DVB-Treiber, VNSI - irgendwas passt nicht.

  • Guten Morgen,


    ich bin noch etwas in der Phase der Fehlereingrenzung. Da mir Kodi + VNSI wohl als Fehlerquelle am wahrscheinlichsten erscheinen, siedel ich das Thema mal hier an.


    System

    • HTPC: Intel Atom D525, Zotac-Board, ION-Graka Nvidia GT210
    • TV-Karte: Digital Devices Cine S2, v6.5, Treiber hier aus dem Forum.
    • OS: Gentoo 64bit, Kernel-3.19.0 mit Systemd (ist in sofern relevant, da die Dienste bei Systemd parallel starten),
    • VDR-2.1.10, Kodi 15.0 (Git: vom 18.2.), VNSI-Server + VNSI-PVR-Addon (Git: vom 18.2.)


    Macken:

    • Beim Start von Kodi wird das PVR Addon geladen, was dann die EPG-Daten vom VDR holt. Vor ca. einen halben Jahr (XBMC Frodo mit XVDR) war das in max. 5 Sekunden erledigt. Jetzt dauert es erst mal ca. 30 Sekunden, bis überhaupt der PVR-Manager gestartet ist.
    • Beim Umschalten friert ab und zu mal das Bild ein - besonders wenn man etwas ungeduldig "herumzappt". Ich logg mich dann per SSH ein und starte das Kodi neu. Dabei hängt der VDR aber trotzdem einige Zeit.
    • Tonaussetzer: In unbestimmten Abständen (30 Sekunden - 2 Minuten) kommt mal ein kurzer Tonaussetzer. Es fühlt sich so an, dass bei Sprache einfach mal ein Wort fehlt. Die Tonaussetzer hab ich Aufnahmen nicht drin.


    Vor ca. 6 Monaten nutzte ich noch XBMC Frodo mit XVDR und hatte diese Probleme nicht. Dummerweise lässt sich XVDR nicht mehr / noch nicht wieder compilieren, da es zu Kodi-15.x noch nicht kompatibel ist (unterschiedliche API-Version. Als ich die im Quelltext anpasste, hab ich beim Aktivieren in Kodi dann einen illegalen Speicherzugriff bekommen.)


    Meine Vermutung sind die Komponenten: VNSI-Server + VNSI-Addon on Kodi. Möglicher anderer Kandidat wäre auch noch der Treiber der CineS2.


    In den Logs (Journald, Kodi-Log) lässt sich nichts finden, was irgendwie auf die o.g. Probleme schließen könnte.

  • Warum nimmst du nicht erstmal was "stabiles"? 14.2 z.B. mit passendem vnsi - hab ich bei mir beides aus dem git compiliert stabil am laufen.

    Einmal editiert, zuletzt von magicamun ()

  • Gut, da ich momentan überhaupt keine Zeit hab, hab ich mal wieder gebastelt und bin zu diversen Erleuchtungen gekommen. Bei den Plugins beschreibe ich mal ausschließlich das Verhalten der Clients (xbmc-addon-*). Die VDR-Server-Addons laufen problemlos.


    Kodi - Git-Version (15.x)
    Den Übergang von Helix 14.x auf Helix 15.x hab ich durch die permanente Verwendung des Git-Ebuilds (kodi-9999.ebuild) in Gentoo gar nicht wirklich mitbekommen. Im PVR-Bereich führt das zu folgenden Problemen:

    • Xvdr: ließ sich beim Versuch vor ein paar Wochen gar nicht aktivieren (zu niedrige ABI-Version). Beim gestrigen Versuch konnte es man zwar im Kodi anwählen. Bei der Aktivieren fror Kodi sofort ein und brachte mir eine Memory Corruption.
    • VNSI: ließ sich vor ein paar Wochen noch bauen, aktivien und lief auch. Problem war das im Anfangsposting beschriebene: Der PVR-Manager brauchte beim Start ewig. Ab und zu mal fror das Bild ein - gern auch, wenn man zu schnell umschaltete. Insgesamt auch diverse Hänger. Es lief zwar, aber machte irgendwie keinen richtigen Spaß.


    Kodi - Git-Version Helix-Branch (14.2rc)
    ließ ich beim heutigen Versuch nicht compilieren. Fehler hab ich mir allerdings nicht aufgeschrieben. Das Git-Ebuild ließ sich leicht ändern und wechselte dann auch zuverlässig von 15.x auf 14.x.


    Kodi - 14.1
    Konnte ich bauen. Allerdings ist das Bauen der PVR-Addons etwas fies.

    • Xvdr: ist im Portage nur in Version 9999 (git) enthalten. Dummerweise geht die auf den Master-Branch, der vermutlich in die Kodi-15.x-Entwicklung. Compiliert man das, kriegt man bei der Aktivieren in Kodi wieder den Freeze mit der Memory Corruption. Ich hab dann versucht, das Ebuild etwas zu modifizieren ("EGIT_BRANCH="kodi-helix"), so dass es den Helix-Branch (14.x) auschecken soll. Funktionierte dummerweise nicht. Bin noch am Nachfragen im Gentoo-Forum, was ich falsch gemacht hab. Zumindest hat das Ebuild stur den Master ausgecheckt. Die EAPI-Class des Ebuilds war hier 4, die beim Kodi-Ebuild 5.
    • VNSI: gibt's nicht im Portage sondern im vdr-devel-Overlay. Das Problem ist allerdings das Gleiche wie bei xvdr: Master Checkout -> Bei Aktivierung Freeze und Memory Corruption. Umschreibung des Ebuilds zum Branchwechsel erfolglos.


    Kodi - 14.1. - nächster Versuch
    Ich bin dann mit der Brechstange vorgegangen und hab das xbmc-addon-xvdr manuell ausgecheckt, hab auf den kodi-helix-Branch gewechselt und das Ding per configure und make händisch gebaut. Es ließ sich aktivieren und läuft nach dem ersten Eindruck sehr entspannt: Schnelle Umschaltzeiten, keine Freezes, PVR-Manager startet schnell. Nur die EPG-Daten sind bei vielen Sendern leer.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!