[gelöst] Tearing... [edit: nun auch ohne Tearing wenn compiz aktiviert ist!!!]

  • EDIT:
    siehe folgender Post:
    http://vdr-portal.de/board/thr…?postid=891089#post891089

    -> allerdings bisher nur mit einem Monitor getestet da der zweite inzwischen nicht mehr in Betrieb ist!



    Hallo,


    ich habe leider immer noch den Tearingeffekt und würde mich freuen wenn ihr mir paar Tipps geben könntet...


    Monitore: Lenovo L220x 1920x1200@60Hz (Hauptmonitor) + BenQ FP91GX 1280x1024@60Hz
    Treiber: 185.18.14



    Folgende Änderungen habe ich durchgeführt:
    Nvidia settings:
    X Screen 0 -> X Server XVideo Settings -> Sync to VBlank -> true
    X Screen 0 -> OpenGL Settings - > Sync to VBlank -> true


    und folgendes der xorg.conf hinzugefügt:
    Option "DynamicTwinView" "false"



    Ergebnis war zwar auf dem Haupt-TFT nur noch ganz geringes Tearing, also manchmal am oberen Teil des TFT, auf dem zweiten aber immer noch sehr oft über das ganze Bild....


    vielen Dank im voraus
    mfg
    aelo

  • Versuche mal die composite eisntellung in der xorg.conf zu verändern:


    Section "Extensions"
    Option "Composite" "off"


    hatte bei mir geholfen, wobei es hier mittlerweile mit beiden Einstellungen geht, ich aber nicht weiß ob ein update von xbmc oder nvidia-treiber die Veränderung brachte.
    Ein versuch ist es wert.


    Gruss,
    raoul

  • ich schiebe das Thema wieder mal hoch aus folgendem Grund:


    Code
    Section "Extensions"
        Option         "Composite" "disable"
    EndSection


    Tearing ist zwar weg, aber damit kann man keine gnome-shell und kein Compiz verwenden und auf einem Desktop-PC nervt das schon ein wenig und ich hätte die beiden Dinge schon gerne wieder :)


    Deshalb meine Frage an euch gibt es eine andere Möglichkeit Tearing zu deaktivieren obwohl composite aktiviert ist?


    mfg & big thx
    aelo

  • Zitat

    Original von aelo
    ich habe leider immer noch den Tearingeffekt und würde mich freuen wenn ihr mir paar Tipps geben könntet...


    Monitore: Lenovo L220x 1920x1200@60Hz (Hauptmonitor) + BenQ FP91GX 1280x1024@60Hz


    Ist Tearing bei 60Hz Monitorfrequenz und 50Hz Bildmaterial nicht eher der Normalfall?

  • mit Composite "off" funktionierts einwandfrei
    aber da fehlen dann die Features -> gnome-shell und compiz da die das setting "Composite "on"" benötigen


    mfg

    Wohnzimmer-VDR
    Asus M3N78-EM (Nvidia Geforce 8300) mit Athlon II 240 und 2GB Ram
    2x DVB-S Budget, 60 GB System HDD, 1500 GB Video HDD
    c't VDR 7 mit VDR 1.6 (Xineliboutput) an Röhre über VGA2Scart

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!