Verständnisfrage: VDR-Aufnahmen blockieren Live-TV mit XVDR?

  • Hallo Forum,


    bislang habe ich immer mit dem VNSI-Plugin mein LiveTV angeschaut. Da jetzt ein zweiter XBMC dazukam, bin ich auf das XVDR-Plugin gewechselt - denn wenn ich's recht verstehe, kann VNSI immer nur *eine* Verbindung zum VDR halten?
    Was mir bislang nie aufgefallen ist, aber natürlich jetzt: während eine Aufnahme des VDR läuft, kann ich kein LiveTV sehen. Umschalten etc wird mit dem Hinweis "XVDR - Aufnahme blockiert" (osä) verweigert.
    Ist das generell so oder kam das jetzt unglücklicherweise, weil die VDR-Aufnahme schon lief, als ich XBMC gestartet habe?


    bstabens

    Ubuntu 14.04, Kernel 3.13.0-39-generic, XFCE und XMBC-Session, vdr (2.1.6/2.1.6) , conflictcheckonly (0.0.1), streamdev-server (0.6.1-git), undelete (0.0.6), epgsearchonly (0.0.1), xvdr (0.9.9), live (0.3.0), svdrpservice (1.0.0), quickepgsearch (0.0.1), epgsearch (1.0.1.beta5), XBMC 13.2

  • Wie das mit XVDR/VNSI genau ist, kann ich nicht sagen, aber grundsätzlich kannst du dann nur noch auf Kanäle schalten, die auf dem gleichen Transponder liegen wie die Aufnahme.


    Lars.

  • Das vnsiserver-Plugin kann wie das xvdr-plugin eigentlich mehrere Clients versorgen. Wenn der VDR etwas aufnimmt und er nur eine DVB-Karte zur Verfügung hat, kann man gleichzeitig nur Sender auf dem gleichen Transponder ansehen. Man muss halt ausreichend viele Tuner für das gewünschte Nutzungsszenario verbauen.

    yaVDR-Dokumentation (Ceterum censeo enchiridia esse lectitanda.)

  • Aaah, danke. Dann hab ich wohl nur die drei, vier Kanäle ausprobiert, die nicht auf dem gleichen Transponder lagen.
    Wenn VNSI auch zwei XBMCs versorgen kann, dann werde ich mal schauen, welches Plugin ich dann dauerhaft nehme.
    Eine zweite DVB-Karte habe ich eigentlich auch, nur bislang wollte ich erstmal die Installation mit einer hinbekommen.


    bstabens

    Ubuntu 14.04, Kernel 3.13.0-39-generic, XFCE und XMBC-Session, vdr (2.1.6/2.1.6) , conflictcheckonly (0.0.1), streamdev-server (0.6.1-git), undelete (0.0.6), epgsearchonly (0.0.1), xvdr (0.9.9), live (0.3.0), svdrpservice (1.0.0), quickepgsearch (0.0.1), epgsearch (1.0.1.beta5), XBMC 13.2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!