Online Mediatheken in XBMC (mittels VodcatcherHelper)

  • Hallo,


    mit Hilfe des Vodcatcher Helper (vch) können wir ja aus den ganzen Online Mediatheken rss Feeds machen.


    Hat es schonmal jemand geschafft, die in XBMC einzubinden?
    Sollte ja kein Problem sein. Aber wenn ich rss://vdr:8080/feeds als Videoquelle angebe, sagt er immer, dass er sich nicht mit dem Server verbinden kann.


    Kurze Anleitung für vch:
    Herunterladen
    entpacken
    startserver.sh
    im Broswer auf vdr:8080/config gehen. Die gewünschten Feeds auf true setzen
    speichern
    im Broswer auf vdr:8080/parse gehen
    Die Feeds sind jetzt in im Broswer auf vdr:8080/feeds verfügbar.




    Gruß,
    Hendrik

  • Hört sich erst mal so an, als ginge das in die Richtung, wie ursprünglich mal mit dem vodcatcher-Plugin. Die neue Version von VCH hat allerdings erst mal keine RSS-Schnittstelle mehr. Allerdings sollte es kein Problem sein, das wieder hinzuzufügen.


    Aber da gibt es das Problem, dass VCH jetzt on the fly die Seiten parst und es dadurch keine festen Adressen mehr gibt. Man müsste also innerhalb der RSS-Feeds weiter verschachteln, so dass man wie im osd durch die Feeds navigieren kann. Das war ja beim vodcatcher Plugin auch so. Allerdings war das ein Spezialkonstrukt vom vodcatcher-Plugin, das zusätzliche Tags im den RSS-Feed benötigte, die nicht zum RSS-Standard gehören. Daher wird auch xbmc damit nicht klar kommen.


    Ich denke, es würde mehr Sinn machen, wenn XBMC da mit einem Plugin erweitert, dass dann mit VCH plaudert. VCH ist jetzt so modular aufgebaut, dass das vermutlich kein Problem darstellt.

  • Hallo,


    ja, genau so, wie mit dem vodcatcher - Plugin würde es auch funktionieren.
    Ich meine, xbmc kann heute schon mit RSS Feeds umgehen.
    Wenn also die RSS Schnittstelle wieder da wäre, wäre ja schon eine gemeinsame Sprache da.


    Das mit dem on the fly & co habe ich dann aber nicht mehr verstanden. Feste Adressen sind ja nicht nötig. Die können ja im RSS Feed dynamisch angepasst werden. Nur die Start-Adresse für den Feed muss es natürlich geben


    Ein Plugin für XBMC kann ich leider nicht schreiben :(
    Einen RSS feed halte ich aber auch für allgemeiner, oder nicht?


    Gruß,
    Hendrik

  • Edit: Falscher Thread - Sorry

    Gruß utiltiy



    VDR Projekte VDR Projects

    Einmal editiert, zuletzt von utiltiy ()

  • Zitat

    Original von henfri
    Ich meine, xbmc kann heute schon mit RSS Feeds umgehen.
    Wenn also die RSS Schnittstelle wieder da wäre, wäre ja schon eine gemeinsame Sprache da.


    Ich beschreib das Problem mal noch etwas genauer am Beispiel ZDFmediathek.


    VCH geht da im Moment über mehrere Ebenen:

    Code
    1. Menu: Die Rubriken
    |-- 2. Menu: Die Sendungen einer Rubrik
         |-- 3. Menu: Die "Episoden" einer Sendung
              |-- 4. Menu: Eine einzelne Sendung

    Jedes einzelne Menu wird erst dann geparst, wenn der Benutzer es auswählt. D.h. ich kann im ersten Menu noch gar nicht wissen wie viele Videos es überhaupt gibt. Das wird erst im 3. Menu erkannt.
    Das Problem ist, das ein RSS-Feed keine Ebenen unterstützt. Da gibt es praktisch nur das 1. Menu. Ich habe also gar keine Chance da irgendwelche Videos einzubetten.

  • Hallo,


    verstehe. Aber ich verstehe das Problem noch nicht.
    Du kannst im RSS Feed doch einen Link auf die nächste Ebene setzen.
    Oder meinst du XBMC kann diesen Links im Feed dann nicht folgen? Gut möglich. Ich kenne mich da leider nicht aus.


    Du?


    Falls du Lust hast, es zu testen: Es gibt auch eine XBMC Live-CD.


    Gruß,
    Hendrik

  • Zitat

    Original von henfri
    Du kannst im RSS Feed doch einen Link auf die nächste Ebene setzen.
    Oder meinst du XBMC kann diesen Links im Feed dann nicht folgen?


    Genau das. Ein normaler Vodcast ist ein RSS-Feed mit eingebetteten Videos (enclosures). Die haben nur eine Ebene. Ein weiteres Verzweigen ist da normalerweise nicht vorgesehen. Beim vodcatcher-Plugin hat das funktioniert, weil wir damals die RSS-Feeds und das Plugin aufgebohrt hatten, so dass das Plugin sehen konnte, dass noch weiter verzweigt wurde.

  • Ein Post in dem anderen Thread hat mich gerade auf eine neue Möglichkeit gestoßen. Und zwar fragt da jemand nach der Möglichkeit, VCH in MediaTomb zu integrieren. Es geht also um upnp. xbmc unterstützt upnp, osgi auch. Es sollte also möglich sein, eine upnp-Schnittstelle für VCH zu schreiben, worüber xbmc dann mit VCH plaudern kann. Leider kenne ich mich mit upnp noch gar nicht aus und kann da noch nichts konkretes sagen. Aber das hört sich für mich sehr vernünftig an, weil upnp ja im Grunde einen Standard für genau das beschreibt, was ich mit VCH machen möchte. Ich muss mir das mal genauer anschauen...

  • So, ich habe neue Erkenntnisse. Ich habe mal einen Prototypen für upnp gebaut. VCH fungiert dann als MediaServer. Der Prototyp ist zwar noch nicht stabil, was das Navigieren angeht, aber generell funktioniert es. Ich konnte bereits Videos aus verschiedenen Mediatheken mit XBMC starten.


    Meiner Meinung nach eine interessante Sache, weil VCH so auch für andere Projekte nutzbar wird.

  • Ich habe gerade das upnp-Modul hochgeladen. Wer es ausprobieren möchte, geht bitte folgendermaßen vor:

    Ich habe das Browsen in einem Desktop-Client und mit xbmc getestet. Das Abspielen nur mit xbmc. Das klappte aber ganz gut. Wie andere Clients damit klarkommen müsst Ihr herausfinden :)

  • Zitat

    Originally posted by hampelratte
    Ich habe gerade das upnp-Modul hochgeladen. Wer es ausprobieren möchte, geht bitte folgendermaßen vor:

    Ich habe das Browsen in einem Desktop-Client und mit xbmc getestet. Das Abspielen nur mit xbmc. Das klappte aber ganz gut. Wie andere Clients damit klarkommen müsst Ihr herausfinden :)


    Die Repositories habe ich eingestellt. Danach wird mir unter Erweiterungen aber ausser "Konfiguration" nichts angeboten. Wo finde ich das upnp Modul?


    Gruss
    durchflieger

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!