Wie Bugs einmelden?

  • Hallo!


    Ich bin bei meiner Nutzung von Xbmc mit VDR und dem Streamdev-Plugin schon auf ein paar Bugs gestoßen, die ich gerne im Bugtracking-Tool einmelden möchte, da es sich dabei scheinbar teils um sehr selten auftretende Probleme handelt.


    Gibt es dazu einen Leitfaden bzw. eine Art common practice, wie so ein Bug-Report aussehen und im Tool landen soll, damit die Entwickler dahinter auch tatsächlich aus den Infos darin größtmöglichen Nutzen erzielen können?


    Denn erst gestern habe ich eingemeldet, dass in neueren Versionen beim Umschalten auf einen TV-Kanal - wenn dieser nicht abgespielt werden kann - nach ein paar Sekunden Wartezeit keine Fehlermeldung mehr erscheint, sondern der gesamte XBMC-Prozess hängen bleibt.


    http://www.xbmc.org/trac/ticket/8611


    Der wurde mir heute aber geschlossen, mit dem Kommentar "Branch bug. closing"


    Verlinkt ist der scheinbar anderswo liegende Original-Bug zu diesem so augenscheinlichen Duplikat aber nicht. Weiß da jemand weiter?



    Denn was nicht das Ziel hinter meiner Bug-Einmelderei ist, das ist das Schließen desselben eines Formfehlers wegen, wenn dabei der eigentliche Sinn dahinter - ein gezieltes Lenken der Entwickler-Kapazitäten mit deren Aufmerksamkeit auf ein punktuell auftretendes, konkretes Problem - auf der Strecke bleibt.

  • eigentlich machst du doch alles richtig?
    ich glaube malloc schliesst einfach gerne tickets......
    machs doch einfach wieder auf :D
    und frag nach wie du sonst einen bug melden sollst ?!
    aber ich denke da sollte pingpong mal intern was mit malloc regeln.
    der typ nervt (malloc)

  • Ist das hier (VDR-Portal > xbmc-Bereich) denn auch die richtige Anlaufstelle für evtl. Bugs?


    Sollte man hier nur Bugs von PVR-Testing melden?

    MSI K9 Neo V3 | Athlon X2 6000+ | 4GB DDR2 Ram | TT Budget S2-3200 | TT DVB-S Budget S1102 (like Nova) | 400 GB Samsung HD401LJ | DVD-Laufwerk
    Ubuntu 9.10 | VDR 1.7.10 | Nvidia 195.30 | xbmc mit pvr


    ---driver140771---

  • Hi mates,


    Zitat

    Original von driver140771
    Ist das hier (VDR-Portal > xbmc-Bereich) denn auch die richtige Anlaufstelle für evtl. Bugs?


    Sollte man hier nur Bugs von PVR-Testing melden?


    Formbeschreibung:


    Code
    xbmc
    xbmc als Frontend für VDR oder standalone als Medienplayer


    Fazit: kann global sein, nur ob es auch gelesen wird, ist eine andere Frage.


    Bugmeldungen schrecken eventuell einige User ab, aufgrund eingebildeter Hemmungen der englischen Sprache,
    schreibt es einfach hin wie ihr es sagen wollt, euer Englisch ist mit Sicherheit um Längen
    besser als des Engländers oder Amerikaners deutsch.


    Kind regards


    SED < ist Brite


    wartet auf Tegra

    VDR-Server: Ubuntu 16.04 mit TVH
    als SAT>IP, PLEX Media, und Asterisk Server - ASRock J1900M, DD Cine S2 V6.5 + 3 * DuoFlex S2, 8GB Ram, 8x6 TB HDDs + 8x6 TB Backup Server alle 24 Stunden via rsync, kein Raid
    VDR Clients: yaVDR 0.6.0, ASRock Q1900B, 2GB Ram, 16 GB USB-Stick, Zotac GeForce GT 730, keine Lüfter - alles mit Heatpipes gegen Starngkühlkörper

    2 Mal editiert, zuletzt von SED9 ()

  • Zitat

    Originally posted by hotzenplotz5
    eigentlich machst du doch alles richtig?
    ich glaube malloc schliesst einfach gerne tickets......
    machs doch einfach wieder auf :D
    und frag nach wie du sonst einen bug melden sollst ?!
    aber ich denke da sollte pingpong mal intern was mit malloc regeln.


    Wenn ich den Bug nur wieder aufmachen könnte/dürfte.


    Kommentiert habe ich ihn schon, nur den Status müsste jemand anderer ändern, mit den notwendigen Rechten dazu ...


    Aus einem anderen Bug - mit dem selben Kommentar von malloc - denke ich nun zu wissen, was hier wirklich passiert.


    Malloc scheint zu glauben, Bugs die einen Branch betreffen (wie hier ja den pvr-testing2 branch) habem im Trac generell nichts verloren.


    Siehe hier: http://www.xbmc.org/trac/ticket/8623


    Dort schreibt er, man solle bei solchen Bugs warten, bis der Branch im Trunc landet, und ihn dann später als Trunc-Bug einmelden, da hierfür Trac ja da ist ....


    Dass die PVR-Component allerdings für genau nur den Branch eingerichtet wurde, und deshalb ausschließlich nur solche Bugs dort eingetragen werden, die den Branch betreffen - also Trunc-Bugs dort gar nie landen können - das scheint sich zu malloc noch nicht herum gesprochen zu haben.


    Er scheint also nur nicht zu wissen es besser machen zu können ...

  • Zitat

    Original von löwe
    ...
    Dort schreibt er, man solle bei solchen Bugs warten, bis der Branch im Trunc landet, und ihn dann später als Trunc-Bug einmelden, da hierfür Trac ja da ist ....


    ...


    Hi,


    irgendwann hat pingpong mal erwähnt, das tickets für branchs eigentlich nicht erwünscht sind, und das sie für ihn eine Ausnahme machen. Offensichtlich aber nicht alle. ;)


    Mir ist allerdings folgendes nicht klar: Ich glaube gelesen zu haben, dass pvr-testing in den brunch soll wenn er fehlerfrei ist. Wie er das wohl ohne Bugreports wird?


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!