Gerät wird nach Abstecken nicht mehr erkannt (Hauppauge DVB-C/T-Stick 930c)

  • Hallo,


    Ich bin neu im Forum (und auch unter Linux), und brauche Hilfe zum Installieren von Geräten:


    Ich habe mir unter Anleitung eines Bekannten und einiger Hilfe hier im Forum yaVDR 0.5a installiert. Hat gestern auch funktioniert. Da ich einen der Empfänger (Hauppauge 930c DVB C/T-Stick) anderweitig gebraucht habe, habe ich ihn gestern abend abgesteckt, während mein Media-Rechner aus war (heruntergrfahren). Heute habe ich den Stick dummerweise nicht angesteckt, bevor ich den Rechner wieder gestartet habe. Nun wird er nicht mehr erkannt, und es erscheint eine Fehlermeldung im yaVDR-Frontend: "/dev/input/ir - Datei oder Verzeichnis nicht gefunden". Ich habe auch schon versucht, mit lsusb heraus zu finden, ob das Gerät erkannt wird, mit folgendem Ergebnis:


    Bus 001 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 002 Device 001: ID 1d6b:0002 Linux Foundation 2.0 root hub
    Bus 003 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 004 Device 001: ID 1d6b:0001 Linux Foundation 1.1 root hub
    Bus 001 Device 002: ID 2040:1605 Hauppauge
    Bus 001 Device 003: ID 152d:2338 JMicron Technology Corp. / JMicron USA Technology Corp. JM20337 Hi-Speed USB to SATA & PATA Combo Bridge
    Bus 002 Device 002: ID 13d0:2282 Techsan Electronics Co., Ltd. TechniSat DVB-PC TV Star 2
    Bus 002 Device 003: ID 05e3:0716 Genesys Logic, Inc. USB 2.0 Multislot Card Reader/Writer
    Bus 004 Device 002: ID 0458:0046 KYE Systems Corp. (Mouse Systems)
    Bus 003 Device 002: ID 1241:1503 Belkin Keyboard


    Erkannt wird der Stick offensichtlich, aber es gibt wohl ein Problem, dessen ich als Neuling unter Linux nixht Herr werde. Deshalb bräuchte ich eine Schritt-für Schritt-Anleitung, wie ich vorgehen muß, im das Problem zu beheben. Ich habe auch ein paar Sachen zu einem ähnlichen Problem gefunden, aber ohne Hilfe komme ich einfach nicht weiter.


    Gruß


    Zoli

  • und es erscheint eine Fehlermeldung im yaVDR-Frontend: "/dev/input/ir - Datei oder Verzeichnis nicht gefunden"


    Was ist denn das yaVDR-Frontend? Und warum nutzt du das Remote-Plugin (das es gar nicht mag, wenn ein Gerät beim Start des VDR nicht verfügbar ist) statt der etablierten Lösung über eventlircd, die auch groß und breit in der yaVDR-Doku beschrieben wird?

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Danke für die schnelle Antwort.


    Wie gesagt, ich bin neu, und habe eigentlich keine Ahnung von Linux. Bin Windows-ler.


    Ich habe die Installation von yaVDR zusammen mit einem Bekannten gemacht, der aber auch nur begrenztes Linux-Wissen hat. Er hat mir erklärt, daß die "Oberfläche" angeblich yaVDR-Frontend heißt. Wenn dem anders ist, sorry für meine "unsachgemäße" Ausdrucksweise. Bedenke bitte, bin Neuling.


    Das Remote-Plugin habe ich nun in der Weboberfläche unter Einstellungen -> Pakete entfernt. Finde aber das eventlircd dort nicht. Allerdings, wenn ich die Doku richtig verstehe, ist das standardmäßig in yaVDR immer vorhanden, oder?


    Gruß


    Zoli

  • Das Remote-Plugin habe ich nun in der Weboberfläche unter Einstellungen -> Pakete entfernt.


    Entfernen muss man es nicht, nur richtig konfigurieren. (siehe http://vdr-wiki.de/wiki/index.php/Remote-plugin die Konfiguration erfolgt über die /etc/vdr/plugins/plugin.remote.conf).
    Falls man z.B. auf den VDR über Telnet zugreifen will, sollte man das entsprechend angeben (und sagen, dass es sich nicht für die Fernbedienung zuständig fühlen soll):

    Code
    #-i autodetect
    -p tcp:3333


    Für Geräte die man im laufenden Betrieb an- und abstecken will ist es nicht geeignet.


    Finde aber das eventlircd dort nicht. Allerdings, wenn ich die Doku richtig verstehe, ist das standardmäßig in yaVDR immer vorhanden, oder?


    Genau, Eventlircd läuft als Dienst im Hintergrund und greift sich alle Geräte, die die über udev-Regeln definierten Kriterien erfüllen.
    Wie auch in der Doku beschrieben kannst du nachsehen, was an Empfängern erkannt wurde:

    Code
    cat /proc/bus/input/devices


    Wenn es dir um den DVB-Empfang geht, poste am besten mal die Ausgabe von dmesg und das Syslog wie in http://www.yavdr.org/documentation/0.5/de/ch06s01.html beschrieben.
    pastebinit musst du davor noch selbst über eine Shell instalieren:

    Code
    sudo apt-get install pastebinit

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Hallo,


    Also das cat gibt folgendes aus:



    sieht nicht gut aus, oder?


    Und das bekomme ich zu sehen beim Öffnen des Syslog über den Editor Joe:



    Ich hoffe, es stecken genug Infos drin.


    Gruß


    Zoli

  • Und das bekomme ich zu sehen beim Öffnen des Syslog über den Editor Joe:


    Ich hoffe, es stecken genug Infos drin.


    Bitte nimm doch einfach pastebinit wie oben geschrieben und poste die erzeugten Links. Sekundenweise Ausschnitte aus Logdateien bringen nichts.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Schon klar. Ich habe es aber genauso gemacht, wie Du gesagt hast.


    Zuerst pastebinit installiert...



    ...dann die dmesg - Ausgabe lauf Doku nach pastebinit umgelenkt...


    Code
    root@zlmedia:~# dmesg | pastebinit
    http://paste.ubuntu.com/5658044/
    root@zlmedia:~#


    ...Als ich allerdings danach pastebinit startete, passierte nichts weiter...


    Code
    root@zlmedia:~# pastebinit /var/log/syslog
    http://paste.ubuntu.com/5658047/
    root@zlmedia:~#


    ...daher wollte ich mir die syslog-Datei mal mit joe anschauen...


    Code
    root@zlmedia:~# cd /var/log
    root@zlmedia:/var/log# joe syslog


    Das ist aber leider alles, was der anzeigt. Außer, ich habe einen Fehler in der Bedienung von joe gemacht.


    Zoli

  • ...Als ich allerdings danach pastebinit startete, passierte nichts weiter...


    Wieso er hat die Sachen doch hochgeladen und den Link ausgegeben... was willst du mehr?
    http://paste.ubuntu.com/5658047/
    http://paste.ubuntu.com/5658044/


    Code
    [   17.152523] input: em28xx IR (em28xx #0) as /devices/pci0000:00/0000:00:04.1/usb1/1-1/rc/rc0/input9
    [   17.155710] rc0: em28xx IR (em28xx #0) as /devices/pci0000:00/0000:00:04.1/usb1/1-1/rc/rc0


    Das dürfte der IR-Empfänger des Sticks sein - wie man sieht ein rc-core Gerät.
    Dann mal nachsehen welche Keytable dafür genutzt wird:

    Code
    sudo ir-keytable


    Der DVB-Adapter wurde eigentlich auch richtig angelegt:

    Code
    [   16.898629] DRXK driver version 0.9.4300
    [   16.913756] xc5000: Successfully identified at address 0x61
    [   16.913765] xc5000: Firmware has not been loaded previously
    [   16.913778] DVB: registering new adapter (em28xx #0)
    [   16.913788] DVB: registering adapter 0 frontend 0 (DRXK DVB-C DVB-T)...
    [   16.915276] em28xx #0: Successfully loaded em28xx-dvb
    [   16.915289] Em28xx: Initialized (Em28xx dvb Extension) extension

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Sorry, aber ich kann doch als Neuling nicht wissen, daß alles hinter dem Link steht, wenn ich das nirgendwo her erfahre. Hättest Du mir das gleich gesagt, wäre damit Verwirrung vermeidbar gewesen, und ich hätte nicht erst mal den "Irrweg" über joe eingelegt.


    Danke erst mal. Nach Deinstallieren des nicht benötigten Remote-Plugins (will das über eine Android-App lösen) und einem Reboot, den ich dummerweise erst kürzlich gemacht hatte, geht der DVB-Stick wieder.


    -GELÖST-


    Zoli

  • Sorry, aber ich kann doch als Neuling nicht wissen, daß alles hinter dem Link steht, wenn ich das nirgendwo her erfahre. Hättest Du mir das gleich gesagt, wäre damit Verwirrung vermeidbar gewesen, und ich hätte nicht erst mal den "Irrweg" über joe eingelegt.


    Ist das so missverständlich in der Doku geschrieben?

    pastebinit gibt eine URL zurück, die auf den Paste verweist, und leicht in Forenposts und Bugreports verwendet werden kann.


    Und falls du über das remote-Plugin die Fernbedienung neu angelernt hast, hast du vermutlich die ganze Vorkonfiguration in der remote.conf für eventlircd zerschossen...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Sorry, aber ich kann doch als Neuling nicht wissen, daß alles hinter dem Link steht, wenn ich das nirgendwo her erfahre.


    Sorry, aber wenn ein Kommando nichts anderes erzeugt als einen Link, dann kann man auch von einem Neuling erwarten einfach mal nachzusehen was das denn ist.


    Gerald


    HP Proliant MicroServer Gen8, Xeon E3-1230, 12 GB RAM, 3xWD red 2TB im RAID 5, 2xSundtek MediaTV Home DVB-C/T, L4M TWIN-C/T, Ubuntu Server 14.04.1, Plex Media Server
    Samsung UE55H6470

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!