Überschreibt OpenELEC Windows-Bootloader?

  • Hallo,


    ich möchte Openelec auf einer Speicherkarte an meinem Laptop installieren. Überschreibt OE dabei den Bootloader vom Windows auf der festplatte oder wird das Windows komplett ignoriert? An einem normale PC würde ich die HDD einfach kurz abklemmen, am aptop geht das nicht, da ich die Garantie beim Öffnen des Gehäuses verlieren würde - und auf gut Glück will ich das auch nicht machen.


    Schotti

  • openelech fragt bei der Installation wo hin du es installieren möchtest.


    mache dir einen usb stick mit dem install von openelec fertig. von dort installierst du dann auf deine speicherkarte und
    die festplatte lässt du in ruhe.


    vdr-box

  • Das weiß ich.


    Wenn ich ein x-beliebiges Linux auf eine Speicherkarte oder einen Stick installieren und noch ein Windows auf einer HDD läuft wird das (wenn ich es nicht anders einstelle) Windows auch mit in den Bootloader einbezogen - ob da jetzt der Win-BL überschrieben oder geändert wird weiß ich nicht.


    Frage ist halt, ob sich hier OE anders verhält.

  • Hi Schotti,


    OpenElec lässt die Festplatte komplett in Ruhe.
    Bei XBMCbuntu passiert dagegen das, was Du befürchtest.
    Das ist bei OpenElec aber definitiv nicht so.
    Außer Du nimmst versehentlich die Festplatte als Installations-Ziel, wobei sie dann aber komplett platt gemacht wird.


    Gruß
    Klaus

    Mehrere HD-VDRs mit MLD z.B.:

    VDR-Server - ITX-MB mit N3150 und CineS2+DuoFlexS2 mit MLD 5.4 stable

    Intel-VDR H110 ITX-MB mit i3-7300 (UHD630) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR J5040 ITX-MB (UHD605) mit CineS2 - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR Asus N4020 MiniPC (UHD600) SatIP Client - MLD 5.5 testing

    Intel-VDR NUC6CAYH (HD500) Sat-IP Client - MLD 5.5 unstable

    + weitere Test-Systeme mit Intel i3-7100, i3-8300, i3-10110, i5-11500 ...

    teils mit nVidia GraKa GT630 bzw. GT1030 mit MLD 6 Alpha

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!