VDR-Aufzeichnungen in XBMC / Enna

  • Vorweg: Sicher gibt es andere Wege VDR-Aufzeichnungen in ein Vanilla-XBMC und/oder Enna reinzubringen - ich kenne mich da nicht so aus, lasse mich aber gerne aufklären.


    Jedenfalls wollte ich. dass meine VDR-Aufzeichnungen in Enna und XBMC mit Titel und Beschreibung erscheinen und dort wiedergegeben werden können. Deswegen und weil ich mich sowie gerade mal mit Fuse beschäfigen wollte, hab ich spaßeshalber mal ein Fuse-Filesystem gebastelt, um zum einen die *.vdr / *.ts-Dateien auf eine Datei zu mappen und außerdem eine nfo-Datei mit den Metadaten bereit zu stellen.


    Wer's testen möchte - siehe Anhang.


    Code
    ./setup.py install
    vdrnfofs ./mnt/mapped_vdr_recordings -o video=/video


    Python, setuptools und Fuse werden benötigt, der aufrufende User muss in der Gruppe "fuse" sein.


    Etwas ähnliches gab's hier schonmal: http://code.google.com/p/vdrfs/


    Tobias

  • Sieht ja interessant aus.


    Aber irgendwie läuft das nicht so


    Python
    easyVDR:~/test/vdrnfofs-0.5# ./setup.py install
    Traceback (most recent call last):
      File "./setup.py", line 32, in ?
        from subprocess import check_call
    ImportError: cannot import name check_call


    Was will der denn mit nem X-Server? Und warum Mail?


    Code
    easyVDR:~/test/vdrnfofs-0.5# python -V
    Python 2.4.4


    Edit: OK, nen

    Code
    #!/usr/bin/env python


    hilft schonmal.


    Edit2:
    In vdr.py mag er die letzte Zeile nicht, es geht

    Code
    if self.values.has_key(key): return self.values[key]
            else: return ''


    Was für ein Python hast du denn?


    cu

  • Zitat

    Original von Tobi
    Python 2.4 ist auch schon ein wenig betagt. Kannst du 2.5 installieren?


    Ähm, mal schauen ob das irgendwie geht.


    Edit: OK, mal schnell per Apt ging das nicht, hat ne Menge nicht Python Sachen deinstalliert und irgendwie komme ich von 2.4 nicht weg. Ich mach morgen mal weiter bevor ich mir das ganze System zerschieße ;)


    Aber evtl. wäre ne Überprüfung auf Python 2.5 mit ner sinnigen Fehlermeldung sinnvoll?


    Edit: OK, jetzt habe ich 2.5 und es kommt

    Code
    easyVDR:~/test/vdrnfofs-0.5# ./setup.py install
    running install
    error: invalid Python installation: unable to open /usr/include/python2.5/pyconfig.h (No such file or directory)


    Code
    easyVDR:~/test/vdrnfofs-0.5/vdrnfofs# ./vdrnfofs.py /mnt/usb2 -o video=/video0
    Traceback (most recent call last):
      File "./vdrnfofs.py", line 23, in <module>
        import os, stat, errno, sys, fuse, syslog, concatenated_file_reader, vdr, filesystemnodes
    ImportError: No module named fuse



    Und ständig deinstalliert mir Apt die alsa-utils und mein VDR hat keinen Ton. Ich glaube fast bei easyVDR ist da einiges vermurkst.



    Edit: OK, ich geb auf (wiedermal). Python 2.5 ist installiert aber fuse und setuptools gibts nur für Python 2.4. Verdammtest Apt System, warum muss dieser Kram unter Linux immer nur so mühselig sein? Wegen jeden dritten Programm muss man nen neues System installieren.
    Na egal, ist verschoben bis ich irgendwann mal zur Neuinstallation gekommen bin (System ist eh halbtot).


    cu

  • @ Keine_Ahnung:


    Die Version <= 0.8 bietet einige geniale Funktionen, ist nun doch schon etwas in die Jahre gekommen. Die Version 0.9* ist im öffentlichen Alpha Stadium, und dürfte deutlich besser geeignet sein als Basis für solche Experimente.


    *Komplet neu mit stark vereinfachtem Ubuntu Installer, alles sauber in Debian Paketen verpackt und nach der Ubuntuinstallation mit automatischer Erkennung diverser VDR-relevanter Hardware... (Und wieder "easy")
    Bis jetzt getestet und sofort startklar: NVIDIA-VDPAU, eHD, FF, HD-FF per 6400, PVR 350 wobei ich von PVR keine Ahnung habe, und das soll auch so bleiben)

  • Tobi,


    ich habe gerade unlink in vdrnfofs.py ans laufen bekommen. Besteht Interesse an der Änderung?



    Vielleicht hilft es noch anderen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!