Linuxbios

  • Mahlzeit


    Hat jemand von euch schon mal mit Linuxbios experimentiert?
    Womöglich auch schon eingesetzt?


    Da meine Englischkentnisse von begrenztem Vorrat sind ?( bin ich noch nicht so recht schlau aus der Sache geworden.
    Bin für sämtliche Tipps Vorschläge o.ä. Dankbar.


    Gruß Tom

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Das Linux-Bios auf Disk-On-Chip's gibt's meines wissens nur für 32-Beiner. Hab mir so einen + ZIF-Sockel mal zugelegt, aber auf aktuelle Mainboards passen die nicht mehr. Nur wegen diesem Feature downgraden lohnt sich nicht. Wer interesse am Chip+Sockel hat, bei mir melden!

    LFS 2.6.16.27 + VDR 1.4.2-3

    TT S2300 (modded) DVB-S + CI + TT S1102 DVB-S + P4S533 + C2GHz + 256MB DDRAM + 250GB HD + DVD LG GSA 4081B + IDE>USB SwapRack + 802.11g RaLink rt2500 + TBE's EXTB + TFT

  • Ich hatte LinuxBIOS + VDR mal ein paar Jahre im Einsatz.


    LinuxBIOS ersetzt das normale BIOS, aber nicht Linux.
    Mit anderem Worten: In den Flash-Speicher wird das Original-BIOS mit LinuxBIOS überschrieben.
    Das übernimmt dann die Initialisierung des Computers beim Booten und startet den Linuxkernel.
    Also ganz normal, nur eben schneller als die meisten normale BIOSe.


    Via Epia M oder so geht übrigens auch, also nicht nur 32-Beiner.



    Monroe

  • Das wäre dann meine nächste Frage gewesen hab hier nämlich noch ein Sockel 7 Board was wohl mit Linuxbios geht.
    Die Frage dahingehend ob sich neue Option o.ä. im BIOS eröffnen.


    Gruß Tom

    Gruß Tom


    99% der ComputerFehler sitzen zwischen Tastatur und Rückenlehne :schiel

  • Zitat

    Original von helau
    Gibts da mittlerweile ne Moeglichkeit fuer ACPI Wakeup ? Oder ist Aufwachen per Timer mit LinuxBios immer noch nicht moeglich ?


    Keine Ahnung. Mein K7SEM (SiS Chipsatz) wird nur durch LinuxBIOS v1 unterstützt, weiterentwickelt wird aber nur v2.


    Zitat

    Original von tr500
    Das wäre dann meine nächste Frage gewesen hab hier nämlich noch ein Sockel 7 Board was wohl mit Linuxbios geht.
    Die Frage dahingehend ob sich neue Option o.ä. im BIOS eröffnen.


    Du scheinst zu glauben, es gäbe mit LinuxBIOS ein BIOS-Menü, dem ist nicht so.
    Wenn du ein BIOS-Einstellungs-Freak bist, ist LinuxBIOS nichts für dich. Alle Einstellungen werden einmalig vor der Erstellung des Images gesetzt.



    Monroe

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!