LTS, TVHeadend | Asrock H61, Intel Celeron, HDMI über Asus GT610 | 2 GB 1066 RAM | 2,5" 100GB (System + Aufnahme), 3xWD EARX 2 TB SATA II + 1x Samsung 2 TB SATA II, mhddfs | Triple DVB-C (Digital Devices Cine CT + Satelco Easywatch DVB-C) | Atric IR Rev.5 | Silverstone LC10
Produktiv (WoZi): XBMCBuntu auf 14.04 LTS, TVHeadend | MSI C847MS-E33 | 1GB 1333 RAM | 8 GB CF-Card System + WD 1TB Daten | DD DVB-C/T Dualtuner | Atric IR Rev.5 + Logitech Harmony 300

4

Thursday, September 1st 2011, 6:42pm

Das mit dem Preisverfall ist unglaublich. Habe 105,00 bezahlt vor 4 Monaten, heute kostet das Teil tatsächlich nur noch 79.00.

@halbfertiger
Truecrypt nutze ich bisher nur für bestimmten Daten (besonders Passwortdaten). Aber ich werde das wohl in Zukunft so wie du handhaben.

@BJ1
So wie ich das auf der Webseite von Mushkin lese, muss da Teil erst an den Händler. Vorher befassen die sich nicht damit.
Silverstone LC 16-MR, P5N7A-VM , Cine S2 Dual DVB-S2 V5.5, E5200, 64 GB Crucial CT064M4, 2 TB WD 20EARX

BJ1

Master

• Send private message

5

Thursday, September 1st 2011, 7:35pm

So wie ich das auf der Webseite von Mushkin lese, muss da Teil erst an den Händler. Vorher befassen die sich nicht damit.

Das ist ja auch der 'normale' Weg. Ich würde trotzdem wegen Deiner besonderen Situation mal per Mail anfragen... Mit dem Hammer draufhauen, damit die Daten platt sind, geht ja nun wirklich schlecht.

BJ1

meine Hardware

Produktiv/Testsystem/Datengrab (AZi): XBMCBuntu auf 14.04 LTS, TVHeadend | Asrock H61, Intel Celeron, HDMI über Asus GT610 | 2 GB 1066 RAM | 2,5" 100GB (System + Aufnahme), 3xWD EARX 2 TB SATA II + 1x Samsung 2 TB SATA II, mhddfs | Triple DVB-C (Digital Devices Cine CT + Satelco Easywatch DVB-C) | Atric IR Rev.5 | Silverstone LC10
Produktiv (WoZi): XBMCBuntu auf 14.04 LTS, TVHeadend | MSI C847MS-E33 | 1GB 1333 RAM | 8 GB CF-Card System + WD 1TB Daten | DD DVB-C/T Dualtuner | Atric IR Rev.5 + Logitech Harmony 300

6

Thursday, September 1st 2011, 7:44pm

Das Problem, das beim Einschicken eines Datenträgers Andere die Daten auslesen und evtl. weiterverwerten könnten besteht natürlich immer.
Allerdings glaube ich nicht, dass der Hersteller, bzw. der Mitarbeiter, der den Datenträger entgegen nimmt, die Zeit und Lust hat, die Daten zu verwerten. I.d.R. werden beim Hersteller, wenn überhaupt, nur Kurztest gemacht, dann wird die HDD/SSD verschrottet und eine Neue ausgeliefert.

Normalerweise muss man sich vorher auf der Homepage informieren, ob überhaut ein Garantieanspruch besteht und eine RMA Nummer beantragen. Ohne diese Nummer kannst Du Dir den Weg zum Händler sparen.
Die meinten OEM Geräte haben aber so oder so nur ein halbes Jahr(!) Garantie, deshalb muss man beim Kauf von Datenträgern aufpassen, dass man keine OEM Produkte angedreht bekommt.

:!: Hier nicht klicken!!

dreipo.cc

"Ubuntu" -- An african Word, meaning: "Gentoo is too hard for me".

my VDR

Gen2VDR V4.3PO

VDR: vdr-2.1.6
Mainboard: ASUS Z97-PRO (Wi-Fi ac)
CPU: i7-4770K
RAM: 16G
System HDD: OCZ-VERTEX4 SSD, 120 GB
Video HDD: WD Caviar Green, 3 TB
BD-ROM: Samsung SH-B123L
Gehäuse: Thermaltake DH202 Touch (VM90051N2Z)
DVB: DD Cine S2 V6.5 & DuofleX C/T
IR/FB: yaUSBIR v3 ; Harmony 885

SHF

Sage

• Send private message

7

Tuesday, September 6th 2011, 3:10am

Letzte Woche hat es auch die System SSD aus meinem VDR erwischt. Keine 3 Monate im Betrieb und plötzlich komplett tot.
(Und ich hab extra eine SSD genommen, weil ich keinen Ärger mehr mit ausgefallenen HDDs haben wollte :motz4 .)
Die war zwar von einem anderen Hersteller, sah aber vom Gehäuse identisch aus.

Ich hab sie eingeschickt, was wirklich vertrauliches war da ja nicht drauf. Mal schauen, was da raus kommt.

Wenn du deine nicht einschicken willst solltest du sie vor dem Entsorgen mal aufschrauben.
Wenn du Glück hast ist nur ein Spannungsregler hin, das würde auch zum Komplettausfallpassen.
So ein Fehler das lässt sich leicht überprüfen und meist auch mit Hobby-Mittel reparieren.
Gruss
SHF

Mein VDR:

vdr-1.4.3-4 mit BigPatch und Plugin BigPack, SuSE 9.0, Kernel 2.4.21, DVB Treiber 06.07.2005 FullTS-Patch, noad 0.6.1
auf HP Vectra VLi8 (PIII 500, 256MB), 16GB 2,5" SSD (Sytem und Swap), 2TB HDD* (Video), 1x TT FF DVB-S 1.5 FullTS-Mod, 1x TT Budget DVB-S

(* Weil ich das inzwischen öfters gefragt wurde: Nein, das BIOS erkennt die grossen Platten nicht vollständig, das stört Linux aber nicht!)

8

Tuesday, September 6th 2011, 2:30pm

Die Dinger scheinen tatsächlich noch sehr unsicher zu sein.

Ich habe mir jetzt eine neue SSD gekauft. Mal sehen, wie lange die hält.

Ansonsten habe ich beschlossen, die defekte SSD nicht einzusenden. Das Risiko ist mir doch zu groß.

Über den Reparaturversuch denke ich mal nach. Danke für den Tipp. Lass mal hören, wie die Reaktion auf deine defekte SSD ist.

SHF

Sage

• Send private message

9

Wednesday, September 7th 2011, 2:01am

Ja, werde ich.
Der Hersteller gibt bei mir 3Jahre Garantie, da sollte der grösste Teil der zumindestens diesen Zeitraum heil überstehen.
Wenn das so bleibt und die SSD alle 3 Monate ausfällt wird das noch lustig :D .
Gruss
SHF

Mein VDR:

vdr-1.4.3-4 mit BigPatch und Plugin BigPack, SuSE 9.0, Kernel 2.4.21, DVB Treiber 06.07.2005 FullTS-Patch, noad 0.6.1
auf HP Vectra VLi8 (PIII 500, 256MB), 16GB 2,5" SSD (Sytem und Swap), 2TB HDD* (Video), 1x TT FF DVB-S 1.5 FullTS-Mod, 1x TT Budget DVB-S

(* Weil ich das inzwischen öfters gefragt wurde: Nein, das BIOS erkennt die grossen Platten nicht vollständig, das stört Linux aber nicht!)

SHF

Sage

• Send private message

10

Tuesday, September 27th 2011, 2:59am

Meine SSD ist inzwischen anstandslos in ein Neuteil getauscht worden.
Soweit so gut, es hätte aber durchaus schneller gehen können, 4 Wochen muss sowas nicht dauern :( .

Die neue SSD ist übrigens nicht identisch mit der Alten.
Die Alte hatte ein Gehäuse aus Alu-Guss und war von oben verschraubt, bei der neuen ist es aus Stahlblech gekantet und von unten her verschraubt.
Kann also glatt sein, das es sich um ein völlig anderes Laufwerk handelt.
Die neue SSD wird auch wieder ganz leicht warm, das tat die alte am Schluss nicht mehr.
Könnte also gut sein, das es ein Fehler in der Spannungsversorgung war.
Gruss
SHF

Mein VDR:

sf0815

Intermediate

Occupation: IT-Systemelektroniker

• Send private message

11

Tuesday, September 27th 2011, 8:46am

dann wird die HDD/SSD verschrottet und eine Neue ausgeliefert.

Kann ich nicht bestätigen. HDD's zumindest werden durchaus repariert. Erkennt man auf dem Aufkleber auf der Platte wo steht : Recertified. Zumindest bei HDD's von WD und Seagate
Website

Software: Ubuntu 11.04 64Bit, VDR 1.7.18 und diverse Plugins
Hardware: Modded Fanless HUSH Gehäuse, ZOTAC ION ITX-F, S2-6400, 2x 1GB RAM, 1TB WD GreenPower, 90W PicoPSU, Alphacool LCD, Atric