XBMC sperrt die Maus und Tastatur

  • Hallo,


    1. ich starte XBMC über external-plugin (auch direktstart aus der konsele gleiches problem).
    2. Habe ein zweischirmbetrieb. VDR & XBMC auf Sony Bravia 40'' und nebenbei ein 15'' TFT zum testen, Internet etc.


    XBMC nutze ich seit einer woche, am anfang hat es mich ja nicht gestört. Nun ist meine zweite Hälfte in den Genuss von XBMC gekommen und das läuft fast die ganze zeit (MP3 Datenbank...).


    Problem:
    Wenn XBMC läuft kann ich auch den zweiten Schirm nicht mit der Maus nutzen. Im XBMC unter Menü habe ich die Maus deaktiviert. XBMC wird über LIRC mit der FB gesteuert.


    Mit "xbmc --help" sehe ich keine Option um die Maus und Tastatur zu deaktivieren.


    Gibt es eine möglichkeit: XBMC läuft auf einem Bschirm und die Maus und Tastatur steuert den zweiten Bschirm.


    Gruß Alex

    ThermalTake Bach, AMD 4850E,2GB RAM,Samsung DVD-RW, HDD 2x1.5TB,NVidia 8500GT, TT3200,Debian Sid, CompizFusion+Cairo-Dock+Gnome Pakete, VDR von e-tobi(sid),40'' Sony Bravia

  • Hallo,


    so ist das Setup bei mir auch, ich benutze da einen kleinen Trick, damit XBMC sich nicht alles zu eigen macht.


    Starte mal XBMC im Fenstermodus und Du behältst die Macht über die Maus.


    Man behilft sich dabei eines keinen Tools, wmctrl, dieses Tool ermöglicht die Eigenschaften eines Fensters zu beeinflussen.


    Mein Startscript schaut so aus:



    Ich hoffe dieser kleine Tip hilft Dir weiter.


    Kind regards


    SED


    wartet auf Tegra

    VDR-Server: Ubuntu 16.04 mit TVH
    als SAT>IP, PLEX Media, und Asterisk Server - ASRock J1900M, DD Cine S2 V6.5 + 3 * DuoFlex S2, 8GB Ram, 8x6 TB HDDs + 8x6 TB Backup Server alle 24 Stunden via rsync, kein Raid
    VDR Clients: yaVDR 0.6.0, ASRock Q1900B, 2GB Ram, 16 GB USB-Stick, Zotac GeForce GT 730, keine Lüfter - alles mit Heatpipes gegen Starngkühlkörper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!