Frodo Beta1, VNSI oder XVDR?

  • Hallo miteinander


    Gestern, pünktlich zum angestrebten Termin ist die erste Beta von Frodo erschienen. Ich wollte gleich die XBMCbuntu in einer virtuellen Maschine installieren... geht aber (noch) nicht siehe hier
    Heute habe ich mich dann im XBMC Forum herumgesehen und dabei entdeckt, daß VNSI offiziell von XBMC unterstützt wird, XVDR nicht.


    Daher die Frage: Was funktioniert momentan beim neuen XBMC besser oder ist zukunftsträchtiger, VNSI oder XBMC? Konnte schon jemand ein wenig Erfahrung sammeln?


    PS: Sowieso schwierig, bei den VDR plugins/addons für XBMC den Überblick zu behalten. Zuerst VNSI von pingpong (Saarbrücken), dann XVDR von Pipelka (Wien), optenkamp als PVR Entwickler und auch noch FernetMenta (Munich) im XBMC Forum. :)


    Mein Eindruck... wenn sie nur ihr Können bündeln würden...

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

  • genauso geht es mir auch. Ich habe gerade Frodo installiert und bei den addons kann man nur vnsi aktivieren. Also denke ich das dies aktuell sein soll. Allerdings bekomme ich noch nicht vdr und xbmc zum laufen.
    Ich habe den vnsi-server von hier geholt: git://github.com/opdenkamp/xbmc-pvr-addons.git


    Allerdings erhalte ich beim starten von xbmc im log vom vdr folgende Fehlermeldungen:

    Code
    Nov 16 18:42:07 srv vdr: [8522] VNSI-Error: Client 'XBMC Media Center' have a not allowed protocol version '2', terminating client
    Nov 16 18:42:07 srv vdr: [8522] VNSI-Error: Clients must be logged in before sending commands! Aborting.


    Ich sehe jetzt auch nicht durch was aktuelle ist und wo man welche Version findet ...
    Grüße
    Martin

  • xvdr läuft ganz passabel (die noch existierenden Probleme sieht man ja im Bugtracker des Git-Repos), vnsi habe ich heute auch gebaut aber noch nicht ausprobiert...
    Pakete sind in https://launchpad.net/~yavdr/+archive/unstable-main , https://launchpad.net/~yavdr/+archive/unstable-vdr (Achtung VDR 1.7.31, es kann sein, dass bestimmte Plugins nicht funktionieren) und https://launchpad.net/~yavdr/+archive/unstable-xbmc


    Auch für die Verwegenen, die das mit einem yaVDR 0.5 statt einem normalen Ubuntu machen wollen: Alles auf eigene Gefahr, unstable heißt unstable weil es unstable ist und von unstable-yavdr sollte man komplett die Finger lassen...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • woher hast du denn die sources für die Pakete von vnsi-server?


    Aus dem gleichen Git-Repo, ich habe gerade geschaut - gleicher Fehler :(

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich habe mal auf die schnelle die Protokoll-Versionsüberprüfung rauskommentiert. Dann startet zwar xbmc und zieht sich auch alle Kanäle rein aber funktionieren tut es immer noch nicht. Einige Kanäle gehen bei anderen stürzt xbmc komplett ab. Im vdr log habe ich folgende Einträge:


    Code
    Nov 16 19:52:04 srv vdr: [11718] [general.error] socket: EOF on read
    Nov 16 19:52:51 srv vdr: [11807] VNSI-Error: cxSocket::write: write() error
    Nov 16 19:54:24 srv vdr: [11907] ERROR (thread.c,226): Keine Berechtigung
    Nov 16 19:54:44 srv vdr: [11911] VNSI-Error: cxSocket::write: write() error


    Ist sowieso nur ein Testversuch mit XBMC aber so wie es aussieht werde ich noch einige Zeit bei stock vdr bleiben :)



    Grüße
    Martin

  • Bis auf ein Anzeigeproblem beim Verlassen eines Unterverzeichnis (https://github.com/pipelka/xbmc-addon-xvdr/issues/84 - was wohl an XBMC liegt) klappt es hier mit xvdr eigentlich...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Da sind ja schon heftige Versuche im Gange ;)


    Wen ich die obigen Beiträge richtig interpretiere, ist wohl XVDR weiter als VNSI. Warum XVDR nicht im Entwicklerkreis ist, verstehe ich nicht wirklich.
    Der (Weiter)entwickler von VNSI scheint hinterher zu sein. (Nur mein Eindruck)
    Bei meinen Versuchen werde ich noch warten, bis die nächsten Tage ein fehlerbereinigtes XBMCbuntu verfügbar ist. Ich nehme das gerne als Grundgerüst für meine XBMC/VDR Versuche.

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

  • pipelka entwickelt doch meine ich nichts am vnsi


    die offizielle entwicklung geht dort weiter


    https://github.com/FernetMenta/xbmc


    fernetMenta ist meine ich auch für das offizielle vnsi addon beim xbmc zuständig


    das rennt wie sau / bei mir dramatisch besser als xvdr ;)

  • Ich habe mir das git mal gecloned aber auch dort finde ich kein vnsi-server für vdr. Hatte mir auch schon die Original Quellen von XBMC gecloned aber auch dort habe ich nichts gefunden. Wo bekomme ich den denn letzten Stand vom vnsi-server für vdr her?


    Grüße
    Martin

  • Sollte jemand XBMCbuntu Live interessieren gibt es eine Fehlerbreinigung hier

    Zitat

    "**fixed**
    open with UltraISO and rename /casper/initrd.img-3.2.0-30-generic-pae to /casper/initrd.lz and also
    /casper/vmlinuz-3.2.0-30-generic-pae to /casper/vmlinuz"

    Mit diesem Hinweis war es mir möglich, XBMCbuntu Beta1 in einer virtuellen Maschine und auf einem USB Stick zu installieren. Auf dem Stick gehen meine Versuche die nächste Zeit weiter.


    Danke für die vielen Hinweise und links. :)


    (Und das alle auf meinem iMac) :O

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

  • ja das vnsi ist in einem unterordnet

    Einmal editiert, zuletzt von Moorviper ()

  • Zuerst - ich wäre nicht neugierig, wenn ich alles wüßte ;)


    In Frodo Beta1 ist das PVR plugin VNSI 1.0.0 von Alwin Esch integriert. (Meines Wissens pingpong in diesem Portal) Er ist wohl der ursprüngliche Entwickler von VNSI.
    Nun habe ich im XBMC Forum von einem VNSI Entwickler FernetMenta gelesen.


    Weiß jemand, ob das auch Alwin Esch ist?


    Das wäre ja schön... offizieller XBMC-PVR Entwickler.

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

  • Nach neuen nvidia treibern usw. läuft xbmc flüssig und rund und auch vnsi läuft fürs erste stabil und flüssig. Sieht auch wirklich ansprechend aus. Jetzt fehlen noch viele kleinigkeiten wir Kanallogos, Fernbedienung Belegung usw.
    Ich weis noch nicht ob ich das Bild von softhddevice oder xbmc besser finde, dass kann aber auch an der Flasche Sekt liegen :rolleyes:
    Werde es auf jeden Fall weiter testen.


    Grüße Martin

  • Ich tendiere inzwischen dazu, eher VNSI zu verwenden. Habe die Beta von Frodo zwar noch nicht installiert, aber vor allem bei meinen entfernten xbmc-Clients (Windows und Mac) hatte ich die letzten nightlies drauf, und die liefen gut mit VNSI. Die XVDR-Addons (auf xbmc-Seite) gibts zumindest für den Mac nicht in 64bit wenn man sie nicht selber baut. Nur auf dem VDR-Rechner selber nutzt xbmc das xvdr-addon. Am VDR selbst scheinen sich die beiden Plugins nicht gegenseitig zu behindern.


    Und der wichtiste Punkt für mich: FernetMenta hat Dinge für VNSI angekündigt, auf die ich sehr gespannt bin wie Timeshift und die Übernahme des VDR-OSD, so dass z.B. Einstellungen am VDR auch über xbmc gemacht werden können.
    viele Grüße, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • Und der wichtiste Punkt für mich: FernetMenta hat Dinge für VNSI angekündigt, auf die ich sehr gespannt bin wie Timeshift und die Übernahme des VDR-OSD, so dass z.B. Einstellungen am VDR auch über xbmc gemacht werden können.
    viele Grüße, Nix


    Wow, das hört sich interessant an.


    vdr-box

  • Genau. Siehe hier...


    viele Grüße, Nix

    • Server: Gigabyte H67-Board, i3-2120, 8GB Ram, 12 TB Video-Part., ca. 5000 Aufnahmen, 5x DVB-S (2x Cine S2, 1x USB), easyVDR 2.0 headless

    • WoZi-Client: Zotac ZBox ID86, Hama-MCE mit Harmony, keine Tuner, reiner Streaming-Client, easyVDR 2.0

    • zur Zeit wegen Pay-TV-Problematik leider nur E2-Infrastruktur

  • Ich werde auch in Zukunft VNSI verwenden. Dann ist die Entwicklung wieder da, wo sie hingehoert
    Laeuft bei mir mit dem FernetMenta git sehr gut. PVR Addons von Opdenkamp


    Auf dem Raspberry dito


    Edit:


    Siehe auch => http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=145565

    Server PC leap42.3 ::: vdr-2.3.8 ::: DD Cine C2 + 1 Erweiterung headless

    zbox leap42.3 ::: vdr-2.3.8 + SatIP Plugin

    OctopusNet DVBC mit 4 Tunern

    Clients 2 x Raspberry 2 + libreElec 8.2.1 verbunden mit zbox

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!