Tastenbelegung in XBMC

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mittlerweile meine Tasten für XBMC konfiguriert (Keymapping), habe nun aber noch ein paar Fragen zu den hinterlegten Funktionen.


    1) Wenn ich eine aufgezeichneten Film anschaue und die Pausetaste drücke, hält das zwar der Film an, gleichzeitig wird aber das im Hintergrund laufende Live-Signal angehalten und eine adhoc-Aufnahme angestoßen! Wie kann ich verhindern, dass die Pause jedesmal eine neue Aufnahme auslöst.


    2) In einem Film spulen funktioniert, aber das Minutenweise springen (im normalen VDR Taste gelb und grün) sollte in XBMC doch eigentlich über die Tasten KEY_NEXT und KEY_PREVIOUS funktionieren...da tut sich aber nichts! ...wo muss ich denn da noch Hand anlegen.


    3) Wenn ich die Poweroff-Taste drücke, wird XBMC zwar reaktionsunfähig, läuft jedoch weiter...ganz zu schweigen davon, dass der Rechner nicht 'runter fährt. ...ich vermute das hat dann noch etwas mit ACPI, S3 etc. zu tun. ...auch hier wäre ich für einen Tip dankbar!


    Viele Grüße und nochmals Danke für Eure Unterstützung
    Stevie

    Thermaltake 101 mit Soundgraph-Display 15c2:0038 , Gigabyte H55M-UD2H, TBS-6981, nVidia GeForce 8400 GS/G98, yaVDR 0.4


  • 3) Wenn ich die Poweroff-Taste drücke, wird XBMC zwar reaktionsunfähig, läuft jedoch weiter...ganz zu schweigen davon, dass der Rechner nicht 'runter fährt. ...ich vermute das hat dann noch etwas mit ACPI, S3 etc. zu tun. ...auch hier wäre ich für einen Tip dankbar!


    Per lircrc/irexec ein killall -9 xbmc auf die Fernbedeinungstaste legen ;) Die PVR Version unter Windows zeigt die selben Symtome, da habe ich mir ein Programm erstellt was xbmc.exe ohne Nachzufragen killt und auf strg+alt+k gelegt.


    Zu 1), du musst im VDR die Fernbedienung deaktivieren wenn xbmc läuft.


    cu

  • Hallo keine_ahnung!


    Viele Dank für Deine Infos! Es sieht so aus, als hätte ich genau die selben Probleme mit der 0.4er Version wie viele andere auch.


    Zu 1) Obwohl ich XBMC als Frontend ausgewählt habe, war bei mir die RC im vdr aktiv...das habe ich mit ein bisschen Forumsstudium lösen können.


    Zu 3) Da warte ich jetzt erst mal, was die Entwickler da in den nächsten
    Tagen veröffentlichen...die arbeiten ja wohl schon an der Sache!


    Zu 2) Ich habe in XBMC mal das Debuglog eingeschaltet und so wie es aussieht, weiß XBMC nicht, was es beim Abspielen einer Aufnahme mit KEY_NEXT bzw.SkipNext machen soll.
    Wenn ich das nun richtig verstanden habe, müsste ich das in einer eigenen Keymap.xml definieren können, aber dazu müsste ich nun wissen, wie denn die Kommandos heißen, mit denen vdr von XBMC gesteuert wird. ...gibt es dazu irgendeine Doku?


    Viele Grüße
    Stevie

    Thermaltake 101 mit Soundgraph-Display 15c2:0038 , Gigabyte H55M-UD2H, TBS-6981, nVidia GeForce 8400 GS/G98, yaVDR 0.4

  • zu 2) Bei mir funktioniert das "Halbe-Minute-Springen" im XBMC mit den Tasten Gelb und Grün. In den normalen Settings, also der remote.xml unter /usr/share/xbmc/system/keymaps ist das zwar nicht enthalten, aber sollte unter /var/lib/vdr/.xbmc/userdata/keymaps/remote.xml vorhanden sein. Der Befehl heisst StepForward und StepBack.


    d.h.:

    Code
    <FullscreenVideo>
    	<remote>
      	<yellow>StepForward</yellow>
      	<green>StepBack</green>
    	</remote>
      </FullscreenVideo>


    sollte auch hinhauen, solange die Tasten in der Lircmap auch definiert sind.

  • 3) Wenn ich die Poweroff-Taste drücke, wird XBMC zwar reaktionsunfähig, läuft jedoch weiter...ganz zu schweigen davon, dass der Rechner nicht 'runter fährt. ...ich vermute das hat dann noch etwas mit ACPI, S3 etc. zu tun. ...auch hier wäre ich für einen Tip dankbar!


    Du kannst im XBMC unter Powermanagement einstellen was beim Drücken der Powertaste passieren soll. Defaultmäßig ist da sowas wie "Anhalten" eingestellt. Stell das mal auf "Ausschalten" dann sollte es klappen.


    lg
    Jobe

  • Hallo
    Gerade bin ich über diesen Thread gestolpert und kenne mich nun gar nicht mehr aus. (Wald vor lauter Bäumen?)


    Bisher dachte ich, es läuft bei einer XBMC Installation so: lircd.conf ---> Lircmap.xml --->Keymap.xml in /home/"user"/.xbmc/userdata/keymaps.
    Nun lese ich, dass eine remote.xml in /usr/share/xbmc/system/keymaps auch die Finger im Spiel hat. Die ist bei mir vorhanden.


    Wo muß ich nun eingreifen, um meine Harmony FB nach meinen Wünschen zu konfigurieren? (XBMC Installation mit VDR im Hintergrund als Streaming Server)


    Ich hätte gerne in LiveTV eine Taste für die EPG Ansicht wie im Menü, das ich ja einblenden kann.


    Noch etwas: Die Sprungzeiten in XBMC (und noch viel mehr) können in der Datei advancedsettings.xml in/home/"user"/.xbmc/userdata eingestellt werden. Bei mir kleiner Step = 1 Minute, Großer Step = 5 Minuten. Das funktioniert dann bei mir in Aufnahmen und Videos mit links rechts - eine Minute, hoch runter fünf Minuten.
    Siehe hier: Link

    SSD1: Asus AT3IONT-I, Mystique SaTiX-S2 V2 Dual, MLD 5.1 stable, SATA 1TB, Harmony FB 700, Atric Einschaltmodul
    SSD2: Testsystem - Hardware wie SSD1, MLD 5.1 stable
    Raspi3 mit MLD 5.3 stable, DVB-S Stick, FB an GPIO

  • So läuft das auch wie du denkst, in der "Home-remote.xml" ist nicht alles konfiguriert, aus dem XBMC - Wiki:

    Zitat


    Keymaps defined in user folders add to or override mappings in the global keymap

    Für EPG ist denke ich alles vorbereitet, ich kann mich leider nicht entsinnen ob ich in der /usr/share/xbmc/system/keymaps/remote.xml damals etwas geändert hatte, mit <guide>KEY_EPG</guide> in der Lircmap sollte es auch hinhauen, falls du eine Taste KEY_EPG hast.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!