Zwei XBMC-deb-Instanzen unter Ubuntu parallel betreiben

  • Hallo,


    manchmal wünscht man sich ja, dass man zwei XBMC-Versionen parallel installiert haben könnte: Eine zum "stabilen" benutzen, eine experimentelle zum Testen der neuen coolen Features.


    Oder: eine experimentelle linuxport und eine experimentelle pvr-testing Version von XBMC nebeneinander.


    Ich habe überlegt, dass man ja beim Bauen von XBMC-deb-Paketen vorher die Sourcen so patchen könnte, dass kein Paket namens "xbmc-9.04-xxx.deb" herausfällt, sondern ein "xbmc-pvr...deb"-Paket (oder "xbmc-vdr....deb") oder so. Das würde dann einen anderen, getrennten Profilordner haben als das "normale" XBMC. Dann kann man sich einfach zwei Versionen aus deb-Paketen installieren.


    Was meint Ihr dazu? Gibt es eine einfachere Lösung, das zu tun?


    Ich weiß nicht, ob ich die Zeit habe, son einen Patch zu machen. Prinzipiell müsste einiges im debian-Ordner verändert werden, aber wohl nicht sooo viel im Sourcecode des Pakets. Wenn mir jemand so einen Patch macht oder mir dabei hilft, würde ich evtl. in meinem Launchpad-PPA auch diese Pakete bauen.


    Gruß
    hepi

  • Einfacher ist es xbmc.bin mit "-p" aufzurufen. Heißt glaube ich platform mode. Jedenfalls wird der Profil-Ordner dann im aktuellen Verzeichnis gesucht, nicht im Userhome.


    Grüße,
    Matthias

    Client: Antec Fusion Black, GA-MA78GM-S2H, Athlon X2 4050e, NVidia 9400GT per HDMI an Samsung LCD, Precise, vdr-sxfe, XBMC
    Server: Intel, Trusty, VDR 2.0.2, xineliboutput-plugin, 2x TechnoTrend CT2-4400

  • Zitat

    Original von Rincewind99
    Heißt glaube ich platform mode.


    Quatsch, meinte portable mode.


    Ausgabe von xbmc.bin --help:


    Client: Antec Fusion Black, GA-MA78GM-S2H, Athlon X2 4050e, NVidia 9400GT per HDMI an Samsung LCD, Precise, vdr-sxfe, XBMC
    Server: Intel, Trusty, VDR 2.0.2, xineliboutput-plugin, 2x TechnoTrend CT2-4400

  • Hi,


    wenn ich es richtig verstehe, löst das aber nicht das Problem, wo die Binaries hingeschoben werden. Ein deb-Paket packt beim Installierendie xbmc.bin (und anderes) in /usr/share/xbmc/. Wenn ich ein zweites deb-Paket von XBMC parallel installieren will, kann ich dann beim apt-get install ein prefix mitgeben, um den Installationsort zu verbiegen?


    Gruß
    hepi

  • hepi
    debian/xbmc-common.install


    evtl "umbiegen" nach /usr/share/xbnmc-hepi/*
    /usr/bin/xbmc nach /usr/bin/xbmc-hepi
    und anpassen ?!


    dann deine "version" aufrufen mit xbmc-hepi


    achja und keine ahnung ob das so einfach funktioniert
    :D :D

  • hotzenplotz5
    ich klaube das es da einfacher sein dürfte das gantze 1x nach
    usr/bin/xbmc
    usr/share/xbmc/addons


    und 1x nach

    usr/local/bin/xbmc
    usr/local/share/xbmc/addons


    zu instaliren

    Jeder sollte sein Leben so leben können wie er/sie es möchte, frei und
    unabhängig, in der Not anderen zur Seite stehend, nie vergessen was man
    ist, eben einfach nur Mensch sein mit allen Schwächen und Stärken
    Lieber stehend sterben als ewig gebückt leben

  • Ja, das Grundproblem ist: Alles liegt verpackt in deb-Paketen vor. Also müssen alle Installations-Pfade entweder schon im Paket korrekt gesetzt sein, oder es gibt beim apt-get install eine config-Option, mit der man die Pfade umbiegen kann.


    Es geht darum, dass man das ganze stresslos über apt-get install installieren können soll.


    hotzenplotz5: Danke für das Script, schaue ich mir bei Gelegenheit an!


    Gruß
    hepi

  • Wirft das aber nicht auch das problem auf das dann apt meint da gibt es schon ein paket und löscht die vorhandenen Datein ? Eleganter wäre es sich mal das "make-special" version von dem etobi vdr paketen anzusehen.

    HW HD-VDR-1 : Foxconn H67S MiniITX, Intel G620T, 1x 80GB Intel Postvile X25 SSD, anysee E7 PS2 CI DVB-S2 intern, Gehäuse JCP MI 101, 2 GB DDR3 Ram.
    HW HD-VDR-2 : Zotac H61 MiniITX , Intel G440, 1x 320GB HDD, TeVII 470, Gehäuse Silverstone Sugo SG05, 4 GB DDR3 Ram.
    SW HD-VDR : archlinux 64bit mit archvdr Paketen ( http://archvdr.sf.net ) und VAAPI. Kernel 3.1.x, Rest bleeding edge :D
    xine-lib-1.2 VAAPI : https://github.com/huceke/xine-lib-vaapi/commits/vaapi + vdr-xine als Frontend

  • Hallo Leute,


    warum das ganze nicht per USB-Stick lösen?
    Man könnte entweder die ganze Installation machen,
    oder theoretisch müsste es auch möglich sein einzelne Verzeichnisse
    auf dem USB Stick zu haben und je nach "eingelegtem" USB stick
    wird eine andere Version aktiv, oder?


    Nur so eine Idee, hab selbst nie getestet, ob das so gehen könnte,
    da man apt sicherlich auch noch "austricksen" muss.


    Gruss,


    Günter

    Ubuntu 22.04; Kernel 6.2.0-26; mit Parallelbetrieb von:
    VDR 2.6.4 über S2-6400 (HDMI1)
    XBMC /Kodi & Unity Desktop über Onboard Grafik (HDMI2)
    Beides an Sony KDL-55EX725
    Harmony-Hub zum Umschalten zwischen VDR und XBMC

  • Man muss denke ich nur folgendes tun mit einem debian-Quellpaket von XBMC:


    a) im Makefile alle Vorkommen von xbmc.bin umbenennen in xbmc_unified_pvr.bin
    b) im Debian-Ordner alle /usr/share/xbmc/ Ordnernamen umbenennen in /usr/share/xbmc_unified_pvr/


    Der Symlink /usr/bin/xbmc muss auch geändert werden in /usr/bin/xbmc_unified_pvr und auch beim Applikations-Start-Eintrag im Gnome-Startmenü muss das angepasst werden.


    Irgendwas vergesse ich hier bestimmt, aber das sollten 99% aller Änderungen sein.


    Gruß
    hepi

  • Also ich denke, da wär die komfortabelste Methode, sich immer noch jeweils den Sourceocde in ein separates Verzeichnis auszuchecken und dann einfach auf das make install zu verzichten.


    Wer will, kann sich da auch komfortabel noch ein paar SymLinks erstellen.
    Hat auch so den Vorteil, dass man sich exakt die Version ziehen kann, die man haben will.


    Gruß,
    Nostradani

    HW: Asus AT3N7A-I, 2GB RAM, Nvidia ION, Technisat CableStar HD2 DVB-C, SW: yaVDR 0.2 mit XBMC als primäres Frontend

  • Ich habe ja im Threadtitel geschrieben, dass es mir um "Zwei XBMC-deb-Instanzen" geht.


    Das ist mir wichtig, anderen von Euch ist das halt gar nicht wichtig und wenn man keine Pakete braucht und nix mit Hilfe von apt installieren willl, gibt es ja genug Alternativen.


    Ich will aber zwei fertige deb's parallel verwenden (xbmc-linuxport und xbmc-unfied-pvr), deshalb habe ich diesen Thread gestartet. ;)


    Gruß
    hepi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!