Hochlaufverhalten PVR

  • Erstmal herzlichen Dank an alle XBMC-Entwickler, und da natürlich besonders pingpong für den unermüdlichen Einsatz der Integration eines PVR in XBMC.
    Da bin ich auch schon bei meinem Anliegen:
    Beim Hochlauf von XBMC mit aktiviertem Addon VDR wird sofort versucht, eine Verbindung zum streamdev-Server herzustellen, falls das nicht gelingt, kommt eine Meldebox mit Quittierungszwang.
    Nun ist XBMC ja ein "Multimediazentrum", mit dem, Dank des Addons, auch TV gesehen werden kann.


    Manchmal will ich nur eine Diashow vorführen oder VDR-Aufnahmen ansehen, da brauche ich keine Verbindung zum VDR; bei mir ist es so, dass der VDR-Rechner manchmal gar nicht hochgefahren ist.
    Dann kommt beim XBMC Start sofort die Meldung:
    "PVR Klient: VDRClient for streamdev
    Erweiterung kann nicht genutzt werden.
    Konnte nicht verbinden"
    Und dann dieQuittiermöglichkeiten "ja" und "nein" (?)


    Klar, wir sind jetzt hier in der Testphase, keine Frage. Aber ist es nicht sinnvoll (mittel oder langfristig) die Verbindung zum streamdev erst dann zu versuchen, wenn "Live TV" gewünscht wird?
    Gut, ich habe dann kein aktuelles EPG zur Verfügung, muss mich also für eine Programmübersicht etwas gedulden; aber jetzt werden immer (falls Verbindung zum VDR möglich) die EPG-Daten geholt, auch wenn gar kein TV geschaut werden soll.
    Bei "Bilder" z.B. ist es ja jetzt auch so, dass ich erst dann eine Fehlermeldung bekomme, wenn ich auf ein "remote" Verzeichnis gehen will, das gerade nicht verfügbar ist, und nicht schon beim Hochlauf von XBMC.


    Ich habe das Verbindungsproblem übrigens auch lokal auf dem VDR-Rechner. Hier wird normal der runlevel4 gestartet, in diesem ein X-Server mit einem Fenster, und da läuft XBMC hoch. (bei Bedarf startet Runlevel 5 den normalen Desktop, grub muss dann mit "init 5" gestartet werden).
    VDR wird zwar im runlevel3 gestartet, und XBMC am Ende von runlevel4, trotzdem ist der streamdev-Server noch nicht bereit und es kommt zu der Fehlermeldung.
    Im Momment habe ich ein "sleep 20" vor dem Start von XBMC eingefügt, aber das halte ich langfristig für keine gute Lösung.


    Wie ist eure Meinung zu dem Vorschlag, die Verbindung zum VDR-Server nur bei Bedarf zu versuchen?


    Viele Grüße
    wani

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!