[tvtime] Grüne Streifen beim abspielen von VDR Aufnahmen

  • Hallo Leute,


    ich habe dieses Problem vor einiger Zeit hier im Forum schonmal geschrieben ("[tvtime Bug 694544] Grüne Streifen auch mit aktuellen DVB Treibern") - leider kam es damals nicht zu einer Lösung. Nun probiere ich es einfach nochmal da es immer noch vorhanden ist:


    Ich habe mit vdr-1.2.6 sowie der aktuellen CVS Version und tvtime 0.9.12, .13 und .14 (CVS) immer beim aufnehmen, abspielen und aktivität des VDR OSD viele grüne Streifen welche kurz aufflackern. Beim regulären Fernsehschauen ist das nicht der Fall. Ebenfalls funktioniert es unter xawtv fehlerfrei. Ich verwende Xorg 6.8.1, Kernel 2.6.8.1 mit V4L2 und DVB Support. Meine Hardware ist eine Nexus-S rev. 2.2, Pentium 4 mit 2,5 GHz und PNY GeForce 2MX.


    Ich habe bisher nur einen Beitrag gefunden welcher genau dieses Problem beschreibt:
    http://sourceforge.net/mailarc…essage.php?msg_id=7637914


    Leider wird hier jedoch keine Lösung beschrieben.


    Ich würde mich freuen wenn vielleicht jemand von Euch mehr über das Problem weiß. Ansonsten bleibt mir wohl nichts anderes als mal den Entwickler anzumailen.


    Grüsse aus Berlin,
    Faustus

    --
    Whoa... I did a 'cat /boot/vmlinuz > /dev/audio' and I think I heard God!

    Einmal editiert, zuletzt von Faust ()

  • Hallo


    Ich habe das Problem ebenfalls! Mein System entspricht etwa der Sig, tvtime ist Version 0.9.12 mit VDR 1.3.12. Die Streifen treten ebenfalls vor allem bei Aufnahmen auf, aber selten auch beim normalen TV-Betrieb. Ich habe mal den Bildschirm fotografiert:


    [Blockierte Grafik: http://mypage.bluewin.ch/chrigigraf/tvtime_fehler.jpeg]


    und noch in Originalgrösse:
    Bild


    Bisher habe ich auch noch keine Lösung gefunden, ausser den Thread hier im Portal. Ich könnte mir vorstellen, dass es auch etwas mit der Hardware zu tun hat (PCI Latency usw.), hatte bisher aber weder Zeit noch Lust, damit herumzuprobieren. Schön wärs jedenfalls, wenn der Fehler behoben würde, da die Bildqualität von tvtime (deinterlacing) unerreicht ist.


    Gruss
    Christian

    Server: Intel DH55HC, Core i3 530, 4GB Ram, 2x 2TB, 1x Satix S2, 2x Skystar2, Ubuntu mit yavdr-Repo


    Client 1: ZOTAC MAG, Atom 330, USB-Lirc-Empfänger v2.0 von ocinside.de (eingebaut), Harmony 515, yavdr, streaming mit streamdev
    Client 2: Asrock ION 3D, Atom D525, original-MCE-FB, yavdr, streaming mit streamdev

  • Ich habe die Ursache gefunden!
    Sobald auf der /video - Platte geschrieben oder gelesen wird (ob von VDR oder nicht spielt keine Rolle), gibts grüne Streifen. Meine /video - Partition befindet sich auf der SerialATA-Platte an einem Sil3112A Controller. Auf der selben Platte befindet sich auch noch eine zweite Partition (für Backups). Egal auf welcher Partition ich Transfer erzeuge, gibts Streifen, sogar bis zum Absturz von tvtime!
    Aktivität auf der Systemplatte (Samsung 80GB am normalen IDE) hat keinen Einfluss. Die Platten laufen im DMA-Modus und machen auch sonst keine Probleme. Ich werde bei Gelegenheit mal einiges ausprobieren (Bios-Einstellungen, andere SATA-Treiber bzw. Libata usw).


    -> Faust, was für ein System hast du genau? Vielleicht findet sich noch ein weiterer Anhaltspunkt.


    mfg christian

    Server: Intel DH55HC, Core i3 530, 4GB Ram, 2x 2TB, 1x Satix S2, 2x Skystar2, Ubuntu mit yavdr-Repo


    Client 1: ZOTAC MAG, Atom 330, USB-Lirc-Empfänger v2.0 von ocinside.de (eingebaut), Harmony 515, yavdr, streaming mit streamdev
    Client 2: Asrock ION 3D, Atom D525, original-MCE-FB, yavdr, streaming mit streamdev

  • Das Streifenproblem ist übrigens nicht allein auf tvtime beschränkt. Es tritt auch mit kvdr auf, allerdings ist der Effekt dort nicht so deutlich, da die Streifen _schwarz_ sind. Die Streifen scheinen übrigens kein Bildschirmartefakt zu sein, da sie beim Abspielen von Aufnahmen reproduzierbar sind (bei so einem Vergleich sind mir auch die schwarzen Streifen in kvdr aufgefallen).


    Cya, Ed

  • Nun, das Streifenproblem tritt bei mir definitiv nicht mit xawtv auf. Auch nicht wenn ich Aufnahmen via MPlayer abspiele.


    Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das es mit der Platte/Controller zu tun hat. Ich hatte /video mal auf einem NFS-Fileserver über ein geswitchtes 100 MBit LAN ausgelagert. Dort lag das ganze auf einer Quantum Fireball lct20 40 (40 GB) an einem Promise ATA100 Controller. Im moment liegt /video lokal auf einer 200 GB ATA100 Seagate ST3200822A welche ausschließlich VDR gewidmet ist. Ich hatte die /video aber ebenfalls schon mal auf meiner Systemplatte (Seagate ST373453LW - 73.4 GB, 15000 rpm, 3.6 ms) an einem Adaptec 29160 SCSI Controller (aix7xxx).


    Ansonsten besteht mein System aus einem Pentium 4 mit 2,5 GHz auf einem ASUS P4T533-R Motherboard mit 512 MB 32-bit Rambus (533 MHz FSB) und einem Intel 850E.


    Viele Grüsse,
    Faustus

    --
    Whoa... I did a 'cat /boot/vmlinuz > /dev/audio' and I think I heard God!

  • Das Problem tritt bei mir nur bei Plattenaktivität dieser einen Platte auf. Ich habe jetzt mal /video auf die Systemplatte gesetzt, und siehe da, egal wo /video liegt, Traffic auf der SerialATA-Platte erzeugt grüne Streifen! Bei mir ist es nun definitiv der SATA-Controller, der irgendwas stört (der ist zwar onboard, hängt aber auch am PCI).
    Ich habe ausserdem keinerlei Probleme mit irgendwelchen Video-Programmen, alles läuft ohne Strörungen, bis auf tvtime. Naja, mal sehen ob sich noch was machen lässt, ich weiss jetzt endlich woran es liegt.
    Faust, wenn ich mir so dein Sysem anschaue, sticht mir sofort der SCSI-Controller ins auge :]


    Gruss Christian

    Server: Intel DH55HC, Core i3 530, 4GB Ram, 2x 2TB, 1x Satix S2, 2x Skystar2, Ubuntu mit yavdr-Repo


    Client 1: ZOTAC MAG, Atom 330, USB-Lirc-Empfänger v2.0 von ocinside.de (eingebaut), Harmony 515, yavdr, streaming mit streamdev
    Client 2: Asrock ION 3D, Atom D525, original-MCE-FB, yavdr, streaming mit streamdev

  • Hm. Klingt interessant was Du feststellst - ich habe nun mal versucht auf meiner SCSI Systemplatte traffic zu erzeugen indem ich "badblocks" laufen lasse und siehe da es treten vereinzelt kleine grüne Streifen im Bild auf - nicht ganz so schlimm wie sonst aber dennoch. Wenn ich das selbe auf der ATA100 Platte mache wo /video liegt habe ich das Problem nicht.


    Ich überlege nun wie ich das ganze am besten mal testen kann ob es wirklich daran liegt... ich kann im Moment nur schlecht auf meine Systemplatte verzichten... ;)


    Ein Knoppix mit VDR wäre nun nicht schlecht... gibts sowas?


    Grüsse,
    Faustus

    --
    Whoa... I did a 'cat /boot/vmlinuz > /dev/audio' and I think I heard God!

  • Auch wenn der Thread schon "uralt" ist - ich habe dieses Phänomenen (grüne Streifen bei der VDR-Wiedergabe) kürzlich bei einer s/w-Aufnahme (Pleasentville) festgestellt. Bei normalen (farbigen) Aufnahmen merke ich nichts davon. Die Streifen waren aber auch nur minimal und ab und zu aufgetreten.


    TVTime verwende ich jedoch nicht...


    Ich sollte nochmal einen s/w-Film aufnehmen um das zu testen...

    My VDRs:

  • Zitat

    Original von Mr.N!ce


    Such -> Kanotix


    Gab es das schon am 09.11.2004? ;)

    My VDRs:

  • Hallo, hab das Problem auch.


    Zitat

    Original von dad401
    Auch wenn der Thread schon "uralt" ist - ich habe dieses Phänomenen (grüne Streifen bei der VDR-Wiedergabe) kürzlich bei einer s/w-Aufnahme (Pleasentville) festgestellt. Bei normalen (farbigen) Aufnahmen merke ich nichts davon. Die Streifen waren aber auch nur minimal und ab und zu aufgetreten.


    Welches ist dein Ausgabegerät? TV-Ausgang oder Anzeige über Programme wie xawtv, fbtv etc.? Beim TV-Ausgang würde es mich wundern, hab ich aber bei mir noch nicht ausprobiert.



    Zitat

    Original von dad401
    Ich sollte nochmal einen s/w-Film aufnehmen um das zu testen...


    Spar dir das. Kann man wohl auch für die vorhergehenden Versuche bezgl. Plattenaktivität sagen. Ich tippe auch wie weiter oben schon erwähnt auf den PCI-Bus. Das ist die größte Gemeinsamkeit aller hier genannten System-Ausstattungen. Meine ist:


    HW: 900 MHz AMD Thunderbird, 768 MB RAM (SDRAM), Nexus-S rev. 2.3, nVidia GeForce 2 MX
    SW: aktuelles stable (x86) gentoo, Kernel 2.6.xx-gentoo-rx, xorg-x11, KDE 3.4.x, testing (~x86) VDR (z. zT. 1.3.36), tvtime 1.0.2


    Meine Beobachtungen:

    • SW-Versionen sind uninteressant. Streifen waren auch mit allen älteren Versionen da.
    • Ist aber heftiger geworden, seit mein System von gcc 3.3 auf 3.4 umgestellt hab. Vielleicht reizt das die HW besser aus --> mehr Traffic auf'm PCI-Bus --> mehr Streifen (wenn Firefox Seiten auf den Bildschirm zeichnet, auch beim Scrollen - also ohne Platten-IO - ist's besonders heftig)
    • Unter Windows gab's die Streifen auch schon, mit DScaler (von dort sind AFAIK die Deinterlacer in tvtime übernommen worden)
    • Auch mit 'ner analogen Studio PCTV hatte ich schon die Streifen --> müssen sich also irgendwo auf dem Weg von /dev/video0 bzw. /dev/dvb/adapter0/video0 in auf den Bildschirm (bzw. in den Grafikspeicher) einschleichen.


    Hat schon jemand beim tvtime-Entwickler nachgefragt, ob der was dazu sagen kann?


    Könnte mir das allerdings eher so vorstellen:

    • tvtime übergibt ein fertig bearbeitetes komplettes Einzelbild an X11, um es in den Speicher der Grafikkarte zu klatschen
    • X11 gibt diesen Byteblock an den Grafiktreiber (bei mir Kernelmodul nvidia.ko) weiter
    • Der Treiber sagt der Grafikkarte: Hey, ich hab was, um einen rechteckigen Bereich zu füllen!
    • Die Grafikkarte sagt: OK, rüber damit, aber schnell, bevor ich das nächste Videobild generieren muss!
    • Leider ist auf'm PCI-Bus (dazu gehört doch letztendlich auch der AGP) die Hölle los, sodass einige Daten zu spät ankommen.
    • Die Grafikkarte sagt: Hmm, da fehlt was, dann stelle ich halt meine Default-Farbe dar (z. B. grün)


    Ich hab kaum Erfahrung mit der Programmierung auf dem Zahnfleisch (hardwarenah mein ich). Ihr könnt mich gerne auslachen, solange ich mich schlauer macht und erklärt, wie's wirklich zugeht zwischen Treiber und Grafikkarte ;)


    Werde bei Gelegenheit mal an den BIOS-Einstellungen spielen, melde mich dann wieder.

  • Zitat

    Original von soave
    Grüne Streifen bei Platten Zugriff.


    Kannst du einen Überblick über dein System geben? (TV-Karte, Grafikkarte, CPU,
    Kernel, TV-Viewer-Programm)


    Zitat

    Original von soave
    Ich benutze den VGA-Ausgang der Grafikkarte am Frernseher.


    Ich nehme an, du meinst TV-Ausgang?


    Ich denke, wir haben zwei Fragen zu klären:
    [list=1]
    [*]Wo in der Kette vom digitalen Videostrom bis zur Erzeugung des Bildsignals
    schleichen sich die Streifen ein?
    [*]Was ist die Ursache dafür?
    [/list=1]


    zu 1:
    [list=a]
    [*]Erster Test wäre mal, ob die Streifen schon so vom Video-Grabber-Device (z. B. /dev/dvb/adapter0/video0) geliefert werden. Kann das mal jemand mit xawtv im Overlay-Modus testen? Dabei schreibt die TV-Karte direkt in den Grafikkartenspeicher. Ich kann's nicht testen, weil bei mir dann immer das System einfriert (siehe dazu: http://tvtime.sourceforge.net/problems.html#overlay)
    [*]Ich vermute, mit xawtv (+ Overlay) gibt's die Streifen nicht. Ich hab mit tvtime jede Menge Screenshots gemacht (tvtime-command screenshot "Dateiname.png"). Ein paar enthalten auch die Streifen.
    [*]Der Screenshot wird von tvtime aus einer Kopie des aktuellen Frames im Hauptspeicher erzeugt, welche unmittelbar davor auch für die Ausgabe auf die Grafikarte verwendet wurde. Da in der Hauptspeicherkopie die Streifen schon drin sind, kann's nicht auf dem Weg in die Grafikkarte passieren.
    [*]Dass tvtime die Streifen einbaut, glaube ich auch nicht. Bei hoher Last oder viel I/O arbeitet der Algorithmus vielleicht langsamer und es gehen ein paar Bilder verloren (kann man ja ab und zu beobachten), aber Daten verfälschen...
    [*]Die Streifen dürften demnach schon vom frame grabber device (/dev/video0) geliefert werden. Ein Frame wird von dort bei tvtime über einen einzigen ioctl()-Aufruf in einen Arbeitspuffer im RAM kopiert. Da kann tvtime eigentlich nichts falsch machen. Der Schaden entsteht also irgendwo in der Hardware, den Treibern oder Systemaufrufen.
    [/list=a]


    Soweit meine Schlussfolgerungen (unbewiesen).


    zu 2:
    [list=a]
    [*]Vergesst erst mal meine frühere Theorie mit dem Stau auf dem PCI-Bus. Die neue:
    [*]Es gibt irgendwo in den Treibern Timing-Probleme, durch die ein paar Bits durcheinanderpurzeln, wenn grade viel los ist in der Kiste.
    [/list=a]


    Hier noch ein paar Beobachtungen und --> Schlussfolgerungen:
    [list=1]
    [*]Experimente mit PCI latency timer konnte ich nicht durchführen (bietet mein Mist-Uralt-BIOS nicht an), verschiedene Einstellungen bzgl. AGP (z. B. von 4x auf 1x zurückgestellt) haben nichts bewirkt.
    [*]Viele berichten, dass die Streifen v.a./nur bei Platten-IO auftritt und nur beim Abspielen, bei mir statt dessen hauptsächlich, wenn Grafikausgabe durchgeführt wird (besonders schlimm: Firefox) und auch beim Live-Schauen. Wenn im VDR eine Aufnahme geschnitten wird (viel IO!), gibt's kaum Streifen.
    [*]An der IRQ-Verteilung liegt's nicht. Hab die TV-Karte mal umgesteckt, sodass sie bei mir nicht mehr auf demselben Interrupt liegt wie die Grafikkarte. Keine Veränderung.
    [*]Habe X11 (xorg 6.8.2) mal mit nv statt nvidia Treiber gestartet, gab nur noch wenige Streifen, aber ganz weg waren sie nicht --> stützt die Treiber-Theorie
    [*]Streifen sind übrigens nicht einfach grün. Wenn man den Screenshot (s. Ausschnitt in der Anlage) anschaut, erkennt man, dass nur dunkle Stellen grün sind, je heller, desto mehr geht's Richtung Magenta. --> Kann es sein, dass hier im YUV-Farbmodell (bzw. YCbCr) die Luminanz- (Y, Helligkeit) und Crominanz- (Cb, Cr, Farbton) Komponenten vertauscht werden? Zur Info: http://de.wikipedia.org/wiki/YCbCr-Farbmodell. Vielleicht liest ein (DVB-)Treiberentwickler mit und es macht jetzt Klick bei ihm ;)
    [*]Vermutlich treten die Streifen nur auf, wenn vor der Darstellung die Videodaten vom Grabber-Device im Speicher weiterverarbeitet und nicht direkt von TV-Karte zu Grafikkartenspeicher transferiert werden. Das ist wohl hauptsächlich tvtime. (Kann das jemand bestätigen oder widersprechen?) --> Streifen nur, wenn der Treiber (DVB oder V4L?) die Bilder ans frame grabber device liefern muss und sie von dort übernommen werden.
    [*]Streifen hatte ich auch schon mit einer analogen bttv848-Karte. Das Problem muss also in einer HW-unabhängigen Treiberschicht liegen.
    [/list=1]


    So, kann jemand was mit der ganzen Info anfangen?



    Gruß, Bernd


    P.S.: Das nächste Posting wird kürzer ;)

  • Hallo,


    also erstmal habe meine ich definitiv der VGA, bzw seit neuestem den DVI-Ausgang der Grafikkarte meines VDRs. Über der FBAS-Ausgang der FF-Karte gabe es noch nie solche Störungen.


    Ich habe den VGA/DVI-Ausgang gewählt, da mein neuer Fernseher einen solche eingang besitzt und natürlich die Qualität besser ist.


    bis vorkurzem hatte ich einen Duron 1000 im VDR im Einsatz. Wegen des MPEG-Deinterlacers von tvtime habe ich aber jetzt auf Athlon 2200 mobile aufgerüstet. Ich werde gleich mal testen, ob in der konstellation die Streifen noch auftreten. Könnte ja sein, das hohe CPU-Last gekoppelt mit I/O-Traffic zu diesem Phänomen führt.


    Definitiv war es aufjedenfall so, dass während die HDD-Leuchte bei einer Aufnahme oder Wiedergabe blinkt, auch die grünen Störungen auftraten.


    Das wars erstmal. Werde später nach dem Test berichten.


    Beste Grüsse


    Soave

  • . . . und ich hab die grünen streifen mit meinem neuen Motherboard Foxconn mit Nvidia 6150 + 430 chipsatz. Wann ich eine ATI X300 rein tu, funktioniert es problemlos. Benutze tvtime 1.0.2 aus cvs, Nvidia letzter Linux Treiber 8178. ATI Treiber ist aus Kernel 2.6.15.


    Glaube das die Probleme mit overlay verbunden sind. Von der Leistung kanns nicht sein, wäre dann auch mit ATI. Mit dem älteren 8174 Treiber von nvidia sind noch viel mehr streifen drin. Mit der ATI geht es problemlos.
    Hab das gleiche Problem mit dem INTEL 915 Chipsatz gehabt, mit der nächsten treiberversion war alles ok.
    Das Bild skaliere ich auf 1024x768 zum projektor.
    Die hardware ist auch nicht schwach: GIG Ram, 3200+ 64Bit AMD (linux ist aber 32 bit da es stabiler funktioniert). CPU läuft mit 1000 MHz, kernel dreht die Mhz runter, ist normal 2000 MHz Prozessor. Mit dem besten deinterlacer ist das system mit ca. 60% ausgelastet.


    So hab ich jetzt wieder die ATI X300 (ohne SE) in dem PCI-X Slot. Die OnBoard nvidia ist deaktiviert, warte auf den nächsten Treiber.
    LINUX jetzt (CentOS - eine Enterprise distri aus Redhat EL 4 Source, sehr stabil und gut).


    mfg
    lattensepp

    VDR: Intel DH77EB, i3-2125, 8 GB RAM, Debian Wheezy, Microsoft MCE Remote, Silverstone LC20 Black
    REST: Infocus IN8601 1920x1080 Projektor, Denon AVC-A1XVA, DENON DVD-A1XVA, 2x "AUDIMAX" Selbstbau, 4x Magnat Dipol 5, 1x Magnat Center 5, 1x "the bigONE" Woofer, Leinwand Möbelplatte 240x180cm...!

  • womble


    Also ich hatte das Problem über den TV-Ausgang der DVB-Karte (fbtv hab ich zusätzlich auch, aber dort hab ich leider nicht nachgesehen). Seit diesem einen Film (Pleasentville) ist es jedoch nicht mehr aufgetreten.


    Es könnte wohl daran liegen, dass dieser Film "unter Last" aufgezeichnet wurde. Das sollte ich evtl. nochmal probieren.

    My VDRs:

  • Hi @all


    Da ich meine Probleme nun endlich richtig einordnen konnte wollte ich auch etwas dazu beitragen und meine Beobachtungen schildern.


    Meine Konfiguration :


    Asus A7N8X-E Deluxe
    Athlon XP 3000+
    1 GB Kingston RAM
    Nvidia 6800
    Hauppauge Nexus-S 2.3
    Seagate 160GB SATA


    SuSE 10.1 Beta 8


    Also die Probleme traten erst auf nachdem ich die SATA Platte in Betrieb genommen habe. Modul sata-sil Kernel 2.6.16-8.


    Die Sat-Karte steckte zuerst auf dem letzten PCI Slot, direkt am Anschluß für die SATA Platten. Ergebnis -> grüne Streifen beim Umschalten und Navigieren im VDR und bei Aufnahmen praktisch der ganze Bilschirm Grün ...


    Nach dem Umbau der Karte zwei Slots höher keine Streifen mehr im OSD von VDR und bei Aufnahmen nur noch ganz wenige, auch bei Last auf der SATA Systemplatte ( updatedb)


    Ich habe nun zwei Theorien:


    1. "Störstrahlung" also bedingt aus der Physikalischen Nähe zum Kontroller auf dem Mainboard


    2. Probleme auf dem PCI Bus ... Da einige von euch davon berichteten das ein Umstecken auf einen anderen Slot keine Besserung bring, vermute ich einen Zusammenhang mit den IRQ-Kanälen ..... Ich meine damit nicht die Interrupts selber !!!


    Ich weiß von meinem Mainboard das dieses "nur" drei IRQ-Kanäle besitzt (Muß aber noch mal im Handbuch nachschauen ob diese Bezeichnung stimmt und wie diese liegen )


    Meine Vermutung ist, wenn sich der Onboard-Kontroller und die Sat-Karte einen dieser Kanäle teilen müssen, das es dort zu Engpässen kommt.


    Kann irgend jemand dies bestätigen ?


    So long


    ThomasF

  • Hmm,


    jetzt wird es ganz verückt.
    Ich habe mal im Handbuch nachgeschaut und ich habe 4 IRQ Channels (A-D)


    Der PCI Slot 5 auf dem es die Probleme gab teilt sich den Channel A mit PCI 1 und WiFi


    Der PCI Slot 3 auf dem kaum noch Störungen auftreten teilt sich den Channel C mit dem SATA ?!?


    Ich werde heute Abend mal den PCI Slot 2 bzw. 4 testen, 2 teilt sich bei mir den Channel D mit AGP was auch zu Problemen führen könnte ... und PCI Slot 4 teilt sich den Channel B mit dem Onboard LAN liegt aber wieder in unmittelbarer Nähe des SATA Kontrollers ...


    Mal schauen ...


    So long


    ThomasF

  • Hi,


    noch ein Nachtrag ... egal welcher Slot ... immer grüne Streifen ...


    Hier noch ein paar Links zum Thema Latency :


    http://www.reric.net/linux/pci_latency.html


    http://www.linuxtv.org/mailing…003/08-2003/msg00026.html


    Im zweiten Link ist unten auf der Seite auch die "Lösung" des Problems unter Linux ... da z.B mein Mainboard im BIOS keine Möglichkeit bietet die Latency zu verändern


    Bei mir hat zumindest gestern das Ändern der Latency mit setpci und einem reload der DVB Treiber keinen Erfolg gebracht ...


    Aber die Variante mit dem Eintrag in der modules.conf bzw. modprobe.conf habe ich noch nicht getestet ...


    So long


    ThomasF

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!