Netzwerk bei Openelec

  • Hallo,


    ich versuche gerade verzweifelt eine Netzwerkverbindung bei Openelec hinzubekommen. Leider ist das in deren Wiki schlecht (d.h. gar nicht) beschrieben. Ich habe eine Direktverbindung zum PC und ein WLAN zum Router. Openelec zeigt mir erstmal unter Einstellungen -> Netzwerk ein paar Sachen an, u.a. kann man UPnP-Server aktivieren. Aber auch SMB-Client-Enstellungen machen (IP und Arbeitsgruppe) und einen Proxy für Internetzugriff. Dann gibt es noch die Openelec OS Setting, wo ich auch 2 Punkte "Netzwerk" habe, die wohl die richtigen sind. Hier kann ich LAN und WLAN auswählen sowie IPs eingeben. WLAN ignorier ich mal, das Problem könnte an der fehlenden Unterstützung für den WLAN-Chip liegen.


    Bei der diekten LAN-Verbindung habe ich eingestellt:
    Gerätename: openelec
    NetzwerkTechnologie: LAN
    Netzwerk Gerät: eth0 oder eth1
    statische IP: 192.168.1.2 (mein Rechner hat 192.168.1.1; das lief unter XP auf dem HPC immer)
    Netzmaske Präfixlänge: 24 (stand so drin; hab ich noch nie gehört)
    Netzwerk Gateway: frei gelassen
    DNS Server 1: freigelassen


    Ich wüsste nicht was ich hier noch einstellen soll. Unter Einstellungen -> Netzwerk hab ich auch "WORKGROUP" eingetragen

  • HI,


    und wie ist die Frage?


    Generell hat Gateway und DNS auch einen Eintrag verdient, i.d.r die IP des Routers... Warum verwendest Du kein DHCP? Und das wichtigste, was soll Openelec machen?


    mfg
    kris

    Intel DN2800MT 4GB RAM; 32GB mSata, Ubuntu 15.04, TVHeadend 4.1, Digibit R1 SatIP

  • Mein Router hat DHCP aktiv, aber Openelec will das scheinbar nicht. Dort gibt es keine Einstellungen dazu.


    Unter Windows musste ich solche Einstellungen bei der Direktverbindung nie machen. Ich hab jetzt das Direktnetzwerk hinbekommen.


    Jetzt halt noch die WLAN-Verbindung. Der WLAN-Chipsatz wird vom Linux-Kernel unterstützt und müsste demnach laut Openelec-Wiki auch unterstützt werden, nur Verbindung wird keine aufgebait, auch wenn ich die IP des Routers bei 255.255.255.0 eingeben. Alles andere stimmt auch.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!