Bildwiederholrate / 24Hz Wiedergabe will nicht

  • Hallo!


    Ich habe versucht, mein xbmc bzw. den X-Server dahinter so zu konfigurieren, dass die Bildwiederholrate je nach gespieltem Film an die Framerate des Videos angepasst wird.


    (Konkret geht es mir um die 24 Hz Wiedergabe von entsprechenden HD-Medien)


    Nach meinen Einstellungen wechselt xbmc nun die Bildwiederholrate (der Beamer synct neu) - auch synct der Beamer neu - am Ende kommen jedoch aus der Grafikkarte immer nur 60 Hz heraus.
    Zwar synct der Beamer wie erwähnt neu, jedoch immer wieder mit der selben Auflösung und Rate wie zuvor auch schon (1080p@60Hz)


    Xbmc hingegen scheint aber fest zu glauben, die Bildwiederholrate auf den neuen Wert umgestellt zu haben: Das Drücken von z auf der Tastatur zeigt die Auflösung 1920x1080 mit 24 Hz an.


    Aus dem Ausgang der Grafikkarte kommen jedoch immer unverändert 60 Hz.


    Code
    xbmc@htpc:~$ nvidia-settings -n -q RefreshRate
    
    
      Attribute 'RefreshRate' (htpc:0.0; display device: DFP-1): 60,00 Hz.
        'RefreshRate' is an integer attribute.
        'RefreshRate' is a read-only attribute.
        'RefreshRate' is display device specific.
        'RefreshRate' can use the following target types: X Screen, GPU.


    Hier noch meine xorg.conf



    Weiß jemand, woran dieses scheinbar im Hintergrund stattfindende Hochrechnen auf 60 Hz passieren kann, das immer stattzufinden scheint, ganz egal mit welcher Auflösung xbmc am XServer ausgibt?

  • Die Option "GPU 0 / DFP 0 / Flat Panel Scaling / Force Full GPU Scaling" hast Du im nvidia-settings deaktiviert?


    Grüße,
    Holger

    VDR 1-3: Zotac ZBox HD-ID42, yavdr-0.5
    VDR 4: AMD5900/Asus M3N-78, yavdr-0.5
    DVB-Empfang: Netceiver
    Storage: via NFS von separatem Fileserver

    [size=10]

  • Poste mal Dein Xorg-log.
    Welche "custom.edid" benutzt Du ? Eventuell auch mal posten damit man sie ansehen kann.


    Gruß
    SieDu

  • Danke mal für eure Antworten.


    Ehe ich eure Beiträge gelesen habe, habe ich das Problem schon selbst mit ein wenig weiterer Tüftelei gelöst :)


    Gefehlt hat die Zeile
    Option "FlatPanelProperties" "Scaling = Native"


    in meiner xorg.conf (das dürfte das Selbe sein das hsteinhaus weiter oben erwähnt hat)


    Falls jemand mal das selbe Problem haben sollte, hier nochmals die Zusammenfassung, wie die xorg.conf für 24p-Wiedergabe anzupassen ist:


    in der Section "Screen"

    Code
    Option         "DynamicTwinView" "false"
    Option         "FlatPanelProperties" "Scaling = Native"
    Option         "metamodes" "1920x1080_50 +0+0; 1920x1080_60 +0+0; 1920x1080_24 +0+0"


    ... wobei die Metamodes für die gewünschten möglichen Kombinationen von Auflösung und Bildwiederholfrequenz stehen ...



    Meine Custom-EEID habe ich übrigens mit nvidia-settings erzeugt. Damit startet mir mein HTPC auch dann hoch, wenn der A/V-Receiver, an dem er über HDMI hängt nicht eingeschalten ist.


    Ohne die Custom-EEID-Config gibt der xserver das Bild nämlich nicht über den HDMI-Port der Grafikkarte aus, bzw. stürzt er mit einer Meldung "No screens found" ab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!