XBMC - Live TV - OK Button als EPG

  • Hallo Leute,


    ist es irgendwie möglich das beim LIveTV unter XBMC, die OK Taste das EPG aufruft? Aktuell wird bei mir dabei die formatierung (16:9, 4:3) geändert. Bisher habe ich nur herausgefunden das ich wohl die keymap.xml ändern muss. Allerdings weiss ich nun nicht wie?!?!?

  • Ich habe eine Menge Ideen, aber du lieferst kaum verwertbaren Informationen...

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Was willst denn genau wissen?


    Ich nutze Openelec 1.95 beta 4 (XBMC + VDR Addon + MCE Remote Fernbedienung) und möchte unter XBMC LIve TV, wenn ich dort die OK Taste drücke das dass EPG erscheint. Im moment erscheint bei mir nur Formatwechsel.

  • Naja die Konfigurationsdateien für die Tasten unter XBMC würden helfen (also falls Fernbedienung über einen Lirc-Socket läuft vermutlich Lircmap.xml und remote.xml, ansonsten die Keyboard.xml, da dort drin steht, welche Funktionen einer Taste abhängig vom Menü bzw. Wiedergabemodus zugewiesen sind.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Ich habe eine MCE Remote Control Fernbedienung Model: VRC-1100, müsste eigentlich die gleiche wie Hama sein.


    Keymacros.conf:


    remote.conf:



    Keymap.xml:


    lircd.conf:


    lircd.conf.devinput:

  • Hast du auch eine Lircmap.xml und evtl. eine remote.xml?

    Code
    <TV>
    <ok>info</ok>
    
    
    <TV>
    <FullscreenVideo>
    	<remote>
      	<ok>info</ok>
    	</remote>
    </FullscreenVideo>


    Ich sehe da einmal, dass ein schließender Tag "</TV>" nicht umgesetzt ist, zum anderen wird da die XBMC-Interne Taste "ok" auf die Funktion info gemappt -
    das sollte aber nicht die Format-Umschaltung bewirken.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • IMHO wird da die Lircmap.xml genutzt - die sollte es doch auch bei dir geben...
    Im Openelec.tv Git gibt es diese Dateien ja auch:
    https://github.com/OpenELEC/xb…master/system/Lircmap.xml
    https://github.com/OpenELEC/xb…system/keymaps/remote.xml


    Da steht in der Lircmap.xml bei den Fernbedienungen, dass KEY_OK aus der lircd.conf auf <select> gemappt wird.
    Und in der Lircmap.xml steht dann:

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

    Einmal editiert, zuletzt von seahawk1986 ()

  • Vielen Dank seahawk1986


    Ich habe nun die Lircmap.xml bei mir gefunden unter:
    /usr/share/xbmc/system/Lircmap.xml


    Allerdings ist die Datei im Read-Only System. Ich kann dort leider nichts speichern.


    Kurz nochmal eine andere Frage Bitte. Angenommen ich könnte die Datei ändern, welche Dienste muss ich dann eigentlich neu Starten, damit die Lircmap, Keymap.xml usw. gelesen wird. VDR? Xbmc?

  • Lircmap.xml und Keymap.xml gehören zu XBMC.

    - Client1: Thermaltake DH 102 mit 7" TouchTFT * Debian Stretch/vdr-2.4.0/graphtft/MainMenuHooks-Patch * Zotac H55-ITX WiFi * Core i3 540 * 4GB RAM ** Zotac GT630 * 1 TB System HDD * 4 GB RAM * Harmony 900 * satip-Plugin

    - Client2: Alfawise H96 Pro Plus * KODI
    - Server: Intel Pentium G3220 * DH87RL * 16GB RAM * 4x4TB 3.5" WD RED + 1x500GB 2.5" * satip-Plugin
    - SAT>IP: Inverto iLNB

  • Kurz nochmal eine andere Frage Bitte. Angenommen ich könnte die Datei ändern, welche Dienste muss ich dann eigentlich neu Starten, damit die Lircmap, Keymap.xml usw. gelesen wird. VDR? Xbmc?


    Also du könntest openelec auf jeden Fall selbst mit der passenden Konfiguration kompilieren (oder einen Weg finden das readonly-Image zu bearbeiten) oder das Overlay-Dateisystem dafür zu nutzen die Änderungen außerhalb des Kernimages zu speichern.
    Neu gestartet werden müsste AFAIK nur XBMC.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!